ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Leidiges Thema Sound

Leidiges Thema Sound

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 18:12

Hab das Concert mit dem Standardsystem. Was kostet es einigermaßen guten Sound zu bekommen? Hat das schon mal jemand von nem Car HiFi Händler machen lassen? Kennen die dich überhaupt aus? Ich kann und will mit diesem schlecht Klang nicht leben. Passt einfach nicht zu so nem schönen Auto.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von jbrun52

Moin, da wäre ein Probehören vor dem Kauf vorteilhaft gewesen..:cool:

Ohne jegliches Hintergrundwissen ist das mehr als ein "Vollpfosten"- Spruch und absolut für die Katz.

z.B....ich hatte 3 Stück A4 Modell 8K...alle mit Radio Concert und Audi Soundsystem. Alle 3 fand ich - für meinen Anspruch - sehr sehr gut ausreichend. Da gibts keine Notwendigkeit beim vierten Auto des selben Grundtypes das Musiksystem vor dem Kauf nochmalig probe zu hören. Der einzige Unterschied zu früher...kein Radio Concert -> nein - schweinteures MMI plus. Das diese Kombination - MMI plus mit ASS klingt wie Blechtrommel, wer soll das bitte ahnen ?

Also lass die dusseligen Sprüche, wenn Du nicht helfen kannst und gar nix weißt -> Schnabel halten !

Hi, du bewegst dich auf dem schmalen Grat zwischen Arroganz und Beleidigung in diesem Forum..:(

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin, da wäre ein Probehören vor dem Kauf vorteilhaft gewesen..:cool:

Zitat:

Original geschrieben von jbrun52

Moin, da wäre ein Probehören vor dem Kauf vorteilhaft gewesen..:cool:

Ohne jegliches Hintergrundwissen ist das mehr als ein "Vollpfosten"- Spruch und absolut für die Katz.

z.B....ich hatte 3 Stück A4 Modell 8K...alle mit Radio Concert und Audi Soundsystem. Alle 3 fand ich - für meinen Anspruch - sehr sehr gut ausreichend. Da gibts keine Notwendigkeit beim vierten Auto des selben Grundtypes das Musiksystem vor dem Kauf nochmalig probe zu hören. Der einzige Unterschied zu früher...kein Radio Concert -> nein - schweinteures MMI plus. Das diese Kombination - MMI plus mit ASS klingt wie Blechtrommel, wer soll das bitte ahnen ?

Also lass die dusseligen Sprüche, wenn Du nicht helfen kannst und gar nix weißt -> Schnabel halten !

Hallo,

sorry, wenn ich mich da einmische, aber Du redest einmal vom "Standardsystem" und dann vom "Audi Sound System". Was hast Du denn nun?

Das Standardsystem soll ja wirklich nicht der Brüller sein, das ASS ist wohl nicht so schlecht.

Gruß

AL

....es geht hier um das Standardsystem des TE...

...und meine Antwort war eine Antwort auf den dusslig - überflüssigen Beitrag von @ jburn52.....

 

...und warum das AudiSoundSystem nicht immer ok ist, das habe ich ebenfalls beschrieben...

am 5. Juli 2013 um 8:09

Habe im Sportback auch das Stino System ohne SW. Was bei mir erstmal super geholfen hat war Türen und Türpappen dämmen, und im freigesschalteten Hidden-Menü (weiß nicht, ob das auch beim Concert geht) den Peak-Level etwas erhöhen. Jetzt ist der Klang eigentlich ganz okay. Kommt zwar natürlich nicht an das Dynaudio aus dem Vorgänger CC ran, aber es reicht. Hatte zuvor mit meinem Hifi-Spezi auch die ein oder andere Upgrademöglichkeit besprochen, von OEM-LS einfach nur aktiv betreiten, zusätzlichen Sub und andere LS war alles dabei. Wenn du das ein wenig was bewerkstelligen willst, geht das ganze nur für die reine Aktivansteuerung bei knapp 500,- los, nach oben natürlich keine Grenze.

Mir taugt das ganze jetzt (erstmal) so. Stelle bei dem Auto sowieso jede Zusatzinvestition in Frage, da es eigentlich nur ein "Lückenbüßer" ist, bis ein ordentlicher A7 für mich bezahlbar ist. Die Dämmaktion hat inkl. neue Clipse und passendes Werkzeug zur Demontage der Türpannen 130,- gekostet und sollte in jedem Fall erfolgen, auch unabhängig vom verbauten System. Das Klangbild wird einfach voller und es scheppert nicht mehr, Bässe kommen klarer rüber.

So, ich hoffe dir geholfen zu haben. Solltest du das System aktiv laufen lassen, benötigst du einen Highlow-Adapter (mind. 4-Kanal), eine entsprechende Endstufe (hier nicht sparen, bin mit Eton eigentlich früher immer gut gefahren) und natürlich vernünftiges Kabel. Den originalen Kabelbaum musst du dann natürlich auch anzwacken.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 9:09

Ok werde mal zum HiFi Händler fahren. Befürchte halt nur das die sich mit dem Auto nicht auskennen und es vielleicht Mist rauskommt. Es weiß nicht zufällig in Raum Niederbayern jemand einen guten Händler?

am 5. Juli 2013 um 9:13

würde dir empfehlen erstmal zu dämmen, dass kann man gut selber machen und man erzielt damit echt schon einiges. alles weitere würde ich dann entscheiden.

am 5. Juli 2013 um 9:54

Dämmen ist immer empfehlenswert!

Ich hab bei mir auch nur das Standartsystem (8 Passiv-Lautsprecher). Hab bei mir die vorderen Türen, Die Heckablage, die hinteren Seitenwände und die Reserveradmulde gedämmt, die hinteren Lautsprecher komplett abgeklemmt und nen kleinen Sub + 2-Kanal Endstufe im Kofferraum verbastelt und über HiLow-Konverter angeschlossen. Damit bin ich absolut zufrieden. Kosten insgesamt ca. 400€.

Je nachdem wie hoch deine Ansprüche sind, würde das vielleicht schon ausreichen. Ansonsten geh zum Hifi-Händler und lass dich beraten. Nen guten in deiner Region kann ich dir allerdings nicht nennen -> Google hilft.

Wenn du natürlich ne halbwegs anständige Komplettanlage mit neuem Frontsystem und Soundprozessor haben willst wirst du wohl beim Hifi -Händler mit Einbau und allem drum und dran mit mindestens (geschätzt) 1500 € rechnen müssen. Nach oben gibts dann keine Grenzen...

Gruß, Benny

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 9:55

Na ja ich finde das es sich eben sehr blechern und bei höherer Lautstärke verzerrt anhört. Kann mir nicht vorstellen dass das viel hilft.

am 5. Juli 2013 um 10:14

dann frag doch nicht, wenn du die ratschläge nicht annehmen willst ;)

Ich kann Dir 2 gute Car HiFi Spezialisten in Landshut nennen:

- EFA

- M&K

Für eine gute Beratung mal am Besten den erstgenannten anfahren.

Bist aber bestimmt >1000€ los, wenn Du spürbar was Richtung hochwertig verbessern willst.

Den Ratschlag von Benny_1986 find ich übrigens auch gut.

Eine gute Dämmung nimmt viel von dem "blechernen" Eindruck.

am 5. Juli 2013 um 10:44

Jap, und durch nen zusätzlichen Subwoofer kannst du den Bass aus dem Frontsystem nehmen, sodass sich dieses bei hoher Lautstärke weniger, bzw. nicht mehr verzerrt anhört.

Aber wie gesagt, das bleibt alles dir überlassen. Wenn du natürlich gar keine Ahnung davon hast und den Einbau nicht selbst vornehmen willst führt sowieso kein Weg am Hifi -Fachmann vorbei. Dem kannste genau schildern, was du gerne hättest und der wird dir dann schon Angebote machen...

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 10:50

Ok danke für die Tipps. Werde mich mal in Landshut schlau machen. Die können ja dann auch gleich dämmen. Mehr wie 800 wollt ich eigentlich nicht ausgeben. Aber ich denke dafür bekommt man auch schon deutlich besseren Sound im Vergleich zur jetzigen Anlage

am 5. Juli 2013 um 13:50

Ein Bekannter hatte in seinem Coupè einen „Pioneer TSWX77A ” verbaut. Soweit ich das in Erinnerung habe, Concert + ASS, allerdings den Subwoofer vom ASS abgeklemmt. Sollte aber auch ohne ASS, mit gedämmten Türen und dem Pioneer zu einem guten Ergebnis führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen