1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Leidiges Thema Ölverlust

Leidiges Thema Ölverlust

Opel Meriva B
Themenstarteram 2. März 2020 um 18:46

Leider habe ich heute gesehen, daß mein Meriva 1.4t 120PS Ölverlust an der Ölwanne auf der Beifahrerseite hat. Meine Frage ist nun, kommt es von der Ölwanne oder vom Simmering der ja auch bekannt dafür ist. Gibt's ne Möglichkeit das genau zu überprüfen. Hab mal ein Bild angehangen. Ist leider schon dunkel.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was für ein Motor ?

der 1,4er ?

Normal zieht der Simmering m.W. eher Luft rein als Öl raus - jedenfalls bei mir.

Ansonsten mal alles mit Bremsenreiniger und/oder HD-Reiniger sauberduschen und dann nochmal gucken.

Themenstarteram 2. März 2020 um 18:59

Ja ist der 1.4t Motor. Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.

Themenstarteram 2. März 2020 um 20:30

Also, der war da immer schon leicht verölt an der dichtung, ist in den letzten 2 Monaten etwas mehr geworden. Hoffe einfach mal, daß es nur die dichtung der Ölwanne ist.

Bei wieviel km fängt das im Allgemeinen an mit dem Ölen am 1.4er Motor ?

Themenstarteram 3. März 2020 um 11:27

Meiner hat jetzt 86tkm. Hab ihn aber auch erst 4 Monate. Als ich den gekauft habe, war er da nur ein wenig amb schwitzen. Hab ihn von privat gekauft, die haben einen seriösen Eindruck gemacht und der Wagen hat keine Motorwäsche gehabt, sah zumindest nicht so aus.

Zitat:

@Opelaner_KL schrieb am 3. März 2020 um 12:10:27 Uhr:

Bei wieviel km fängt das im Allgemeinen an mit dem Ölen am 1.4er Motor ?

-

Normalerweise gar nicht.

Früher waren mal die Öldruck Schalter undicht.

Beim 1,4T höre ich selten mal was vom Kurbelwellensimmering.

Aber normal ölt da nix.

Normalerweise gar nicht,ist richtig .

Wenn sich doch schon früh Undichtigkeiten zeigen stimmt was nicht.

Bei Motoren spricht man oft von Schwitzen ,was beim Tüv als verhältnismässig normal angesehen wird,bis es anfängt zu Tropfen.

Das Schwitzen hat aber auch nen Hintergrund,m.E. ist es der Überdruck der sich im Motor aufbaut.

Kann Blow By sein,bei Turbos eben der Turbo oder das Entlüftungssystem funzt nicht.

Allgemein haben Motoren immer nen leichten Unterdruck,gibt auch Ausnahmen.

Warum also soll sich eine Dichtung verabschieden,von den paar mB Unterdruck?

Zumal eine Ölwannendichtung hauptsächlich Temperaturschwankungen zu verkraften hat.

Wenns denn diese überhaupt ist .

Der 1.4 t hat öfter mit dem Simmering zutun,aber nicht weil er einfach undicht wird ,sondern der Motorinnendruck nicht stimmt.

Ein Wechsel ist nicht das Problem,Opel baut dafür stabilere Simmeringe ein,was aber nicht die eigentliche Ursache ist.

Sucht mal nach pfeifendem Motor , Membran oder Pilzventil.

Themenstarteram 3. März 2020 um 12:33

Hab ich mich auch schon schlau gemacht. Pfeifen tut er nicht, Ölverbrauch habe ich nicht. Das Pilzventil an der Ansaubbrücke lasse ich die Tage überprüfenda eh ein Ölwechsel ansteht. Ich weiß leider nicht wo genau sich das Ventil befindet und ob es leicht zugänglich ist. Aber wenn ich den Peilstab ziehe oder den Öldeckel bei laufendem Motor abmach3, hat der Wagen unterdruck.

Geht der Deckel denn ohne Probleme abnehmen?

Das Pilzventil sitzt in der Ansaugbrücke ,ist zwar von oben durch den Schlauchanschluss sichtbar ,aber nur schwer erreichbar.

1. Funktionweise

2.Schlauchanschluss

3.Motorseitige Ansicht

4.Ansicht von Oben

Umbrella-explapilzventil
Pilzventilpcv1339232784-o
Pilzventil3gtc
+1
Themenstarteram 3. März 2020 um 15:15

Danke für die gute Erklärung. Jetzt weiß ich wo ich schauen muss.

Also der Deckel sitzt stramm, da unterdruck, aber mit etwas Kraftaufwand bekommt man ihn ab. Was ist den die Alternative zu diesem Ventil. Neue Ansaugbrücke? Gibts ne besserer Bezugsquelle als Opel selbst? Wie genau bekomme ich den Schlauch ab?

Jepp ,neue Brücke ,es gibt zwar Leute die lassen sich was einfallen ,ich kann dir aber beim besten Willen nicht sagen ob das funzt.Der jenige hat das Loch mit ner Schraube verschlossen und nen neuen Bypass verlegt.

Klammer abziehen ,Schlauch abziehen.

Starker Unterdruck?

Zusätzlich kannste auch mal die Membran im Kopfdeckel kontrollieren ,das runde Teil gegenüber dem Öldeckel (Loch) .

Da darf im Standgas kein Unterdruck anliegen.

Oder den Ansaugschlauch vor dem Turbo,dort sollte wenn überhaupt nur leichter Ölschmier zu sehen sein.

Themenstarteram 3. März 2020 um 16:49

Also ich hab die Leitung ab und so ein oranges Ding ist da leider nicht zu sehen. Man kann aber auch sehr schlecht reinschauen, hab das mal versucht mit meinem Handy zu fotografieren, aber ich bekomme es nicht ausgeleuchtet. Wo ist den der Ansaugschlauch vom turbo? Ich versuch es mal etwas sauberer zu machen, ist auch ziemlich dreckig.

Hab mal ein Video gemacht. Was kostet das Saugrohr und gibt es eine günstigere Quelle als Opel?

Themenstarteram 3. März 2020 um 17:03

Man erkennt weit unten nen orangen Punkt. Müsste doch ok so sein.

Wo der Luftfilter ist weisste?

Von da geht ein dicker Schlauch zum Turbo,dort trennen,Öl sollte sich im Rahmen halten.

Wundert mich das du keine Fehlermeldung bekommst wenn das Pilzventil weg ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen