ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Leidiges Thema - Steuergerät elektronische Feststellbremse Teilenummer

Leidiges Thema - Steuergerät elektronische Feststellbremse Teilenummer

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. November 2023 um 14:46

Güde!

Habe ein neues Steuergerät gebraucht bei den 3 R gekauft und habe es glaube ich zu gut gemeint. Die typischen Probleme (RDK, Geber Kupplung usw)

A4 B8, Bj. 2008

Verbaut ist ein 8K0 907 801 D

Gekauft wurde ein 8K0 907 801 M

Ein 8K0 907 801 E, K, L, J und ein N wären noch verfügbar.

 

Steuergerät wird leider nicht erkannt. Bis zu welcher Ausbaustufe kann ich denn gehen maximal?

Kann jemand Helfen? :)

Ice only, Mirko

Ähnliche Themen
18 Antworten

M ist für das Facelift Modell

H wäre die aktuellste Version für den vFl. E, F & G funktionieren auch.

Themenstarteram 17. November 2023 um 16:05

Dann verstehe ich es richtig? -

Letzte Version laut ETKA = maximal höchst mögliche Version? Denke ja.. Ich dachte ich hätte einen Facelift, zumindest einen der ersten aus 2008. Hab den CALA Motor :D

Denken... Glauben... So ist das.

Vielen Dank @Quadratler

Ich weiß ned was du mit höchst möglich meinst.

Audi bietet seit 2009 nur noch die Version H zum kauf an für dein Baujahr.

Index I gibt es nicht und Index J ist dann ab 2012 für das Facelift Modell bzw ab 2010 für den Allroad.

Das Facelift gab es erst 2011/12. Da bist du weit von weg mit deinem 08er Modell.

Etka
Themenstarteram 17. November 2023 um 16:17

Das meinte ich. Im ETKA steht H. Also ginge kein I, J, K usw. Im Grunde meinen wir das gleiche.

Danke nochmal

es geht nur das was an Indizies Buchstaben niedriger ist...wobei unter Index G würde ich nix verbauen, da dort der Fehler wieder auftreten kann

Themenstarteram 18. November 2023 um 9:52

Habe jetzt ein "H" bestellt. Vielen Dank :)

Themenstarteram 26. November 2023 um 9:18

So. Steuergerät mit Kennung "H" verbaut. Keine Besserung. Einzig der Fehler "Kupplungspositionssensor" ist verschwunden. Aber auch die RDKS Anzeige im MMI.

"03159 - funktion reifendrucküberwachung in esp - statisch" bleibt. Am liebsten würde ich es ausprogrammieren aber auch das bekomme ich nicht hin. Den Fehler sehe ich jetzt eigentlich im ESP Steuergerät und auch nicht im Geberzylinder. ESP -> am ABS Block, oder am "Drehratensensor 8K0907637C"

 

Grrr :)

"keine Besserung" stimmt ja dann nicht. Es hat sich doch gebessert und ein schwerwiegender Fehler ist verschwunden!

Wurde denn irgendwas im ABS Steuergerät codiert? Vielleicht erwartet dad ABS Steuergerät das RDKS Steuergerät, was normalerweise nicht verbaut ist, sprich es ist falsch codiert.

Themenstarteram 26. November 2023 um 14:27

Sofern das RDKS Steuergerät vom ABS Steuergerät entkoppelt zu sehen ist, könnte das sein. Aber ich glaube nicht das hier ein Fehler vorliegt. Ein eigenes RDKS Steuergerät dürfte theoretisch nicht vorhanden sein, daher meine Annahme RDKS an ESP über ABS. Hier wieder die Frage, gibt es ein eigenes Steuergerät für ESP oder läuft das über das Steuergerät am ABS-Block?

Danke für deine Antworten

wenn es falsch codiert ist, könnte es den Fehler ja vielleicht auslösen...

siehe auch Nachrüstung Reifendruckkontrolle:

https://www.motor-talk.de/.../...kkontrolle-codieren-t3750609.html?...

Themenstarteram 26. November 2023 um 14:32

Fehler "falsche Codierung" ist nicht hinterlegt. Funktionsprüfung OK an elektronischer Feststellbremse. Andere Steuergeräte melden auch keine weiteren Fehler.

Warum sollte auch " falsche Codierung" hinterlegt sein, das erkennen Steuergeräte nur in wenigen Fällen.

Prüf halt die Codierung im Bereich der RDKS, dafür hab ich dir denLink geschickt.

Themenstarteram 26. November 2023 um 14:53

Als ich das Fahrzeug übernommen habe, ging ich davon aus das in der Codierung der Bremse (Stg3) die Reifendruckkontrolle nicht gesetzt war/ist da es sich um ein passives System handelt.

Ist das korrekt?

 

Danke für den link

Themenstarteram 26. November 2023 um 16:46

Vielleicht liegt hier auch das Problem das ich gerade erkannt habe - in Strg. 3 ist die RDK nicht aktiv. Ich werde morgen mal die Schritte rückwärts ablaufen. Das Steuergerät elektromechanische Feststellbremse wurde vor meinem auch schon mal ersetzt so wie es aussieht - vielleicht wurde ja hier auch schon falsch herum codiert.

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Leidiges Thema - Steuergerät elektronische Feststellbremse Teilenummer