1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Leidiges Thema Reifen M135i

Leidiges Thema Reifen M135i

BMW 1er F40
Themenstarteram 26. August 2020 um 18:56

Wollte mal Nachfragen womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt Sommer wie auch Winter. Die 18“Werkspirellis waren nach 7000km Glatze ich bin der Meinung das geht gar nicht. Luftdruck 3.5 bar schultern innen und aussen tot. Das Fahrzeug wird über die Pässe gefahren... wohlverstanden wie ersten 2000km sehr behutsam...

Benötige etwas was länger hält... was fährt ihr so... ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cadusa schrieb am 26. August 2020 um 21:51:51 Uhr:

Zitat:

@Schelli94 schrieb am 26. August 2020 um 21:00:09 Uhr:

Ein schönes Thema auf das ich lange gewartet habe.

Ich habe als Werksbereifung continental eco contact 6 erhalten auf 18“. Ein Reifen den ich auf solch einem Auto nicht nachvollziehen kann.

Kurvenlage ist katastrophal und spiegelt nicht das wieder was ich erwarte. Wie gehts den anderen was gab es für euch von Haus aus an Bereifung auf 18 Zöller?

Ich hab auch die eco contact auf meinem M135i erhalten. Hatte das schon bei BMW angesprochen. Nehmen sich nichts von an. Sind freigegeben. Punkt. Kurvenlage ist gerade bei hohen Geschwindigkeiten katastrophal. Sehr unruhig. Bin mittlerweile geneigt im Frühjahr auf eigene Kosten neue Reifen druff zupacken. Daher interessanter Thread.

Können ja eine Sammelbestellung aufgeben :)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Ein schönes Thema auf das ich lange gewartet habe.

Ich habe als Werksbereifung continental eco contact 6 erhalten auf 18“. Ein Reifen den ich auf solch einem Auto nicht nachvollziehen kann.

Kurvenlage ist katastrophal und spiegelt nicht das wieder was ich erwarte. Wie gehts den anderen was gab es für euch von Haus aus an Bereifung auf 18 Zöller?

Themenstarteram 26. August 2020 um 19:09

Pirellis P Zero waren anfangs wie Sekundenkleber, absolut Top Strassenlage- aber jetzt sehr gefährlich.

Bridgestone Potenza S001 (jedoch auf 19 Zoll) verrichten ihren Dienst unauffällig. Hinüber sind sie nach 8000 km bei weitem nicht, sie werden nächstes Jahr auch noch halten, fahre aber auch selten extrem verschleißintensiv. Das Fahrzeug hat Traktion ohne Ende aber das liegt vermutlich am Antriebskonzept.

Früher war ich mit Pirelli Pzero im Sommer und Winter Sottozero 3 immer sehr zufrieden. Die fraglich geringere Lebensdauer konnte ich selbst nie so richtig nachvollziehen. Bzw ging mir Traktion über maximale Haltbarkeit.

Zitat:

@Schelli94 schrieb am 26. August 2020 um 21:00:09 Uhr:

Ein schönes Thema auf das ich lange gewartet habe.

Ich habe als Werksbereifung continental eco contact 6 erhalten auf 18“. Ein Reifen den ich auf solch einem Auto nicht nachvollziehen kann.

Kurvenlage ist katastrophal und spiegelt nicht das wieder was ich erwarte. Wie gehts den anderen was gab es für euch von Haus aus an Bereifung auf 18 Zöller?

Ich hab auch die eco contact auf meinem M135i erhalten. Hatte das schon bei BMW angesprochen. Nehmen sich nichts von an. Sind freigegeben. Punkt. Kurvenlage ist gerade bei hohen Geschwindigkeiten katastrophal. Sehr unruhig. Bin mittlerweile geneigt im Frühjahr auf eigene Kosten neue Reifen druff zupacken. Daher interessanter Thread.

Zitat:

@cadusa schrieb am 26. August 2020 um 21:51:51 Uhr:

Zitat:

@Schelli94 schrieb am 26. August 2020 um 21:00:09 Uhr:

Ein schönes Thema auf das ich lange gewartet habe.

Ich habe als Werksbereifung continental eco contact 6 erhalten auf 18“. Ein Reifen den ich auf solch einem Auto nicht nachvollziehen kann.

Kurvenlage ist katastrophal und spiegelt nicht das wieder was ich erwarte. Wie gehts den anderen was gab es für euch von Haus aus an Bereifung auf 18 Zöller?

Ich hab auch die eco contact auf meinem M135i erhalten. Hatte das schon bei BMW angesprochen. Nehmen sich nichts von an. Sind freigegeben. Punkt. Kurvenlage ist gerade bei hohen Geschwindigkeiten katastrophal. Sehr unruhig. Bin mittlerweile geneigt im Frühjahr auf eigene Kosten neue Reifen druff zupacken. Daher interessanter Thread.

Können ja eine Sammelbestellung aufgeben :)

Als Werksbereifung habe ich auf dem M135i mit den 19 Zöllern Bridgestone Potenza S001 erhalten. Luftdruck ist hier 2,7 vorne, 2,3 hinten.

 

Im Winter fahre ich Pirelli Sottozero 3 Runflats auf 18 Zoll.

 

Bisher kann ich nichts schlechtes über die Reifen berichten.

Das mit den Luftdruckvorgaben von BMW ist es ja so eine Sache.

Bei meinem M135i sind auch die Bridgestones in 19" montiert. Die Empfehlung auf dem Aufkleber an der B-Säule sind 3,2bar für die VA und 2,9bar für die HA bei normaler Beladung.

Geht man mit dem Luftdruck runter, dann meckert die Kontrollanzeige. Habe aber im Luftdruckkontrollmenü eine Einstellung gefunden, wo er nicht mehr automatisch den Reifen erkennt, sondern man "Manuell" auswählen kann. Fahre aktuell 2,9bar auf der VA und 2,7bar auf der HA. Bin aber noch am Testen. Ich denke, ich gehe noch etwas runter.

Meine Winterräder, ebenso Bridgestone in 18 Zoll, hatte ich noch nach Werksangaben und hohen Luftdrücken gefahren. Resultat war, dass die Reifenmitte deutlich mehr Verschleiß hatte. Diesen Winter werde ich max. 2,6 und 2,4 fahren.

Warum BMW beim F40 so hohe Luftdrücke angibt ist mir schleierhaft. Ein Kompakter mit 1500-1600kg Gesamtmasse sollte doch max. Luftdrücke von 2,6bar auf der VA und 2,4bar auf der HA fahren, wird sich, so hoffe ich wieder ausgleichen. Wollte jetzt nicht mutwillig die Kautschukindustrie unterstützen.

Ist aber schon krass auf meinem 525d G31 habe ich immer noch die ersten Cinturato drauf bei 44tkm und die haben locker noch 5mm

Themenstarteram 27. August 2020 um 18:10

Zitat:

Ist aber schon krass auf meinem 525d G31 habe ich immer noch die ersten Cinturato drauf bei 44tkm und die haben locker noch 5mm

Diese Pirellis überlebten auf dem x3 f25 2.0d knapp 22tkm dann war sense... sottozero waren nach 18tkm flach... dunlop wintersport 28tkm.., contis lagen dazwischen... wie gesagt ich Fahre nur CH - Alpenpässe...

Wenn ich so die Resonanz lese, bekomme ich das Gefühl, dass man entweder 19'' Felgen bestellen oder das Performance Paket mit den 18'' Sportreifen bestellen muss. Es scheint, dass auf den "Standard" 18'' Felgen auch eher Standard Bereifung montiert wird.

Zitat:

@m-a-x schrieb am 28. August 2020 um 10:44:12 Uhr:

Wenn ich so die Resonanz lese, bekomme ich das Gefühl, dass man entweder 19'' Felgen bestellen oder das Performance Paket mit den 18'' Sportreifen bestellen muss. Es scheint, dass auf den "Standard" 18'' Felgen auch eher Standard Bereifung montiert wird.

Auf den Punkt gebracht. Im Nachhinein wäre ich besser auf 19er gegangen. Aber naja dann gibts jetzt ein Satz neuen Reifen.

Themenstarteram 28. August 2020 um 17:29

Ich habe kein Performace Paket, nur die ultraleichten 18“er mit adaptivem Fahrwerk dszubestellt, aus Kostengründen sind die 225 40 18 schon die richtige Wahl, nur hält das Zeug auf Dauer nix aus... nicht mal mein

e V250 frisst soviel Gummi wie der F40... und die gilt als Reifenfresser... an die eco contact fahrer, was ist bei diesem Reifen das Problem?

Zitat:

@Haari01 schrieb am 28. August 2020 um 19:29:00 Uhr:

Ich habe kein Performace Paket, nur die ultraleichten 18“er mit adaptivem Fahrwerk dszubestellt

Sind die Sportreifen beim Performance Paket immer mit dabei? Ich glaube eher nicht.

 

Weiß dann jemand, welche Reifen beim Performance Paket geliefert werden?

Zitat:

@Haari01 schrieb am 28. August 2020 um 19:29:00 Uhr:

Ich habe kein Performace Paket, nur die ultraleichten 18“er mit adaptivem Fahrwerk dszubestellt, aus Kostengründen sind die 225 40 18 schon die richtige Wahl, nur hält das Zeug auf Dauer nix aus... nicht mal mein

e V250 frisst soviel Gummi wie der F40... und die gilt als Reifenfresser... an die eco contact fahrer, was ist bei diesem Reifen das Problem?

Wenn das Fahrzeug artgerecht bewegt wird, wirkt es komplett instabil. So mein Eindruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen