1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leidiges Thema: Der Heckklapenkabelbaum

Leidiges Thema: Der Heckklapenkabelbaum

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 6:06

Moin,

 

hat vielleicht jemand einen Link oder ´ne bebilderte Anleitung, wie ich den Kabelbaum der Heckklappe beim Omega B Caravan repariere? Was muß ich dafür wegbauen und wie?

Die Suche ergab leider nur ein (unbrauchbares) Ergebnis.

 

Gruß, Erik.

Beste Antwort im Thema

Mußt ihn ja nicht mit Kleber einsetzen.

Teroson Scheibendicht haftet extrem, ist aber mit Wärme gut lösbar. 

Danach rutscht nix mehr raus.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Nein Erik,

das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

 

Eine Anleitung wie man einen Kabelbaum verfolgt und gebrochene Leitungen wieder instandsetzt, oder hinten die Verkleidung der Heckklappe demontiert?:confused::rolleyes:

 

Das ist doch wohl für jeden ein Klacks, der mit einer Kombizange und einem Schraubenzieher umgehen kann, ohne sich oder andere damit zu verletzen.:p

 

Ein Trenn-Stecker des Heckklappen-Kabelsatzes sitzt links in der Nähe des Rücklichts.

 

Wichtig in dem Zusammenhang ist, die Bruchstelle zu verlöten und zum Isolieren klebenden Schrumpfschlauch zu verwenden.

Man kann sich (z.B. bei Conrad) auch hochflexible Silikonleitungen besorgen und diese in den sich bewegenden Bereich am Schlauch einlöten um da einen Bruch der Leitungen für immer zu verhindern. 

 

 

Img-0109
Img-2982
Img-2983
+5

das wichtigste ist aber immer..... wenn kabel komplett aus der klappe rausgezogen werden müssten, das man an einem stecker der ganz unten liegt und am pluskabel der scheibenheizung, vorher ein kabel/band/draht anbringt und dieses dann mit raus zieht.

ist der kabelbaum dan draussen, beide enden des kabels/..... in der klappe verbleiben lassen, damit man den kabelbaum, später mit hilfe dieser beiden kabel... wieder durchziehen kann.

es kann sonst ne ziemliche fummelei geben, nur um alleine das einzellne pluskabel wieder in pose zu bringen.

das gleiche gilt natürlich auch, wenn man den "K-baum" aus dem fahrzeug ziehen will.... nur da langt dann eben ein kabel/.....!

falls aus dem fahrzeug gezogen wird und die klappe fürs bessere arbeiten, ab soll...... dann eben auf der anderen seite, den spritzwasserschlauch, so weit wie möglich aus dem fahrzeug raus ziehen ( ohne ihn zu längen ) gegen reinrutschen sichern und sauber durchschneiden.!

später kann man dann mit einem verbinder ( kann man kaufen oder aus anderen fahrzeugen, im bereich der motorhaube, raus nehmen...... zur not gehts auch wie ich es mache, einfach nen stück metalbremsleitung ( 2cm. ) irgend wo raus trennen ( gleich ein paar stücke mehr, kann man immer mal gebrauchen;) ) und aus den stücken dann einen verbinder machen, in denen man die enden entgradtet.

dann braucht man sich nicht mit der spritzdüse anlegen und bekommt so keinen ärger mit ihr.!:D

 

-a-

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Nein Erik,

das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Leider doch, Kurt.

Mir geht´s darum, wo sitzen die Schrauben und/oder Klammern der jeweiligen Verkleidungen, welche Verkleidungen müssen demontiert werden (ich vermute mal, HK- und D-Pfosten-Verkl. links)?

Wie man den Kabelbaum selbst repariert, weiß ich. Lötkolben und Schrumpfschlauch bekam ich mit in die Wiege, davon ist noch was da :D

Liegt in diesem Kabelbaum auch das Antennenkabel mit drin? Der Radio-Empfang ist auch schlecht, aber vorhanden. Möglicherweise bekommt der Verstärker keinen Strom. Ebenso geht die Heizscheibe nicht. Deshalb hab ich den Kabelbaum im Verdacht.

 

@Andree: Danke, aber so kompliziert wollte ich es gar nicht machen. Ich dachte, ich binde an die alten Drähte neue an und ziehe die dann raus. So hab ich die neuen gleich drin und muß die nur noch anschließen.

 

Gruß, Erik.

Also, nur die Abdeckung der Klappe abschrauben, an den Rest kommst du durch die vorhandenen Öffnungen.

Bis 8/97 ist der AT-Impedanzwandler/Verstärker hinten in der Klappe und die Antennenleitung ist da auch meist im Eimer wenn die anderen Leitungen gebrochen sind.

Img-0192
Img-0193
Img-0194
+2

""@Andree: Danke, aber so kompliziert wollte ich es gar nicht machen. Ich dachte, ich binde an die alten Drähte neue an und ziehe die dann raus. So hab ich die neuen gleich drin und muß die nur noch anschließen.""

so einfach geht das aber leider nicht..............

denn das hauptproblem mit dem kabel für scheibenheizungplus, bekommste so nicht auf die reihe.!!!!

ausserdem bekommste schon genug problems, wenn du nur mit extra angebrachten band o.ä. versuchst es wieder einzufädeln..... wenn du dann noch zwei dicke kabelbäume aneinander drahtest, wirds eeeecht eng.!;):p

nach meiner meinung geht es am besten, wenn man beide seiten nach oben raus zieht..... denn das wasserschutzgummi, geht nur schwerlich durch die öffnungen und windungen.

-a-

Hi...

Beim FOH gibbet den Kabelbaum für 70 Euronen neu... Brauchste nich lange fummeln und reparieren. Vor allem das Antennenkabel hats in sich... Lieber gleich neu...

 

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 6:10

@Kurt & Andree: Besten Dank für Eure Tips und Bilder, damit läßt sich doch schon was anfangen.

 

@Campero: Danke für den Tip, aber 1. bastel ich sehr gerne und 2. kannste die FOH´s bei uns in der Gegend in die Tonne kloppen. Die haben Freudenhauspreise und alles, was älter als 10-12 Jahre ist, ist in deren Augen nicht mehr erhaltenswert. Nee, Danke.

 

Gruß, Erik.

Moin

Bei unserem rutscht die Gummitülle immer wieder unbemerkt aus dem Loch, dann sind die Kabel natürlich demnächst wieder durch, was tun, was hilft?

Neu Tülle kaufen?

Alte Tülle mit Speedkleber einsetzen, aber dann kriegst die nie wieder raus...?

Gruss Willy

Mußt ihn ja nicht mit Kleber einsetzen.

Teroson Scheibendicht haftet extrem, ist aber mit Wärme gut lösbar. 

Danach rutscht nix mehr raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen