ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Leidiges Thema Lenkradstellung - 2020er übersicht

Leidiges Thema Lenkradstellung - 2020er übersicht

Mercedes C-Klasse S205, Mercedes
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 23:18

Nun gibt's den 205er auch schon wieder eine ganze Weile und meinen 2016er fahr ich jetzt seit einem guten Jahr. Bis jetzt war ich 4 mal beim Spur einstellen, bei 3 verschiedenen Werkstätten.

Jedes mal steht das Lenkrad leicht nach rechts, ich würde mal auf 5-10° tippen. Mit DTR+ und Fahrspurassi ist das allerdings etwas unangenehm, weil er zum einen extrem schnell meckert, man soll die Hände ans Lenkrad nehmen und eben auch laufend Korrigiert. Noch dazu stört mich ein schiefes Lenkrad einfach sehr.

Viele, viele Beiträge hab ich jetzt durch gelesen, bei vielen gab's aber kein "Ende" bzw. eine Lösung...daher hol ich das Thema jetzt noch mal hoch. Hat der 205er tatsächlich generell ein Problem?

Hat jemand vllt einen Prüfbericht mit Werten vor und nach dem Spureinstellen der mit geradem Lenkrad auch gerade aus fährt, den ich mir mal zum Freundlichen mitnehmen kann?

Beste Antwort im Thema

Hi,

das Lenkrad zu versetzen ist ein no-go.

IMHO befindet sich an der Lenksäule eine Markierung. Ist diese in in Null-Position, so steht das Lenkrad - korrekte Erstmontage der Fluchtung Lenksäule mit Lenkrad vorausgesetzt - gerade.

Beim Einstellen der Spur muss die Lenksäule auf Null-Position gedreht werden (= Lenkrad gerade) und dann wird die Spur eingestellt. Natürlich kann man auch bei schrägem Lenkrad (nicht 0-Position) prinzipiell die Spur korrekt einstellt, dann steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt eben schief.

Wurde die Spur bei Lenkrad in Null-Position eingestellt und das Lenkrad steht anschließend bei Geradeausfahrt schief, so stimmt die Spureinstellung nicht.

Fazit: Mit Lenkrad-Umsetzen soll ein Pfusch durch einen zweiten korrigiert werden...:rolleyes:

Gruß

Fr@nk

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Kann es sein das nach mehrfachen Einstellen der Spur - wird ja heute meist mit präzisem lasergestützten Gerät gemacht - die Spur perfekt eingestellt ist, nur eben das Lenkrad nicht richtig sitzt, es also ein bis zwei Zaehne nach links versetzt (gedreht) werden muss?

Gruss Mönchekamp

am 11. Februar 2020 um 16:25

Also ich bin noch nie ein Auto gefahren was ein perfekt gerades Lenkrad hatte.

Mein Clk wurde schon 2 mal vermessen, aufgrund Repas und das Lenkrad ist auch nicht perfekt gerade.

Bei mir auf Arbeit die Autos haben auch kein gerades Lenkrad (Renault E Autos)

Ein Kollege von mir fährt einen X4 und das Lenkrad ist auch nicht ganz gerade.

Ich denke man achtet heute viel mehr auf etwas durch soviele Assistenssysteme, als früher. Daher fällt das wohl eher auf.

Aber ein perfekt gerades Lenkrad wird wohl kaum einer haben. Hatte auch schon viele Marken.

Ich finde es sogar ganz gut das meins etwas nach links steht, so passt das alles perfekt mit den Fingern und den Speichen im Lenkrad und der Armlehne in der Tür :D

Hi,moenchekamp hat recht,das Peoblem hatte ich auch nach 3 mal spur und Achsvermessung war das Lenkrad immernoch schief,dann hat der Werkstattmeister einfach das Lenkrad um 2 zähne nach links gedreht und alles war gut.

Ein schiefes Lenkrad würde mich so stören das ich den Wagen nicht kaufe , ein Unfallschaden im Vorfeld ist sehr wahrscheinlich, bin mir auch ziemlich sicher das Daimler keine Neufahrzeuge mit schiefem Lenkrad aus dem Werk lässt !

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 11. Februar 2020 um 18:33:09 Uhr:

Ein schiefes Lenkrad würde mich so stören das ich den Wagen nicht kaufe , ein Unfallschaden im Vorfeld ist sehr wahrscheinlich, bin mir auch ziemlich sicher das Daimler keine Neufahrzeuge mit schiefem Lenkrad aus dem Werk lässt !

Der war gut:), die lassen noch ganz andere Dinge an Neufahrzeugen aus dem Werk gehen.

Die Idee mit dem umsetzen des Lenkrads ist mMn zielführend.

Meins im vormopf war auch schief, bei Einbau des neuen Airbags wurde das gleich behoben, 1 Zahn versetzt und ... gerade.

Was geht denn bei Mercedes ab? Ich hatte 16 Fahrzeuge und bei keinem war das Lenkrad schief, auch nicht nur ein Zahn. Das würde ich gar nicht akzeptieren.

Am Sonntag hatte ich das Vergnügen einen nahezu neuen BMW 520 D mit M Paket zu fahren. Ein Traum, die Verarbeitungsqualität gegenüber meinem S205 ist 2 Klassen höher! Jetzt kommt mir nicht mit: "Ist ja nur ne C-Klasse gegen einen 5er der eigentlich in die Kategorie E-Klasse gehört." Allein das Öffnen und Schließen der Türen ist ein Genuss, mein S205 schließt gut, aber auch nicht viel besser wie mein Honda Accord aus 2007.

Bei 64000 € Liste diskutiere ich nicht über Qualität, die hat einfach da zu sein! Ach ja, der 5er hat 58000 € gekostet als Limo.

Mercedes hat schon Defizite im Detail, meist Kleinigkeiten die den Qualitätseindruck in den Keller drücken. Knarzende Plastikteile, Kleine Chromfehler im Grill, Farbfehler im Leder, Tankdeckel die nur öffnen wann sie wollen. Aber egal, sind nur Peanuts und fahren tut er göttlich und so lange keine großen Dinge Probleme machen fahre ich ihn und genieße ihn. Kommen größere Dinge, wird's ein Toyota, Kia o.ä., die geben wenigstens ordentlich Garantie und machen keine leeren Versprechungen! "Das Beste oder Nichts"

Mein Geld ist mir näher als die rosa Brille!

Gruß Frank

"Was geht denn bei Mercedes ab? Ich hatte 16 Fahrzeuge und bei keinem war das Lenkrad schief, auch nicht nur ein Zahn. Das würde ich gar nicht akzeptieren."

Das schiefe Lenkrad ist sicher kein Qualitätskriterium für Mercedes, hat doch irgendwann irgendein Depp das Lenkrad falsch montiert, das war sicher nicht ab Werk-

Ich selbst bin übrigens 30 Jahre lang BMW gefahren, einen Qualitätsunterschied kann ich eigentlich nicht erkennen. Bei meinem W204 war die Schiebedachbetätigung etwas sehr filigran, beim W205 dito, da ist der Tastendruck sensibler, das gleicht das etwas aus, Ärger hatte ich mit keinem der beiden DB-Fahrzeuge, die BMW s liefen ebenso mängelfrei.

Wie dem auch sei, viel Spass mit dem BMW

Gruss Mönchekamp

Nö nö, ich fahr meinen S205 weiter! Den 520D hatte ich nur von einem Bekannten und da vergleicht man halt. Logisch, M Paket und Airmatic passt nicht zusammen, aber knarzen des Kunststoffes und schließen der Türen waren eine andere Welt. Auch war der Abrollkomfort bei extrem schlechter Straße zwar etwas härter, aber nicht weit weg von der Airmatic in der C - Klasse. Auch kann man im 5er anfassen und drücken wo man will, es knarzt nichts. Ich wollte, mein S205 wäre so gut wie mein Honda aus 2007, aber gut, so lange beim Fahren nichts knarzt oder klappert ist alles gut.

Gruß Frank

Hi,

das Lenkrad zu versetzen ist ein no-go.

IMHO befindet sich an der Lenksäule eine Markierung. Ist diese in in Null-Position, so steht das Lenkrad - korrekte Erstmontage der Fluchtung Lenksäule mit Lenkrad vorausgesetzt - gerade.

Beim Einstellen der Spur muss die Lenksäule auf Null-Position gedreht werden (= Lenkrad gerade) und dann wird die Spur eingestellt. Natürlich kann man auch bei schrägem Lenkrad (nicht 0-Position) prinzipiell die Spur korrekt einstellt, dann steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt eben schief.

Wurde die Spur bei Lenkrad in Null-Position eingestellt und das Lenkrad steht anschließend bei Geradeausfahrt schief, so stimmt die Spureinstellung nicht.

Fazit: Mit Lenkrad-Umsetzen soll ein Pfusch durch einen zweiten korrigiert werden...:rolleyes:

Gruß

Fr@nk

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 19:09

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 12. Februar 2020 um 08:57:00 Uhr:

Hi,

das Lenkrad zu versetzen ist ein no-go.

Fazit: Mit Lenkrad-Umsetzen soll ein Pfusch durch einen zweiten korrigiert werden...:rolleyes:

Gruß

Fr@nk

Ganz genau so sehe ich das auch.

Davon abgesehen ist ein schräg stehendes Lenkrad definitiv nicht normal. Ich hatte mehr als genug Autos bei denen das Lenkrad gerade stand. Die A-Klasse als Leihwagen, ein nagelneuer Ford Focus, meine 124er und so weiter.

Firmenwagen als Vergleich zu nehmen - besonders Renault E-Autos, also höchstwahrscheinlich Zoe's oder Kangoos, bei denen nach 40tkm die Traggelenke eh die Grätsche machen und die mit Sicherheit nicht pfleglich behandelt werden - geht völlig am Ziel vorbei, genau so wie der CLK Vergleich nicht passt. Wir reden hier von einem Auto, was gerade knapp 4 Jahre alt ist und einen Neupreis von weit über 75k Euro hatte. Das ist einfach ein Unding und darf nicht sein.

Ich würde also noch mal gerne um Vermessungsprotokolle bitten...danke!

Davon abgesehen: Wenn man bei der Direktlenkung das Lenkrad auf der Welle versetzt, wird die Progression asymmetrisch. Das wird keinen Spaß machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Leidiges Thema Lenkradstellung - 2020er übersicht