Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. leidige Standlichtbirnen

leidige Standlichtbirnen

Themenstarteram 19. April 2007 um 15:19

Hallo,

ich benötige Hilfe: Bei meinem B6 mit Xenon geht öfter die Standlichbirne kaputt. Gibt es eine Anleitung zum Wechsel? Ich möchte das nämlich nicht bei Audi machen lassen und andere Werkstätten sind da relativ verzweifelt und möchten die Lampen nicht kaputt machen.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar,

viele Grüße und vielen Dank.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. April 2007 um 15:26

In den A4-FAQ findest Du unter Beleuchtung einen Thread zum Thema.

na kaputt kannst da nix machen, zumindest net am auto ;) nur die finger brechen oder haut abschürfen ;) auf der beifahrerseuite geht es einfach, einfach den Luftansaugkanal abnehmen und auf der fahrerseite geduldig fummeln odern nen überlangen torxschlüssel holen

am 20. April 2007 um 5:50

Scheinwerfer ausbauen ist das einfachste, 3 30er Torxschrauben (die unten hinten nur etwas lösen, nicht rausschrauben) und das wars, war in letzter Zeit auch öfter dran (LED-Standlicht) und würde nie wieder "fummeln".

Grüße

@winston1972: wenn Du Xenon-Plus hast, muss der Scheinwerfer sowieso raus.

Ich habe das jetzt auch schon 2X gemacht und das ist überhaupt kein Problem.

Dauerte beim ersten Mal pro Seite ca. 30min.

Gruß,

Thilo

Zitat:

Scheinwerfer ausbauen ist das einfachste, 3 30er Torxschrauben (die unten hinten nur etwas lösen, nicht rausschrauben) und das wars, war in letzter Zeit auch öfter dran (LED-Standlicht) und würde nie wieder "fummeln".

Nur so als Anmerkung bevor hier sich manche den Scheinwerfer kaputtreissen, es sind defintiv 4 Schrauben, zwei sind offensichtlich erkennbar wenn Motorhaube aufmachst, die anderen zwei (die nur gelöst werden sollten, sonst fallen die runter und liegen irgendwo im Motorraum rum) sucht man am besten mit einer Lampe (sind ein bisschen versteckt, vor allem wenn es das erste Mal machst). Torx T30 stimmt aber.

MFG

am 20. April 2007 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Nur so als Anmerkung bevor hier sich manche den Scheinwerfer kaputtreissen, es sind defintiv 4 Schrauben, zwei sind offensichtlich erkennbar wenn Motorhaube aufmachst, die anderen zwei (die nur gelöst werden sollten, sonst fallen die runter und liegen irgendwo im Motorraum rum) sucht man am besten mit einer Lampe (sind ein bisschen versteckt, vor allem wenn es das erste Mal machst). Torx T30 stimmt aber.

MFG

Nur so als Anmerkung, beim B6-Cabrio mit Xenon was c43amg1998 fährt sinds definitiv nur 3 Schrauben (zwei oben, eine unten).

Es gibt also verschiedene Ausführungen von Scheinwerfern. Wenn man meint, alle schrauben gelöst zu haben, sollte der SW schon leicht zu bewegen sein. Wenn der noch fest ist, würde ich nochmal schauen, bevor ich da was abreiße.

Zitat:

Nur so als Anmerkung, beim B6-Cabrio mit Xenon was c43amg1998 fährt sinds definitiv nur 3 Schrauben (zwei oben, eine unten).

Beim Cabrio (weder mit, noch ohne Xenon) hab ichs noch nie gemacht...... aber gut zu wissen, bevor ich Ewigkeiten die vierte Schraube suche und nicht einmal am Scheinwerfer gewackelt habe. Bei Limo und Avant waren es immer 4 Schrauben (wieder egal ob mit oder ohne Xenon).

Zitat:

Wenn man meint, alle schrauben gelöst zu haben, sollte der SW schon leicht zu bewegen sein. Wenn der noch fest ist, würde ich nochmal schauen, bevor ich da was abreiße.

Du machst das, ich mache das auch, aber es gibt leider nunmal so richtige Grobmotoriker die lieber vorher reissen und dann gucken statt umgekehrt.

MFG

am 26. April 2007 um 9:41

Hatte dieses Problem bei mein A4 auch immer.

Hab mir einen Spannungswächter angeschafft, kostet ein paar Euros, nicht der Rede wert.

Einfach angeschlossen und das Problem mit kaputten Standlichtbirnen hat sich erledigt.

Mahlzeit Gerhard,

was für ein Modell genau? Was sagt das FIS dazu? Das meckert doch anscheinend bei den geringsten Widerstandsänderungen.

Wie/wo hast Du den Spannungswächter verbaut.

Das wäre ja super, wenn das klappen würde! :D

Gruß,

Thilo

am 26. April 2007 um 11:35

Hab diesen Spannungswächter von einen Vertreter der Fa. Förch bekommen. Dieser Überwacht die Spannung die ausgeht, Überspannungen die das durchbrennen der S-Birne verursachen werden damit verhindert.

Wird bei + und - Kontakt der Batterie angeschlossen und das war´s schon.

Hab es seit über 1 Jahr verbaut, kein kaputtes S-Birne seit dieser Zeit.

FIS meldet keinen Fehler.

Treff den Vertreter heute am Abend, werd mich schlau machen was das Ding kostet (EK-Preis) natürlich und solltest du interesse haben schick ich es dir gerne.

Keine Angst sind hier nicht bei E-Bay, wo der Versand eines Kleinteiles 20.- kostet.

Sollte interesse sein, Bitte melden.

wie oft sind Dir denn vorher die Birnen durchgebrannt?

Bei mit ist es nicht soo schlimm. Meine erste Standlichtbirne brannte nach 2 Jahren durch. Da ich aus Unwissenheit nur die durchgebrannte gewechselt habe, war die andere dann ca. 4 Wochen später kaputt und ich durfte noch mal ran :(.

Aber schreib mal bitte was das Teil kosten soll.

Da haben bestimmt noch mehr Leute interesse dran.

Gruß und Danke,

Thilo

am 26. April 2007 um 11:58

Bei mir waren es min. 6 Stück im Jahr und das nervt mit der Zeit, von den Kosten abgesehen.

Zitat:

Bei mir waren es min. 6 Stück im Jahr und das nervt mit der Zeit, von den Kosten abgesehen.

Vor allem weil Audi im 8E ja so "tolle" Halogenbirnen als Standlicht verwenden muss, kostet mal locker 20 Euro für 2 Stück. Den Sinn darin erkenne ich nicht, bei den meisten anderen Autos genügen so popelige Glassockelbirnen für 3 Euro für 2 Stück.....

MFG

Zitat:

mal locker 20 Euro für 2 Stück.

Nicht ganz: eine kostet etwas über 7,- Euro.

Aber ist schon Wahnsinn: 14DM ;) für eine (schön gelbe) Standlichtbirne.

@gerhard: hat sich schon was ergeben, bzgl. des Preises?

bis später,

Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. leidige Standlichtbirnen