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Leidiges brummen im Teillastbetrieb

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 10:25

Grüß Euch zusammen

Ich hab hier schon einige Themen durchforstet und intensiv gesucht - leider ohne nennenswerten Erfolg.

Zu meinem Problem:

Fahre den F11 LCi 520d xDrive Automatik, hat jetzt 200tkm und fährt eigentlich total super.

Nur im Teillastbetrieb (lt. Momentanverbrauch immer so zwischen 4 und 7 Liter) und ab 80-90km/h aufwärts hört man doch sehr deutlich ein Brummen. Diese Brummen spürt man auch und der Rückspiegel vibriert. Egal ob man Kurve oder gerade aus fährt, bergauf, bergab, es ist immer da - aber nur wenn der Momentanverbrauch zwischen 4 und 7 Liter ist, also Teillast wie oben geschrieben.

Ich kann es beim besten Willen nicht lokalisieren, woher das brummen kommt (aber eher von vorne)

Natürlich auf der Autobahn sehr lästig und aufdringlich wenn man mit Tempomat fährt, da ist er fast immer in diesem Teillastbereich.

Tritt man ganz durch ist es weg, bremst man bewusst ab ist es weg und wenn er im blauen Bereich EfficientDynamics ist, hört man es auch nicht.

Auch wenn man während diesem Brummen in "N" schaltet, ist es weg.

War mit den ungleich abgefahrenen Sommerreifen so und ist jetzt mit 4 neuen Winterreifen auch so - immer alles gleiche Dimension.

War schon beim Freundlichen in der Nähe, die haben sogar Probefahrt gemacht und sind unschlüssig.

Von VTG bis Diff vorne, Diff hinten, Automatikgetriebe, Radlager, Mittellager, Hardyscheiben, . . . . sind alle Begriffe gefallen, jedoch zu 100% konnte es keiner sagen.

Danach zum ÖAMTC (da gibts nen alten BMW Meister) und mich dort erkundigt. Der meinte sofort und wie aus der Pistole geschossen: die Motorlager. .. .

Nun . ..

Ich möchte jetzt nicht anfangen, einfach Teile zu tauschen und in eine neverendig story kommen und euch um Rat fragen.

Kennt das wer? Hatte das wer?

Vielleicht noch erwähnenswert, der Wagen ist ein "Zwitter"

Ist aus Jänner 2014, ist ein LCi und hat noch den N47N mit 184PS und das GA8HP45X

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25 Antworten

Hast Du mal die Gänge manuell durchgeschaltet? Ändert das Brummen die Frequenz?

Ist das Brummen und seine Frequenz eher von der Motordrehzahl oder von der Fahrzeuggeschwindigkeit abhängig?

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 11:30

Zitat:

@norbert.dahms schrieb am 3. Dezember 2024 um 12:27:33 Uhr:

Hast Du mal die Gänge manuell durchgeschaltet? Ändert das Brummen die Frequenz?

Ist das Brummen und seine Frequenz eher von der Motordrehzahl oder von der Fahrzeuggeschwindigkeit abhängig?

Gänge durchgeschalten noch nicht

Abhängigkeit wie im Eingangspost: sobald man schneller als 80-90km/h fährt und im Teillastbetrieb ist

Schaltet man in "N"ist es jedoch weg

Habe schon verstanden, dass es lastabhängig ist.

Mir geht es darum herauszufinden, ob es vor oder hinter dem Getriebe liegt.

Aktuell deutet aber alles auf den Abtriebsstrang hin.

Hast Du mal das xDrive weggeschaltet?

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 12:22

ah ok . . .

xDrive hab ich noch nicht weggeschalten - geht ja nur mit e-sys oder?

Zitat:

@Barbapapa82 schrieb am 3. Dezember 2024 um 13:22:19 Uhr:

ah ok . . .

xDrive hab ich noch nicht weggeschalten - geht ja nur mit e-sys oder?

Mit E-Sys kann man es wohl dauerhaft abschalten (rauscodieren). Aber ich denke, dass man das auch irgendwo im Menü deaktivieren kann.

Dann wird es aber wahrscheinlich bei jedem Motorstart wieder aktiviert (als Grundeinstellung?)

Da ich selbst kein xDrive habe, kann ich das aber nicht genau sagen.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 13:49

Ne leider, im Menü geht da gar nix

Naja, wenn die Motorlager noch nicht gemacht wurden sind sie mit 10 Jahren und 200tkm definitiv nicht mehr gut. Nen Fehler machst du mit dem Tausch sicher nicht. Schwierig ist nur die Identifikation, du musst schauen ob das die Hydrolager oder die pneumatischen Lager sind. Vom Baujahr her letztere, vom Motor her erstere...

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 14:26

Zitat:

@basti313 schrieb am 3. Dezember 2024 um 15:05:07 Uhr:

Naja, wenn die Motorlager noch nicht gemacht wurden sind sie mit 10 Jahren und 200tkm definitiv nicht mehr gut. Nen Fehler machst du mit dem Tausch sicher nicht. Schwierig ist nur die Identifikation, du musst schauen ob das die Hydrolager oder die pneumatischen Lager sind. Vom Baujahr her letztere, vom Motor her erstere...

stimmt, nen Fehler mach ich da fix nicht . . .

Hab ich insgeheim schon auf der To-Do-Liste

lt. ETK sinds die öligen

Bei der Gelegenheit werd ich auch die Öle von den Diff's und dem VTG machen - schaden tuts ja nicht

 

Aber @basti313 denkst du, können die beiden Lager so ein Verhalten auslösen?

Sowas hatte ich auch. Das Dröhnen war immer bei ca 1400 umin beim leichten beschleunigen. Habe daraufhin die motorlager erneuert. Das rechte Lager war sichtbar platt, der motortragarm lag auf dem Lager bereits auf. Geräusch ist weg.

20241117

Zitat:

@Barbapapa82 schrieb am 3. Dezember 2024 um 14:49:51 Uhr:

Ne leider, im Menü geht da gar nix

Du kannst die Sicherung ziehen, dann ist das VTG aus. Sollte die Nr. 178 sein -ohne Garantie. Auch sind dann diverse Systeme wie z.B. DSC nicht mehr funktionsfähig. Deine Entscheidung.

Ich tippe auch mal auf die Motorlager. Diese wirst du wohl so oder so demnächst mal tauschen müssen.

 

Du kannst das Verteilergetriebe aber vorher probehalber durch ziehen der Sicherung 178 (30A) für die Stromversorgung (Kofferraum hinten rechts) ausschalten. Das System schmeisst dann halt einen Fehler. Den kannst du aber mit den gängigen Programmen inkl. Carly etc. wieder löschen.

 

Die Sicherung 138 (5A) ist für die VTG-Ansteuerung zuständig, so als Alternative.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 5:44

Danke euch Allen

Habt ihr denn eine klare Produkt/Markenempfehlung?

Die beiden Lager gibt's ja von zig Herstellern und preislich von 50-180.- das Stück. . ..

Lemförder, OE Cult, Febi, Sasic, Meyle, . .. .

Probier wrstmal mit gezogener Allrad-Sicherung auf einer Proberunde bevor du Motorlager wechselst. Ich hatte genau das gleiche Symptom und bei mir war es das Vorderachsdifferential. Seitdem fahre ich mit xdelete (nur Hinterrad)

@Barbapapa82

Da Du in Erwägung ziehst, die Lager zu tauschen, wäre das nicht eine gute Gelegenheit für ein kleines "Experiment"?

Bevor Du die Lager tauschst, könntest Du ja probehalber mal das xDrive deaktivieren und schauen, ob das Brummen dadurch weg ist.

Anschließend, egal ob das Brummen weg ist oder nicht, dann dennoch die Lager tauschen, und mit aktiviertem xDrive schauen ob das Brummen weg ist/bleibt.

Es könnte nämlich sein, dass das Brummen eigentlich durch die defekte Motorlagerung kommt, aber durch das Abschalten vom xDrive die Belastung der Motorlagerung soweit geändert/reduziert wird, dass das Brummen trotz defekter Motorlagerung nicht mehr auftritt.

Oder hat jemand hier, z.B. @Dorfbesorger, diesen Versuch bereits durchgeführt und kann berichten?

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