ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leidiges Thema Lichtmaschine

Leidiges Thema Lichtmaschine

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 18:29

Hi, ...

heute hat sich wohl oder übel meine Lichtmaschine verabschiedet. Die Zweite! =(

Jetzt habe ich gesehen dass es bei eB** eine für 81€ gibt, hat die wer verbaut oder weis jemand was darüber??? Will nämlich nicht mehr viel rein stecken, habe vor drei Wochen erst eine defekte WaPu gehabt! ...

(Das Pferdchen wird auch meinen Stall verlassen, bei Interesse PN ...)

Danke für Antwort!

Gruß Dominik

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn dich der Wagen eh in nächster Zeit verlassen soll, dann bau einfach eine runderneuerte ein. Meistens geht eh nur der Regler hopps, den kannst du sogar für einen Bruchteil vom Preis einer neuer LiMa bekommen.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 19:41

Lässt sich bei der Lima der Regler seperat erneuern?

Bei meinem Ersatzteilhändler bekomme ich den auf jeden Fall nicht einzeln. Leider!

Danke schonmal.

Hier mal was zum einlesen .. scheinbar gehts nicht mit jeder LiMa :/

http://www.motor-talk.de/.../...chine-schnelle-hilfe-t4240756.html?...

Erst die zweite? Ich hab schon die 3. Drinnen! Und das mit erst 115.000km

Ich habe mir letztes Jahr auch so eine gekauft und selber eingebaut. Funktioniert bis heute einwandfrei. Ich würde es an deiner Stelle ohne bedenken kaufen und einbauen. Der Wagen wird ja sowieso verkauft. Hauptsache LiMa funktioniert. Wie lange sie hält, muss dir ja egal sein.

Also wenn du wenig Geld investieren willst, aber ein wenig Zeit und Bastelwillen übrig hast kannst du dir nur eine Diodenplatte kaufen und diese in der Lichtmaschine tauschen.

Kosten 40 Euro.

Arbeitszeit: Aus-/Einbau + Diodenplatte wechseln.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 21:31

Hab heute eine Neue in der Bucht bestellt mit Nachtexpress für insgesamt 100€ ...

Ist ne 105er mit Freilauf, ... so wie auch momentan verbaut ...

Vielen Dank nochmal für alle Antworten! =)

Bei meinem letzten Werkstattbesuch wegen der Lima meinte der Meister: "Zum Glück fährst du keinen Zafira sonst würde ich extra Trinkgeld verlangen" - Angeblich soll das beim Zafira eine "mords arbeit" sein da man nicht so gut rankommen könnte wie beim Vectra :p

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 19:35

Ja, ... beim Vectra gehts ... =)

Man muss halt die rechte Antriebswelle ziehen, sonst geht se nicht raus ... =)

Aber so ein wechsel schafft man in 30 - 40min ...

Gruß Dominik

Du kannst die Lima komplett von oben wechseln. Ist zwar ein wenig gefummel sie nach oben rauszuholen, aber du brauchst nix an den Antriebswellen machen.

Ich hab am Montag dafür 1,5 h gebraucht, aber auch nur, weil ich langsam vor mich hin geschafft habe und es auch noch Arschkalt war.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 9:35

Okay, coole Sache. Aber die paar Minuten um die Welle zu ziehen sind auch nicht wild.

Ich muss dazu sagen das ich mit Hebebühne arbeite, ansonsten würde ich die Lima wohl auch nach oben raus fummeln! :-)

Gruß Dominik

Zitat:

Original geschrieben von Calibahn

Lässt sich bei der Lima der Regler seperat erneuern?

Bei meinem Ersatzteilhändler bekomme ich den auf jeden Fall nicht einzeln. Leider!

Hi,

den gibt's bei Fiat einzeln (wenn's der Z19DTH aus deinem Profil ist), meistens reißen aber die Diodenplatten aus.

Die gibts aber auch einzeln.

Gruß Metalhead

am 24. Juli 2013 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Du kannst die Lima komplett von oben wechseln. Ist zwar ein wenig gefummel sie nach oben rauszuholen, aber du brauchst nix an den Antriebswellen machen.

Ich hab am Montag dafür 1,5 h gebraucht, aber auch nur, weil ich langsam vor mich hin geschafft habe und es auch noch Arschkalt war.

kannst du mir ne kuze Ausbaus Leitung geben

- Masseband von der Batterie abschrauben und vom Pol nehmen

- Luftfilterkasten ausbauen, vorher Kabel LMM abmachen

- Motorverkleidung (Deckel) oben ausbauen

- Kabel Magnetventil abnehmen

- Kraftstofffilter Spritzwand abschrauben (Kabel ab, Kraftstoffleitungen angeschlossen lassen), dazu Verkleidung Wasserablauf lösen, Filter zur Seite fixieren

- mit Stemmeisen dei Spannrolle wegdrücken und Rippenriemen abnehmen (vorher darauf achten, ggf Foto machen, wie der Verlauf ist)

- untere LIMA Schraube entfernen

- obere LIMA Schraube entfernen

- LIMA mit etwas Kraft aus der Halterung heraus pruckeln (hin und her wackeln)

- wenn LIMA aus Halterung heraus ist, nach oben rechts zur Fahrerseite pruckeln und B+ und D+ Kabel abschrauben.

 

Einbau dann ungekehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen