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Leidiges Thema: Ölkohle

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 20:37

Hallo Leidensgenossen;)

ich habe einen 94er Omega 2 Liter 16 V und habe den Ölabscheider beim Freundlichen gekauft usw..

Ích habe alle Schläuche gewechselt (waren voll mit Ölkohle und Ölschlamm und zudem porös). Der LLS wurde gereinigt, das Drosselklappengehäuse mit Waschbenzin gesäubert. Mein Opelhändler allerdings riet mit strikt davon ab, die Hohlschraube auf 2,5 mm aufzubohren!!! Deshalb habe ich sie nur gereinigt. Wie aber bekomme ich dem Schmock aus der Ventildeckelrohrleitung?

 

mfg

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13 Antworten

Hi,

mich würde mal interessieren mit welcher Begründung er das ablehnt. Die Erfahrung ziegt doch das es besser funzt.

Die 3 Omi's in meiner Familie laufen prima mit der "aufgebohrten" Hohlschraube.

Und ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß es von Opel eine Empfehlung zum aufbohren gab.

ev. TIS.

@ Dotti: schau doch mal nach !!!

Gruß Thomas

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 13:03

Hallo etom39,

der Kerl von Opel wäre mir fast an die Gurgel gesprungen!!! Er sagte (streng mit dem Zeigefinger mahnend) wenn man die Hohlschraube aufbohre liefe der Motor im Leerlauf auf ca. 2500-3000 Touren und die Motorelektrikkontrolleuchte leuchte permanent ! Originalton von Opel ! In einer anderen Opelwerkstatt habe man zwar schon gehört, dass gewisse Aufbohrmaßnahmen bei dem einen oder anderen Fahrzeug durgeführt wurden, nie aber bei einem X20XEV-Motor!!! Es gäbe dafür auch opelintern KEINE Ausschreibung bzw. Anweisung!!! Die Hohlschrauben würde bestenfalls gereinigt andernfalls komplett ausgetauscht!!!

Hallo,

... ohne Worte. Die Hohlschraube kostet rund 20 Euro beim FOH; da verdient man mehr, wie (als?) mit nur aufbohren.

Deine Frage: Wie aber bekomme ich dem Schmock aus der Ventildeckelrohrleitung?

Ich habs mit Ohrwattestäbchen gemacht.

Wenn Du schon alles getauscht hast, welches Motoröl fährst Du ? Gutes (vollsynthetisches) Öl soll die Verdreckung verhindern.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von etom39

... ohne Worte. Die Hohlschraube kostet rund 20 Euro beim FOH

Das hab ich auch schon festgestellt. Und die Original Ersatzteile haben gegenüber anderen Herstellern auch nicht so ganz abgehobene Preise. :eek:

Hab das oben mal hier geschrieben, nehme ich hiermit zurück. Für 20€ macht der Hersteller bestimmt 50 Stück davon. Dafür kann man sich das Teil schon fast als Einzelstück irgendwo drehen lassen. Das ist echt ne Frechheit. :mad:

Gruß Kalle

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 21:55

Hallo Leute,

mir ist es weiterhin ein Rätsel, wieso offenbar die Informationen und vor allem die Reparaturmaßnahmen seitens Opel sooooo unterschiedlich sind!?!?!?! Hängt das mit der jeweiligen Landesregierung zusammen? Haben manche Bundesländer fähigere Opelhändler? Der Opelmensch, der mich belehrte die Schraube bloß nicht aufzubohren, sagte auch noch der LLS sei nicht für die Zerlegung vorgesehen und man dürfe die beiden Teile (Magnetschalter und dieses "Druckgehäuse") nicht trennen. Habe ich aber dennoch getan, gereinigt und wieder zusammengebaut. Und was soll ich sagen?...der LLS läuft einwandfrei!!! Also um ehrlich zu sein, muß ich sagen, dass ich nicht mehr wirkliches Vertrauen in die Fähigkeit von sogenannten "Fachkräften" habe. Ich komme mir immer so vor als wolle Opel die Opelfahrer für dumm verkaufen und stets wie eine Weihnachtsgans ausnehmen. Es mag sein, dass ich mit den Opelhäusern, die ich bislang aufsuchte, immer Pech hatte aber so recht will ich das nicht Glauben. Ich hoffe jedoch, dass es weiterhin fähige Opelaner gibt, die in Foren wie diesem, ihre Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge posten.:)

... da haben wir es wieder: LLS beim FOH ca. 180 Euro, im Zubehör 98,14 Euro.

