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Leidiges Thema Rost am Schweller / Kotflügel (AJM) - einige Fragen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. September 2013 um 9:05

Hallo alle zusammen,

nicht ganz überraschend hat es auch nun auch mich erwischt mit dem Rost am Schweller und auch am Radlauf dort wo der Schaumstoffkeil sitzt. Zum Glück ist der Schweller aber nicht durch wie ich nach dem entrosten festgestellt habe. Nur das "Halteblech" wo die Radhausschale befestigt war war nicht mehr erhaltungswürdig und hab ich rausgetrennt. Da wird dann ein Reparatublech festgepunktet oder auch nur genietet. Hat jemand die Teilenummer von diesem Kunststoffeinsatz zur Hand wo später die Schraube reingedreht wird?

Ebenfalls sind an den Auflagepunkten wo der Kotflügel festgeschraubt ist solche zäh-elastischen "Pads". Die mussten natürlich runter um sinnvoll entrosten zu können. Was ist das denn für Zeugs bzw. wie nennt sich das offiziell? Kann ich da Teroson Dichtband nehmen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

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11 Antworten

hey,

TN von der Plastikmutter habe ich nciht, der :) weiß aber bescheid, wenn Du ihm das beschreibst. Das was du meinst, das Schwarze, ist Dichtband. Kannst ruhig das Terosson nehmen.

am 3. September 2013 um 2:21

Die ganzen schrauben und plastikteile gibt es für die kotflügel als paket... kosten nicht die welt, dort ist auch das gammelnde blech dabei was schweller+kot verbindet..

Themenstarteram 19. September 2013 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Schmierges

Die ganzen schrauben und plastikteile gibt es für die kotflügel als paket... kosten nicht die welt, dort ist auch das gammelnde blech dabei was schweller+kot verbindet..

Das ist ja interessant. Ich war beim :) um besagte Plastikclips, die sich übrigens einfach"Mutter" nennen, zu besorgen. Und dort hatte ich auch die Frage gestellt ob es nicht einen kompletten Satz Montagematerial für den Kotflügel gibt was verneint wurde. Hast du nähere Infos?

Reparaturblech gibts auch nur ein komplettes Teil was A- und B-Säule sowie Einstiegsleiste beinhaltet.

Habe mir dann aus 1mm Karosserieblech zwei neue Halter gefertigt und festgepunktet. Dann schön alles mit Brunox, Bratho Korrux Nitrofest und Sikaflex sowie Unterbodenschutz überzogen.

Nur mit dem Teroson Band hab ich meine Probleme, das Zeug klebt wie der Teufel so dass man die Schutzfolie garnicht abbekommt und es sich wie ein Kaugummi zieht. Gibt es da irgendeinen Trick wie man das halbwegs venünftig verarbeiten kann?

Je kälter, desto steifer, je wärmer, desto weicher.

Ich kriegs immer gut von der Folie ab, notfalls wird es eben wieder zusammengeknetet.

Die Teilenummer hab nun nicht mehr, ist im müll gelandet, es stand aber was von "Bef-Material" drauf..

Wolgemerkt für die Kotflügel, Da sind diese Muttern, jede menge unterlegscheiben und deren grossen Schrauben, und die schwarzen Torxschruaben drinne, sowie noch die Dichtgummis zwischen Kotflügen und scheinwerfer...

Zitat:

Original geschrieben von fraglord

Zitat:

Original geschrieben von Schmierges

Die ganzen schrauben und plastikteile gibt es für die kotflügel als paket... kosten nicht die welt, dort ist auch das gammelnde blech dabei was schweller+kot verbindet..

Das ist ja interessant. Ich war beim :) um besagte Plastikclips, die sich übrigens einfach"Mutter" nennen, zu besorgen. Und dort hatte ich auch die Frage gestellt ob es nicht einen kompletten Satz Montagematerial für den Kotflügel gibt was verneint wurde. Hast du nähere Infos?

Reparaturblech gibts auch nur ein komplettes Teil was A- und B-Säule sowie Einstiegsleiste beinhaltet.

Habe mir dann aus 1mm Karosserieblech zwei neue Halter gefertigt und festgepunktet. Dann schön alles mit Brunox, Bratho Korrux Nitrofest und Sikaflex sowie Unterbodenschutz überzogen.

