ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Leidiges Thema: Sommerreifen

Leidiges Thema: Sommerreifen

Volvo V50 M
Themenstarteram 29. März 2015 um 18:21

Huhu Zusammen,

ich such neue Schlappen für meinen V50.

Hab die Standardbereifung von 205/55/R16 drauf und brauche dort dementsprechend etwas neues.

Z.z. sind es die EnergySaver von Michelin, sind aber auch kein Muss.

Bei den ganzen verschiednen Bezeichnungen blick ich leider nicht mehr durch. Für einen Reifen gibt es 5-6 verschiedene Typen im Internet und ich weiß ehrlich nicht wo die sich unterscheiden.

Also Fahrweise ist eher normal und auf Verbrauch ausgelegt, Stadt/Land/Autobahn zu 50/20/30%

Preis was ich ausgeben würde wäre so 60-80/Reifen.

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2015 um 17:39

Hach, wie oft Leute über die Aufkleber an meinen Kotflügel gegrinst haben... Letztens lief ein Mädchen zu meinem Auto, wunderte sich, zeigte auf den Elch und sagte zu ihrem Freund "Guck mal, ein Elch-Ferrari" ... Der kam aus dem Lachen gar nicht mehr raus... Unbezahlbar, wirklich :D

Generell denke ich, was die Reifenleistung bei Regen betrifft, kann man sich an einer eher geringeren Laufleistung orientieren... Die Semperit Speed-Life, die ich hatte, fand ich im Regen auch ganz gut, die hatte ich aber auch relativ schnell runter. Reifentest.com kann ich da empfehlen, wenn man sich über einen Reifen viele Meinungen ansehen möchte - ähnlich wie bei Amazon Bewertungen :) Aktuell habe ich durch Zufall den Fulda SportControl in 225/40 R18, also der, der dort auf Platz 1 gelandet ist bei den Sommerreifen.

Warum genau sollte jetzt eigentlich der richtige Zeitpunkt sein, Sommerreifen zu kaufen? So altert das Gummi nur ein halbes Jahr mehr und die beste Zeit, zu kaufen, ist schon längst vorbei... Hier zB gut ersichtlich:

http://geizhals.de/?phist=781906&age=9999

Hab jetzt einfach mal meinen Reifen ausgewählt, erstmals verfügbar im Mai 2012. Der Preis fällt zwar seitdem beständig, jedoch steigen IMMER ab Juni die Preise wieder. Im Januar fangen die Preise an, wieder zu fallen. Ich mein ja nur :)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hi

ich fahre die Dunlop blu Response, bin damit echt zufrieden, gekauft für 59€ pro Reifen.

Hab grad die Michelin Primacy 3 in 205/55 16 gekauft und bekomm se morgen. Vorher hatte uch die Primacy HP und sehr sehr zufrieden daher wieder Michelin

Mit Montage, Entsorgung usw bei 380€ beim örtlichen Reifenmensch

Schau doch mal hier! http://www.adac.de/.../2015_Sommerreifen_Test_205_55_R16.aspx

Ich würde den Reifen mit dem besten Preis/Verschleißverhältnis aus dem obersten Drittel nehmen.

am 29. März 2015 um 23:46

conti sport control hab ich als 17er 235 auf dem C70. die laufen jetzt das 4. sommer. damals als neuerscheinung kamen die 130,- das stück...aber als 16er und 205 bekommt man die schon ab 80,-.

der wagen klebt regelrecht auf der straße,egal ob trocken oder naß. ich hatte nie das gefühl an der grenze zu sein.

ich hab damal pirelli mit ca.15.000 km runter gehauen wegen sägezahn auf der hinterachse und ständiges verziehen beim beschleunigen.auch spurillen haben die pirelli gesucht,waren echt sche.... reifen.

ich hol die conti auf alle fälle wieder.

Hallo,

Man kann sich das Leben aber auch schwer machen.

Ich entscheide mich immer für einen der Premiumreifen die in diversen Tests

angeboten werden.Das kann ich aber ganz allein entscheiden.

Seelze 01

Seelze, dass jeder selber aussuchen kann sollte bekannt sein. Hier geht es aber primär um Erfahrungen, die manche bewusst gesammelt haben. Jeder Autotyp geht anders mit dem gleichen Reifen um, daher sind solche Erfahrungen, die hier genannt werden gut und für manche eben wichtig. Für mich zum Beispiel auch. Dank bestimmter Erfahrungen bin ich bei den Sommerreifen jetzt auf Hankook Ventus V12 Evo2 umgestiegen.

Damals auf meinem C30 hatte ich in 17" nur zwei verschiedene Sommerreifentypen drauf. Einmal Vredestein Ultrac Sessanta. Diese waren vom Grip her ganz gut, aber bei <10.000km Laufleistung waren ALLE 4 platt. DAS war mir persönlich einfach zu kurz... Die haben nicht mal einen kompletten Sommer gehalten.

Danach hatte ich Dunlop SP Sport Maxx. Diese waren beim Verkauf des C30 ca 25.000km verbaut und hatten noch ca 3-4mm Profil. Vom Grip her waren sie ähnlich gut wie die Vredestein, aber leider auch gut 20€ p.Stk. teurer.

Themenstarteram 30. März 2015 um 15:54

Danke Puhdy, genau so einen Eintrag lob ich mir, weil es halt ein Forum ist.

 

Die ganzen Tests der "Lügenpresse" kann ich selber lesen und dann Conti kaufen :P

Oder Hankook, die stehen meist auf den oberen drei bis vier Plätzen und sind deutlich günstiger. Da bleibt auch mal ein vollwertiges Ersatzrad über ;-)

Fahre den Hankook Evo V12 nun in der 3. Saison. Nach Conti, nach Pirelli - und würde ihn mir auch in der nächsten wieder kaufen.

Themenstarteram 30. März 2015 um 18:12

Ich hatte auf meinem Vorgängerwagen mal zwei Hankooks und ich fand sie sehr laut, ist das beim Evo12 auch so?

Also ich höre sehr wohl den Unterschied zwischen den Sommer Hankooks und den Nokian WR D3 Winterreifen.

Die Sommerpneus sind mir bisher nicht negativ aufgefallen - und wie auch meine Holde weiß, macht mich sowas verrückt (die Nokian kratzen schon arg an meinem Nervenkostüm).

Seit ich Ganzjahresreifen fahre, will ich sie nicht mehr missen(seit einem Jahr).

Sehr leise und nur bei Nässe nicht ganz so gut. Aber das ist gar nichts im Vergleich mit der ewigen Tauscherei. Auch sägezahnmässig überhaupt kein Problem.

Ok...sind bis 210 KMh ausgelegt

Und sind nach einem Jahr immer noch gut.

Das kommt aber eben auf das Fahrprofil und die Gegend an, in der man wohnt. Ganzjahresreifen passen nicht zu jedem.

Wenn man sowas liest, könnte man meinen die Ganzjahresreifen-Fahrer tauschen bei jeder Witterungsänderung die Reifen.

Regenreifen, Trockenreifen, Schotter.... und das Auto passt nicht mehr in die Garage :D

Zitat:

@Wertzius schrieb am 30. März 2015 um 22:54:35 Uhr:

Das kommt aber eben auf das Fahrprofil und die Gegend an, in der man wohnt. Ganzjahresreifen passen nicht zu jedem.

Du hast völlig recht. Im GEBIRGE würde ich es auch anders sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen