ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leidige Thema :"Wie schnell ist mein Auto"

Leidige Thema :"Wie schnell ist mein Auto"

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 17:12

An alle die schneller sind als ihr Tacho oder die es optisch sein wollen.

Mich begeistert es immer wieder wie sich Leute streiten und sogar auf der Tastatur vor Wut herum hauen , weil ihnen nicht

geglaubt wird.

Wichtig! eine genaue Erkenntnis bekommt man nur , wenn dass schnelle Fahrzeug auf einem Genormten Leistungsprüfstand war.

Ein Omega Caravan MV6 mit gemessenen 220PS auf der Hinterachse , bei 20 Grad Aussentemperatur und Windstille

läuft genau 240 km/h und keinen Funken schneller .

Und wer jetzt mit diesem Fahrzeug 260 km/h fahren möchte ,

braucht nach allen Regeln der Technik ca. 60 PS mehr Leistung. Jetzt die Frage : Warum soviel PS mehr.

Es liegt am Windwiderstand der ab 220 km/h sich proportional

vervierfacht . Hier kommt eine Faustregel:

Ein Fahrzeug mit 100 PS,1200Kg , Hubr.2,0L = ca.180 km/h ,

ein Fahrzeug mit 130 PS,1200 kg ,Hubr.2,0L = ca.200 km/h,

ein Fahrzeug mit 170 PS,1400 kg, Hubr.2,5L = ca.230 km/h,

ein Fahrzeug mit 220 PS,1800 kg, Hubr.3,0L = ca.240 Km/h,

wer jetzt noch schneller fahren möchte sollte die Erdanziehungskraft ausser Kraft setzen und den Luftwiderstand abschaffen oder sein Fahrzeug leichter

machen , indem er das Dach absägt oder sonstige Schwere

Teile , ich möchte nicht mehr über dieses Leidige Thema

der Überflieger sprechen die mit 100 PS 230km/h oder mehr fahren.

Alle Grüsse eines MV6 Fahrers , ihr findet mich immer auf der linken Spur.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ein einfaches GPS Handgerät tut´s doch auch .

am 30. Juli 2003 um 18:03

Der Luftwiderstand wächst mit der 4. Potenz, also nicht linear an.

Bei hohem Tempo kippt die laminare Strömung in turbulente um und es werden immense Leistungen benötigt um zusätzliche 10km/h zu gewinnen.

Das Gewicht des Wagens ist dabei irrelevant. Wichtig ist alleine: Leistung, Fläche, Cw-Wert und das Umkippen der Strömung.

@ meisterlampe6

ich habe 3.0lccm und 204PS und im fahrzeugschein steht auch 240km/h... hab also 16PS weniger als deine 220PS rechnung, d.h. du hast wie p-petes schon gesagt hat, die wichtigen punkte in deiner faustregel vergessen, die jener aufzählte...

noch ein beispiel: ein fiat coupè 20v turbo hat auch 220PS und 250km/h im fahrzeugschein stehen... siehe ebendfalls p-petes aussage...

also bist du dir wirklich sicher, daß deine faustregel stimmt? :)

mfg dommy :)

Kinners,

 

ist diese Diskussion wirklich notwendig?. Wenn sie gestartet wird, damit man einen mathematischen Beweis für Geschwindigkeit hat, man hat noch einige andere Faktoren zu berücksichtigen, könnte ich es verstehen. Alle haben gesagt, wie schnell ihr Fahrzeug anzeigt, leider hat niemand immer gleich das Geld fürn GPS oder ähnliches. Es macht auch keinen Sinn, da lügen hier bei der Anonymität sowiso egal wäre.

Wir sollten uns lieber darauf konzentrieren, dass unsere Omi uns immer dahin bringt, wohin wir wollen. Ich habe dieses Forum eigentlich geschätzt ( und tue es immer noch ). Wenn also einer seinen Tacho abliest und da steht der Zeiger auf 230....dann wird es wohl so sein. Aber wenn der gleich uns sagt, wie wir 10 Liter Sprit sparen, und das funktioniert auch noch, ist uns allen viel mehr geholfen.

am 30. Juli 2003 um 20:26

hallo

ich hab mir den omega gekauft weil ich vor 4 wochen keinen "bezahlbaren" wagen gefunden hab. ist übrigens der 2l 16v als caravan, baujahr 99, langstreckenfahrzeug. ich musste mir den kaufen weil mir son blöder pole in meinen alten (übrigens nen lancia y 1,2 l mit 86ps, vmax 220) zu totalschaden gefahren hat. der lief echte 220, gemessen mit gps. hatte auch mehr als 86 ps (nachweißlich weil ich ihn auf dem prüfstand hatte). mir ist es auch ziemlich egal wie schnell ein auto fährt, da ich eh ziemlich selten autobahn fahre... jedenfalls nicht mit meinem privatauto! mir kam es mehr auf den platz an den der omega ja auch im überfluss hat, oder?? ich denke der omega ist eine reiselimosine und sollte auch so gefahren werden! reisen statt rasen, oder?! mit dem alter wird man einfach reifer... nicht jeder aber doch einige. und wenn jemand meint rasen zu müssen soll ers tun. aber dann soll er sich auch das passende auto dafür zulegen :o) und vielleicht auch noch den passenden geldbeutel um die tickets zu bezahlen *grins*...

