1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leidiges Thema Heizung 323ti Compact

Leidiges Thema Heizung 323ti Compact

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. November 2017 um 8:31

Moin, habe 1000 Foren durchgeblättert und nix zu MEINEM Problem gefunden bzw. Keine passenden antworten.

Undzwar zum Auto... Es ist ein E36 323ti bj.98 mit Klimaanlage/Drehregler+Klimaschalter.

Folgendes problem: bei Motor Betriebstemperatur kommt im leerlauf nur kalte Luft aus den Lüftungsgitter... Ab 2000U/min. Kommt aus der Lüftung für die Scheibe warme Luft. Fußraum das gleiche. Aus den Lüftungsgitter für die Scheiben links und rechts auch. Die in der Mitte strömen HEIßE Luft in den Innenraum. Sobald der Wagen im leerlauf ist kühlt die Luft auf Außentemperatur runter...

Erneuert wurde kühler,Wasserpumpe,thermostat+Gehäuse,heizungsventil Motorraum. Alle Schläuche werden heiß. Wasser zirkuliert im kompletten System. Wärmetauscher ist weder undicht noch verstopft. Geprüfte mittels gartenschlauch.

Habe nur noch das bedienteil in Verdacht kann aber nicht nachvollziehen wie das in mein Problem reinspielen kann. Oder ob in dem bedienteil ein sensor sitzt der nicht funktioniert. Weil meines wissen gibt es nur noch die warmluft klappe aber da gibts ja eig. Nur entweder/oder. Und nicht mal so mal so.

Bitte um Hilfe

Danke im voraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nicht richtig entlüftet oder es zirkuliert im Standgas zu schwach.

Themenstarteram 13. November 2017 um 13:38

Gefühlt 1000x entlüftet... Wie soll ich es bei ner neuen wapu noch mehr zum zirkulieren bringen?

Die Temp-Anzeige steht aber in der Mitte festgenagelt oder?

Welche Hersteller wurden verbaut?

Siehst du im AGB einen sauberen Strahl der bei Gas zunimmt?

Wie hast du genau entlüftet?

Themenstarteram 13. November 2017 um 16:46

Temperaturanzeige ist wie festgenagelt ja.

Wapu meyle thermostat auch... Haben im 28er touring auch bestens funktioniert da hatte ich beides auch verbaut.

Entlüftet 1x im Stand warmlaufen lassen Lüftung Stufe 1 und volle Pulle warm. Wo das thermostat aufging und die Regelung begann hab ich 2 min. 4000U/min. Gehalten danach 4-5 gasstöße gegeben bis ca. 4500U/min. Dann ne Woche später da das Problem weiterhin bestand hab ich das Auto vorne gut 1m angehoben mit Wagenheber und gleiches Spiel nochmal.

Ja im Ausgleichsbehälter sieht man einen Strahl... Bei standgas eher nicht so

Meyle ist nicht gerade bekannt für gute Qualität. Deine Entlüftungsbeschreibung finde ich etwas seltsam. Entlüftungsschraube nicht geöffnet und aufgefüllt bis das Wasser blasenfrei rauskam?

Ich entlüfte übrigens immer kalt und habe damit noch nie ein Problem gehabt. In meiner Autofahrerzeit, dürfte ich das inzwischen 10 - 15 x gemacht haben.

Themenstarteram 13. November 2017 um 16:59

Doch die entlüftungsschraube aufdrehen und so hab ich mir jetzt gespart sowas setze ich voraus.

Kalt entlüftet?

Ich denke nicht das es am entlüften liegt habe schon paar mehr e36 so entlüftet da ging es immer super und problemlos nur macht meiner jetzt auf einmal Theater...

Ja, auch im offiziellen BMW TIS ist nicht die Rede davon, dass man beim Entlüften warten muss, bis das Thermostat aufmacht. Wie sieht es mit dem Innenraumfilter aus?

Themenstarteram 13. November 2017 um 17:11

Pollenfilter nicht erneuert habe aber mal getestet was passiert wenn man ihn abnimmt... Keine Veränderung.

Erklär mal bitte den Vorgang kalt entlüften kann mir da gerade nix drunter vorstellen.

Das mit dem Strahl stört mich. Der muss sichtbar sein.

Wapu Schrott!

Themenstarteram 13. November 2017 um 17:36

Im Stand muss der Strahl gut sichtbar sein?

Nein,muß er ned,hab ich bei meinem 320er auch erst bei gehobener Drehzahl (ca.1500-2000u/min) gesehen,Heizung hat einwandfrei funktioniert.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Entlüftet 1x im Stand warmlaufen lassen

Das entfällt dabei.

Themenstarteram 13. November 2017 um 18:30

Wie gesagt bei meinem 28er mit klimaautomatik habe ich das Problem nicht... Bei meinem compact jetzt schon... Beide haben die gleichen Bauteile verbaut meyle

Dann hattest entweder Glück beim einen oder Pech beim anderen.....

Wobei ein Wahler-Thermostat und eine GK-Wasserpumpe dasselbe kosten,wieder zugekaufte Kram von Meyle....

Und Wahler baut seine eigenen Thermostate und beliefert neben BMW diverse andere Autohersteller direkt,ebenso wie GK hier auch Erstzulieferer diverser Autohersteller ist und seit langer Zeit Wasserpumpen herstellt.

Meyle kann Metall-Lagerungen im Fahrwerksbereich gut.....so ziemlich alles andere ist zugekauft aus unbekannten Quellen....

Es muß natürlich nicht an den Teilen liegen....evtl.ist auch der Wärmetauscher nix mehr oder es klemmt wirklich was in der Klimasteuerung im Bedienteil......da muß man eben mal mit INPA auslesen und Livewerte checken und evtl. direkt mit Meßgeräten ran und hier und da ausprobieren.....

Ich würde wohl erstmal mit INPA ran und schauen,was das anzeigt.Es liest sich jedenfalls nach nem Temperatursensorproblem.....evtl. der,der die Innenraumtemperatur erfaßt.

Bei den Bedienteilen der anderen E36 zieht ein kleiner Lüfter die Luft durch ein kleines Gitter zum Fühler.

Diese Öffnung setzt sich mit den Jahren zu und die Luft kann nicht mehr so stark angesaugt werden,damit der Fühler seinen Dienst verrichten kann.

Auch kann dieser Fühler kaputtgehen,dann hast du in etwa das beschriebene Phänomen.....was dir aber über INPA angezeigt werden sollte.Der angezeigte Temperaturwert dürfte nicht mit dem der anderen Sensoren und der eigentlichen Außentemperatur übereinstimmen,wenn der Wagen noch kalt ist.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen