- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Leidiges Thema Ölverbrauch 1,2 l 3 Zyl.
Leidiges Thema Ölverbrauch 1,2 l 3 Zyl.
Hallo Community,
ich habe einen 1,2 l Polo mit einem BZG Motor (69 PS, 51 kW) der extrem viel Öl verbrennt (ca. 1,5 L auf 200 km) und somit blau raucht ohne Ende. Zylinderkopfdichtung, Schaftdichtungen und PCV Ventil habe ich neu gemacht, alles ohne Erfolg. Ölschlammspülung und Brennraumreinigung mit PROTEC Carbon X Brennraumreiniger 2-Komp. sind gemacht, auch ohne Erfolg. Beim Erneuern der Schaftdichtung habe ich extrem viel Ölkohle an Kopf, Ventilen und Kolben beseitigt. Das alles hat nichts gebracht. Bleiben vermutlich nur noch die Ölabstreifer am Kolben und die Kolbenringe als Fehlerquelle denke ich, aber kann man die erneuern? laut VW nicht.
Somit bin ich von der Seite mit meinem Latein am Ende. Die nächste AU im April würde der Polo logischerweise auch nicht bestehen.
Jetzt habe ich einen top laufenden BBM Motor (60PS, 44 kW) mit allen Anbauteilen und weniger KM aus einem Unfalltotalschaden hier liegen. Also auch der 3 Zyl.
Aufnahmepunkte sind ja scheinbar alle gleich.
Nun meine Frage an euch, kann ich den BZG rausrupfen und den BBM dafür einbauen? Das Steuergerät vom BBM habe ich natürlich auch hier.
Was können für Komplikationen auftreten? Springt nicht an wegen des anderen Steuergerätes weil die Wegfahrsperre zu macht evtl.? Vielleicht hat das jemand hier schonmal gemacht und kann mir weiterhelfen.
Ich danke euch vielmals im Voraus für eure Hilfe.
LG
Klaus (ziemlich verzweifelt, ist das Auto meiner Tochter)