jedem halt das seine! ein omega ist eben kein f50! man kann schließlich bananen nicht mit kirschen vergleichen.

fackt ist, das sich der gasfuß eh wieder im geldbeutel wiederfindet, denn wer ewig dauergas fährt der hat auch den dazugehörigen spritverbrauch oder?? ich muss mir das nicht antun... nichtmehr :-) drum hab ich meinen omega auch mehr zum dahingondeln ... :o) vielleicht sollte der ein oder andere auch mal an sich, sein geldbeutel und an andere autofahrer denken... und sich nicht immer fragen: wie schnell fährt mein auto?

als ich den kaufvertrag für meinen omi unterschrieben hab meinte der (opel)händler übrigen: sie sind nciht der typische omega-fahrer. der omegafahrer ist in den meißen fällen über 35! also, wenn dem so sei das sie meisten omegafahrer ab 35 aufwärts sind... denke ich das sie schon reif genug sind und auch in der 30ger-zohne 30 fahren und da wo 100 erlaub sind auch nur 100 fahren. wo zum geier kann man hier in deutschland denn noch sein auto ausfahren?? die autobahn ist an den meisten stellen eh verstopft oder oft gibts ein tempolimit! benehmt euch halt wie omegafahrer: besonnen und zurückhaltend :-D

mfg

lordy

am 30. Juli 2003 um 21:30

Ich habe meine Wagen bis auf eine Ausnahme noch nie ausgefahren. Die Ausnahme war der Scorpio weil er wegen defekter Lambdasonde bis in den Kat zugerußt war. Bei 160 war Schluß. Nach ewiger Zeit ging er dan bis Tacho 210 wo wir ihn einige Zeit gehalten haben.

Schnelle Fahrten sind heute nicht mehr zeitgemäß. Und im Beruftverkehr (wo ich jetzt 99 Prozent meiner km fahre) sind sie völlig untragbar. Ich fahre jetzt sehr bequem und ruhig, selten schneller als 90. Auf der Autobahn die rechte Spur , den Sitz etwas zurückdrehen und mit gutem Abstand hinterher.

Fährt man nur 10 Minuten früher los, kann man sich den ganzen Ärger sparen!

Nicht schneller ankommen, sondern entspannter!

am 30. Juli 2003 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

Der Luftwiderstand wächst mit der 4. Potenz, also nicht linear an.

Bei hohem Tempo kippt die laminare Strömung in turbulente um und es werden immense Leistungen benötigt um zusätzliche 10km/h zu gewinnen.

Das Gewicht des Wagens ist dabei irrelevant. Wichtig ist alleine: Leistung, Fläche, Cw-Wert und das Umkippen der Strömung.

P(Rad) = F(Widerstand) * v = (F(Luftwiderstand) + F(Reibwiderstand)) * v

P(Rad) = Dichte(Luft) / 2 * cW * Fläche * v³ + Masse * Rollwert * v

Daraus folgt:

P(Rad) ~ v³

Nix mit vierter Potenz.

Ansonsten noch zu Deiner Theorie des Grenzschichtsverlaufs: Natürlich wird der Punkt des Wechsels der laminaren Strömung zur Turbulenten mit steigender Geschwindigkeit (und steigender Rauhigkeit der Oberfläche) nach vorne wandern. Die turbulente Grenzschicht erzeugt in der Tat mehr Reibung ABER (!!!) durch die erheblich höhere kinetische Energie der turbulenten Grenzschicht direkt an der Oberfläche löst die Strömung auch viel später ab - kann also der Formgebung des Autos besser folgen. Damit ist also der Skin-Friction-Drag zwar höher aber VERNACHLÄSSIGBAR gegenüber der deutlichen Verringerung des Formwiderstands! Bei modernen Verkehrsflugzeugen sind aus diesem Grund oft nur wenige Zentimeter überhaupt mit laminarer Grenzschicht anzutreffen!

Mike

am 30. Juli 2003 um 22:05

Die Formel ist nur eine NÄHERUNG. Bei niedrigem Tempo nimmt man sie linear an. Dann 2. Potenz -> 3. Potenz ->4. Potenz. Je nach Festlegung des Entwicklungspunktes. Bei hohem Tempo vernachlässigt man die unteren Terme, bei hohem Tempo die größeren.

Im normalen Bereich des Alltags (Fahrrad, Auto) nimmt man die von Dir genannte Formel in guter Näherung. Abers trenggenommen gilt die auch nur für weitgehend ideale Gase.

Und auch die stimmt nicht mehr wenn die Strömung umkippt.

am 31. Juli 2003 um 12:37

Wow - nun mal langsam.

Für den Subsonischen Bereich (von dem wir hier ja sprechen) gilt durchaus die von mir genannte Formel.

Ideale Gase - klar ist das eine Voraussetzung, aber Luft ist nunmal in erster Näherung eines. Selbst Kompressibilitätseffekte gilt es nicht zu berücksichtigen (erst ab M0,3!)...

Mike

P.S.: M0,3 ~ 365km/h

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leidige Thema :"Wie schnell ist mein Auto"