Nur mit dem Teroson Band hab ich meine Probleme, das Zeug klebt wie der Teufel so dass man die Schutzfolie garnicht abbekommt und es sich wie ein Kaugummi zieht. Gibt es da irgendeinen Trick wie man das halbwegs venünftig verarbeiten kann?

Hol Dir das original Band vom :) und gut, kostet nicht die Welt. Und wenn Du deinen :) gut kennst - gar nix. :D

Zitat:

Original geschrieben von fraglord

Ebenfalls sind an den Auflagepunkten wo der Kotflügel festgeschraubt ist solche zäh-elastischen "Pads". Die mussten natürlich runter um sinnvoll entrosten zu können. Was ist das denn für Zeugs

Ich bin auch dabei, den Kotflügel zu wechseln, meiner Ansicht nach ist zwischen Kotflügel und A-Säule Karosserie Dichtmasse, mit Ausnahme der Bereiche der Schrauben. An den Schrauben war bei mir statt der Karosseriedichtmasse etwas schwarze Masse, die ich als Butyl identifiziert habe. Ich vermute man wollte verhindern, das die Gewinde der Schrauben von der Karosseriedichtmasse verklebt werden.

nie im leben ist das Karosseriedichtmasse. Denn wenn es solche wäre, würdest du den Kotflügel so gut wie nicht mehr abbekommen.

Warum geht man nicht zum :) und fragt ihn höflich, ob er mal im ELSA unter Kotflügel tauschen nachschaut!!!

Gute Idee mit dem Elsa, vielleicht kann das ja jemand. Solange bleibe ich bei Dichtmassen, denn:

1. Das Zeug klebt definitiv, ich habe die Halterungen des alten Kotflügels beim abbauen leicht verbogen.

2. Mein Lackierer hat mir auch gesagt, ich soll den Kotflügen nicht mit Karosseriekleber, sondern mit Dichtmasse einbauen, damit man ihn später wieder abbekommt.

Ich habe das Projekt im August gemacht und werde diesen Tread mal sinnvoll ergänzen.

Teilenummer Befestigungssatz

1J0 898 051

Besteht aus allen Schrauben+plastikfassungen für die Radhausinnenschale, Schrauben für den Kotflügel+dazugehörige Metallfassungen und weitere Kleinteile-kein Blech oder sonstiges!

Auf den Bildern sieht man

- die Dichtmasse als Meterware von VW(bekommt man sehr wahrscheinlich geschenkt wenn man den Befestigungssatz kauft- man benötigt nur ca 15cm)

- Die Dichtmasse am Kotflügel angepasst

- Den Schweller nach der Lackierung mit bereits montierten Aufnahme für die Schraube vom Kotflügel

--> hier sieht man unten rechts im Bild die Tüte mit dem Befestigungssatz

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

das wirkliche problem an der ganzen Sache ist das bei mir die zwei aufeinanderliegenden Bleche des Schwellers rostteten. Hier wahr ich mit meinem Latein am Ende- ich habe versucht das ganze mit grundierung+lack +wachs soweit möglich zu versiegeln. Da ich den Wagen nicht mehr lange fahre und er auch schon 320.000 km gelaufen hat war das für mich eine zweckmäßige Lösung.

 

Ich musste feststellen das alle vier radläufe leichten bis teilweise mittelschweren rost haben. höchstwahrscheinlich einmal durch minimale steinschläge ausgelöst.

Mein nächster Wagen bekommt sofort nach dem Kauf Präventivmaßnahmen gegen sowas; sei es Folie oder was die Technik bis dahin bringt. Enttäuscht bin ich trotzddem- nach 14 Jahren ohne Feldweg und konsequenten 30km/h bei Rollsplit hätte ich von nem Golf mehr erwartet...

Dichtmasse von VW
Dichtmasse montiert
Schweller

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

Gute Idee mit dem Elsa, vielleicht kann das ja jemand. Solange bleibe ich bei Dichtmassen, denn:

1. Das Zeug klebt definitiv, ich habe die Halterungen des alten Kotflügels beim abbauen leicht verbogen.

2. Mein Lackierer hat mir auch gesagt, ich soll den Kotflügen nicht mit Karosseriekleber, sondern mit Dichtmasse einbauen, damit man ihn später wieder abbekommt.

Das es klebt, spricht gegen Dichtmasse, denn Dichtmasse härtet aus und klebt danach nicht mehr!!! Also 10000000000000000% keine Karosseriedichtmasse, sondern Dichtband!!!

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