- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Leidiges Thema Öldruckproblem
Leidiges Thema Öldruckproblem
Servus Zusammen,
Ich steh mittlerweile vor einem Problem und komm ums verrecken nicht mehr weiter.
Meine Frau hat nen Polo 6R mit dem 1,2 12V 60 PS CGP Motor.
Kurz vor Weihnachten fuhr sie zum Arzt, stand am Berg, als sie eingestiegen ist und startet ist die Kette übersprungen.
Nun gut, aufgemacht, 3 Zähne übersprungen, Ventile leicht krumm..
Neuen Kettensatz Ventile Und Dichtsatz.
Polo läuft....
Sobald der Motor warm wird leuchtet und piept die rote Kontrolle ab ca 1600u/min...
Im Stand geht die aus.
Öldruck sofort gemessen, Betriebswarm im Leerlauf 0,2 bar bei ca 2000u/min 1,0bar
Im kalten Zustand 2,4bar.
Also nochma Ölwanne ab und ne neue Ölpumpe verbaut,inkl neuen Öldruckschalter, selben Messwerte wie mit der "alten" Pumpe.
Zudem kam noch blaurauch, dann haben wir Motor raus, alle Kolben Pleuel und Hauptlager erneuert sämtliche Teile abgewaschen, nach sichtbaren Schäden geprüft wieder montiert.
Neues Ölfiltergehäuse besorgt.
Kein Blaurauch mehr, Öldruck unverändert...
Zum Testen, wie hier schon mal gelesen, mal ein dickeres Öl rein, testweise 10W40 von Castrol, der Öldruck war unverändert schlecht.
Hat jemand eine Idee, was es noch sein kann, kann man was falsch zusammenbauen, zu wenig anziehen oder sonst was.
Das ist mir noch nie passiert, bin vollkommend ratlos mittlerweile.
Lg Philipp
Ähnliche Themen
78 Antworten
Hast Du die Zahnkränze auch neu gemacht
Du meinst die vo der Ölpumpe?
Nein hab ich nicht!
Können die verschleißen?
Auch aber auch die von der Nockenwelle,
Nein hab ich nicht, waren ja in Ordnung und fand keinen Zusammenhang mit dem Öldruck
Aber die Kette ist doch darüber gesichert.
Hattest Du die Pumpe raus bzw was daran abgebaut als du die Kette gemacht hast
Der Motor war komplett zerlegt alles war abgebaut
Also Pumpe raus
Hast Du die dichtung neu gemacht und auch die alte entfernt,drauf geachtet das die Dichtung sich nicht verdreht, auch mit richtigen Drehmoment angezogen
Moment, welche Dichtung an der Ölpumpe, die ist doch Plan...
Da wird mit Sicherheit auch ein Dichtring drin sitzen
Ok also weder beim Ausbau der alten, noch bei der neuen Pumpe ist da ein dichtring oder eine Nut, wo der Dichtring fixiert werden müsste, vorhanden
War denn irgendeine Dichtung da
Nein, zumindest nicht bei der Ölpumpe
Die Pumpe baut doch Druck auf um das Öl überhaupt nach oben zu bekommen und da darf keine undichtigkeit auf dem Weg nach oben sein. Deswegen muss zwischen Pumpe und dem Motorblock auch eine Dichtung denn so plan kann nichts sein das es so abdichtet das dort kein Druck entweichen kann.
Du hast doch auch eine Dichtung/Dichtmasse zwischen Ölwanne und Motorblock obwohl dort kein Druck drauf ist.
Hast bestimmt die Pumpe aus dem Netz,da können schon mal Teile fehlen und irgendwo muss auch die alte Dichtung sein,vielleicht aus Papier die auf die Pumpe gelegt wird oder ein Dichtring oder war dort Dichtmasse drauf.
Finde aber auch nirgends ein Bild davon.
aber angenommen, es müsste wenigstens ne Flächendichtmasse ran, macht das gleich 1Bar aus??
Werd dann morgen mal bei VW anfragen