- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Leidiges Thema Kühlflüssigkeit - G13 oder das neue G12EVO
Leidiges Thema Kühlflüssigkeit - G13 oder das neue G12EVO
Ich muss bei meinem Passat (0603/BQV
Passat 1,4 TSI Mj 2018) die Wasserpumpe wechseln, da will ich gleich das Kühlwasser wechseln.
VW wäre nicht VW wenn man nicht irgendeine Überraschung parat hätte. Auf meinem Kühlflüssigkeitsbehälter steht G13 (kein Silikatkissen im Behälter!). Habe auch immer mit G13 und Leitungswasser aufgefüllt.
Jetzt lese ich das VW mittlerweile auf G12 Evo umgestiegen ist weil es Probleme mit Materialien des Wärmetauschers (Lamellen setzen wohl zu). Dies betrifft wohl hauptsächlich die Diesel. Ich habe gelesen dass die 1,4er TSI nicht betroffen sein sollen. Also alles unter 150 PS könnte rein theoretisch weiter G13 benutzen.
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
- Warum habe einige Modelle dieses Silikatkissen?
- Warum sind nur die Wärmetauscher der Diesel betroffen,
- Durch Zufall habe ich gelesen das sowohl G13 und auch das neue G12Evo (Konzentrat) mit destilliertem Wasser gemischt werden soll? Ist das wirklich so?
- Das G13 ist erheblich günstiger, wenn es nur die Diesel betrifft, kann ich ruhig wieder G13 nehmen?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
8 Antworten
Warum Leitungswasser?
Weil’s billiger als destilliertes Wasser ist?
Dann hast du am falschen Ende gespart.!
Also wenn du mich fragst dann nimm die Fertigmischung von Audi/VW. Das ist 12evo. Da kannst du nichts falsch machen. Du solltest aber vorher dein Leitungswassergemisch ablassen um spätere Probleme zu vermeiden.
Zitat:
@Geizhals schrieb am 25. Oktober 2024 um 13:29:18 Uhr:
Warum Leitungswasser?
Weil’s billiger als destilliertes Wasser ist?
Dann hast du am falschen Ende gespart.!
Also wenn du mich fragst dann nimm die Fertigmischung von Audi/VW. Das ist 12evo. Da kannst du nichts falsch machen. Du solltest aber vorher dein Leitungswassergemisch ablassen um spätere Probleme zu vermeiden.
Es ist noch das Kühlmittel das VW ab Werk eingefüllt hat, weil ich Kühlmittelverlust hatte, habe ich zwei mal g13 aufgefüllt (konzentriert) und einmal ein halbes Glas Leitungswasser.
Destilliertes Wasser kam mir nie in den Kopf, seit 25 Jahren habe ich im Kopf das Kühlmittel mit normalen Leitungswasser gemischt wird. Eindeutige Empfehlungen im Internet das explizit dest. Wasser benutzt werden muss gibt es nicht.
Es gibt Regionen in Deutschland, da kann man Leitungswasser nehmen, denn enthält kaum Calciumclorid und Eisenverbindungen.
Z. B. bei meinen Eltern. Ich verwende bei uns nicht mal unser Leitungswasser für die Scheibenwischerwischflüssigkeit.
Bei mir auch hartes Leitungswasser, daher nur destilliertes nachgefüllt.
Beim Wapu Wechsel geht viel vom G13 flöten, mein Schrauber hat 4 Liter G12evo empfohlen zu bestellen.
Zitat:
@golfplus1 schrieb am 25. Oktober 2024 um 20:43:22 Uhr:
Bei mir auch hartes Leitungswasser, daher nur destilliertes nachgefüllt.
Beim Wapu Wechsel geht viel vom G13 flöten, mein Schrauber hat 4 Liter G12evo empfohlen zu bestellen.
Meinst du 4 Liter Konzentrat oder 4 Liter Fertigmischung?
Fertigmischung, die siehst Du im Bild was ich Dir im anderen Thread hochgeladen habe. Eventuell Bild nicht geöffnet/ vergrößert????
Da ist die Pumpe, Riemen und orig. VW Kühlmittel 5L zu sehen.
Kannst versichert sein, das sind die richtigen 3 Teile für die Reparatur.
Zitat:
@golfplus1 schrieb am 26. Oktober 2024 um 09:32:46 Uhr:
Fertigmischung, die siehst Du im Bild was ich Dir im anderen Thread hochgeladen habe. Eventuell Bild nicht geöffnet/ vergrößert????
Da ist die Pumpe, Riemen und orig. VW Kühlmittel 5L zu sehen.
Kannst versichert sein, das sind die richtigen 3 Teile für die Reparatur.
Doch, doch aber in deinem Bild sind keine Teilenummern zu sehen, weder von der Wasserpumpe, noch von dem Zahnriemen (Nebenantrieb), unabhängig davon habe ich einen anderen Motor (CZCA) 1,4 TSI (125 PS). Habe jetzt aber alle Teile zusammen.
Ich hatte gefragt weil es das G12EVO auch als Konzentrat gibt.
Ich hatte dich sogar falsch verstanden, ich hätte fast den großen Zahnriemen mitwechseln lassen, du meintest aber diesen kleinen Zahnriemen der die Wasserpumpe antreibt.
Ich vermute, die Teile sind bei 125 und 150PS gleich.
Wenn Du alles beisammen hast, OK, sonst suche ich die ATP Rechnung raus.