Leidige mkl
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Ich habe ja das leidige Thema mit meiner mkl, die leuchtet leider noch immer. Es wurde schon 3mal vom Händler ausgelesen und 1mal vom ADAC.
Leider wurde nie ein Fehler festgestellt. Mein Auto hat auch volle Leistung und der Verbrauch ist auch wie immer.
Gestern sollte mein Auto über den TÜV. Der Prüfer lässt ihn nicht drüber mit der mkl und bei der AU zeigt er keine Öltemperatur ein.
Kann es sein das da ein zusammenhang besteht?
Ich bin nämlich mit meinem Latein am ende.
mfg Chris
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin Chris,
hmm, ist durchaus Möglich das dein MKL Problem, etwas mit dem ÖL und der damit verbunden "Temperatur" zutun hat...
Allerdings ist es natürlich schon Merkwürdig, dass kein Fehler im Speicher angezeigt wird und dein Baby wie immer läuft...
Wobei ich mal gehört habe, dass nur sehr "grobe" Motormangementfehler in den Speicher abgelegt werden, aber das wäre ja mit dem Leuchten der MKL schon der Fall...
Wo wurde das denn, mit der Öltemperatur festgestellt, etwa bei der AU....?
Würde dann mal zum "Foh" hinfahren und ihn auf dieses vermeintliche Problem ansprechen, vielleicht erkennt er ja den Zusammenhang....
Jetzt mal ne rein theoretische Annahme, du fährst ja den 2,2l.Ist bei dem denn auch schon, die Problematik mit dem "Öler" für die Steuerkette behandelt worden???
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du es auf den Treffen schon erwähnt hast...
Aber der 2,2l hatte ja auch Probleme mit der Steuerkette, welche etwas mit einem defekte "Öler" zutun hatten, oder war es doch NUR der Kettenspanner...???
Bär
Laut FOH wurde das bei meinem gemacht mit der Steuerkette.
Die Öltemperatur wurde bei der AU festgestellt.
Der Meister meinte das alles am Auto ok wäre und er sich das nicht erklären kann, er könnte keinen Fehler feststellen.
Bin auch total Ratlos. Dachte vielleicht das es hier einen gibt der was weis, ich vermute auch das da ein zusammenhang zwischen der mkl und der nicht anzeigenden Öltempertur besteht. Aber bin mir halt nicht sicher und kann es mir auch nicht vorstellen.
mfg
Naja gut, aber irgendwo muss der Fehler ja herkommen.Und wenn nichts direktes feststellbar ist, dann würde ich schon auf einen Folgefehler tippen, welcher im Zusammenhang mit der Öltemperatur steht....
Blöd ist natürlich auch, dass du Zeitlich unter Druck bist, du bekommst keine HU mit diesem Problem und man hat glaube ich 4 Wochen Zeit, um in wieder beim Prüfer vorzustellen...
Wie lange dauert es, bis die MKLL wieder anspringt nachdem, der Fehlerspeicher komplett gelöscht wurde, sofort nach dem Start oder aber etwas später...???
Bär
Der bekommt die erst gar nicht gelöscht.
Bin letzt Woche hingegangen und habe die Batterie abgeklemmt, danach hatte ich 2-3 Tage ruhe, ist aber leider wieder angesprungen.
Den Fehler mit der mkl habe ich seit dem sich mein Zündmodul verabschiedet hatte, seitdem habe ich das Problem.
Hmm, Merkwürdig evt. hat das "abgerauschte" Zündmodul noch was anderes mit beschädigt, was erst garnicht so aufgefallen ist...
Jetzt wird es langsam wirklich "detailiert" so dicke, stecke ich ja in der Materie auch nicht drin...
Den Fehler garnicht erst gelöscht bekommen, dann muss doch irgendwo ein dicker "Hund" drinhängen, der sich aber komischerweise nicht auf das Fahrerhalten des Autos auswirkt...
Mir würde so spontan nur noch ein "Reset" des gesamten Systems einfallen, sprich evt. auch mal die Motorsoftware Neu aufspielen lassen, vielleicht hat er sich auch irg. aufgehängt...
Oder nen Sensor gibt falsche Daten an das Steuergerät weiter, welches die Fehler für das Motormanegment speichert...
Sorry Chris, aber da kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen, dass übersteigt mein Allg. Wissen zum Auto...
Und wenn selbst der "Foh nicht mehr weiterkommt, dann evt. noch das "Technikzentrum" in Rüsselsheim, dort gibt es sog. "Reise-Ing." die sich mit sowas beschäftgen, so alt ist deiner ja auch noch nicht, könnte also klappen....
Bär
Na trotzdem danke für deine Hilfe, werde das mal ausprobieren mit dem neu aufspielen, vielleicht klappt das ja.
mfg Chris
Hmm, kann nicht dein Meister die AU machen?
HU müsstest du ja trotzdem kriegen, wenn die AU noch gültig ist (so hat es der amtlich anerkannte Sachverständge von der GTÜ am Ort gelöst)
Die AU hat auch geklappt, nur TÜV noch nicht und das Hauptproblem ist nunmal die mkl, weil irgendwas muss es ja auch sein.Für TÜV kann ich die ja ausmachen.
Vielleicht kannst du die HU ja auch in der Werkstatt machen lassen?
Wenn es laut Meister tatsächlich keinen Fehler gibt, kann er das evtl dem Prüfer erklären?
So, muss das alte Thema nochmal aufgreifen.
Leider wurde und konnte keiner bei mir das Problem lösen mit der mkl.
Jetzt leuchtete das Lämpchen einige Monate und siehe da seit 3 Wochen ist die mkl aus,
ohne das was gemacht wurde von jetzt auf jetzt.
Kuriose Sache, das schöne mir wäre es nie aufgefallen (hab mich schon dran Gewöhnt), wenn meine Frau mich nicht drauf Aufmerksam gemacht hätte.
Mal schauen wie lange es gut geht, habe leider noch keinen vergleichbaren Fall gefunden.
Gruß Chris
Also ich habe für meinen Wagen im August AU- und HU-Plakette "ohne erkennbare Mängel" erhalten, obwohl die MKL leuchtete und der DEKRA-Prüfer dies auch gesehen hat!
Beide Untersuchungstermine waren schon einen Monat abgelaufen!
gruß
Fliegentod
Es wäre -und bitte auch für die Zukunft bedenken- hilfreich gewesen, wenn du den Fehlercode mit angegeben hättest.
Wen meinst Du jetzt?
Zitat:
Original geschrieben von Bone78
So, muss das alte Thema nochmal aufgreifen.
Leider wurde und konnte keiner bei mir das Problem lösen mit der mkl.
Jetzt leuchtete das Lämpchen einige Monate und siehe da seit 3 Wochen ist die mkl aus,
ohne das was gemacht wurde von jetzt auf jetzt.
Kuriose Sache, das schöne mir wäre es nie aufgefallen (hab mich schon dran Gewöhnt), wenn meine Frau mich nicht drauf Aufmerksam gemacht hätte.
Mal schauen wie lange es gut geht, habe leider noch keinen vergleichbaren Fall gefunden.
Gruß Chris
Das wird wohl an dem etwas Kühleren Wetter liegen. Bei mir war die letzten Wochen auch nichts mehr Hab Fehlercode P400.
Ich würde mal behaupten sobald es ein paar Grad Wärmer wird, kannst du deine leuchtende MKL wieder bewundern.... und ich gleich mit.
gruß
Marcel