Du hast aber einen ganz tüchtigen Händler. Der hat wohl nicht mehr viel Kunden ? Und die er noch hat, denen macht er Angst.

Hast Du nur einen in Deiner Gegend ? Wechsel mal den FOH. Es gibt noch Gute .....

WIRKLICH !!! :-)

Grüße Thomas

Hi,

zur Frage nach der Reinigung dieser Leitung kann ich sagen, dass ich (in Unkenntnis der Bauart, das gleich mal vorausgeschickt) ölige Dinge oder auch eingwachstes Zeug wie Bremsscheiben immer mit heissem Wasser und Neutralreiniger sauber gekriegt hab. Was für die Hosenbeine und Knie meiner beiden Panzen gut ist, kann man auch getrost am Auto einsetzen. :)

Jackson5

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 10:20

Hallo etom39,

irgendwie fühle ich mich bei meinen 3! FOH nicht wirklich gut beraten!!! Da erzählt der eine mehr Unsinn als der andere. Und weil ich echt die Faxen dick habe, bin ich jetzt in diesem Forum. Übrigens habe ich gegen den "GUTEN RAT" meines FOH die Hohlschraube aufgebohrt und der Wagen läuft nach wie vor auf 750 Touren im Stand und die Motorkontrollleuchte ist auch nicht angegangen!

Mal eine andere Frage: Meine Servopumpe ist verölt und auch die Schläuche und zwar von oben vom Ölbehälter bis runter zur Pumpe. Macht es Sinn nur die beiden Schläuche zu wechseln, die Pumpe zu reinigen und ab und zu die Pumpe mal zu kontrollieren? Oder ist die Pumpe sehr wahrscheinlich auch hin? Wo bekommt man eine gute gebrauchte Servopumpe her? Worauf ist beim Wechsel zu achten? Welches Öl füllt man da ein? Habe gehört, dass man da lediglich Getriebeöl benutzt!

mfg

Hallo HabauchnenOpel,

ich würde die ganze Sache erst mal reinigen, eine Probefahrt mit ordentlich Servobetrieb machen und dann gucken wo es raus kommt. Sind es die Schläuche wird es günstig, ist es die Pumpe kannst Du Dein Glück bei "ibä" versuchen oder im freien Handel oder beim FOH.

Im freien Handel nach guten Verhandeln ca. 220 Euro ( hab gerade mal nachgefragt) ohne Altteil-Steuer. AT-St. ca. 100 Euro. Kriegst Du aber wieder bei Abgabe der alten Pumpe.

Das Hydrauliköl ist das ATF Dexron 2.

Gruß Thomas

Bei meinem mußte man nur die Schlauchschellen nachziehen. Prüfe einfach mal den Ölstand öfter das sieht oft schlimmer aus als es ist.

Öl würde ich beim FHO besorgen, da wird irgendein Hydrauliköl drin sein, ich glaube die Bezeichnung steht auf dem Deckel vom Ausgleichsbehälter.

 

Gruß Kalle

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 20:57

Danke etom39 und kalle52,

ich werde die ganze sache mal tüchtig säubern, die neuen Schläuche montieren und sehen ob die Pumpe nach einiger Zeit leckt.

Lasse euch wissen, was es war. Ich denke so nach zwei Wochen müsste man doch was an der Pumpe sehen sofern die undicht ist!

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 19:49

Hallo etom39 und kalle52,

ich habe ganz vergessen zu posten, was an meiner Servopumpe defekt war. Ich habe die Schlauchschellen und einen der beiden Schläuche ersetzt alles gereinigt und bis heute ist alles schön dicht. Es waren bei mir auch nur die Schlauchschellen, die wohl nicht mehr so recht straff den Schlauch zudrückten!

mfg

nur zu dumm von den fohs, die immer mit erhobenem zeigefinger mahnen und voller kompetenz prahlen.

die haben das tis auch nicht im kopf eingerannt!

es kommen immer wieder neue infos, und das sind die lettzten die auf dem neuesten stand sind!

von denen würde ich mir so etwas nur in den seltensten fällen anhören.

war lustig das zu lesen.

 

schönen feierabend

support

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