1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leidiges Thema Türschlösser

Leidiges Thema Türschlösser

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. September 2024 um 5:25

Servus zusammen,

ich habe für meine Tochter einen Golf 4 Pacific, 4-Türer, 1.4 16V aus 2003 (BCA) erstanden.

Bei dem ist ein bissl was zu tun, macht ja auch Spaß, aber aus einem Thema würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Zum einen hat er nen kaputten Microschalter am Fahrertürschloss, da hab ich mir ein neues Zubehörschloss gekauft, schau ma mal, ob das was taugt.

Meine Frage bezieht sich aber auf ein anderes Problem (zu dem ich in der Suche nicht recht was gefunden habe).

Und zwar betrifft das die Türen (beide) auf der Befahrerseite.

Hier muss ich bei der vorderen Türe ab und an 2x Ziehen, damit sie öffnet (wenn man langsam am Griff zieht, macht sie eigentlich immer gleich auf)

Bei der hinteren Türe muss ich mindestens einmal ziehen, hier ist es egal ob innen oder außen.

Trotzdem macht die Türe immer zuverlässig auf (halt nicht aufs erste mal).

Auch hier hilft es vorsichtig zu ziehen, dann gehts immer beim 2. Mal.

Sinds hier auch die Schlösser?

Danke & Ciao,

Ralf

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du die Öffnung von außen meinst.

Hier könnte es ein Problem mit der Spannung des Seilzuges vom Schloss zum Türgriff geben.

Optimieren kannst du das, wenn du die Schließzylinder-Einheit ausbaust und dann die Spannung der Seilzüge überprüfst. Den Ausbau hast du ja schonmal an der Fahrertür gemacht.

Wenn du die Spannung angepasst hast, das Türschloss bei geöffneter Tür von Hand schließen und den Griff vorsichtig ziehen zum Testen, ob das Schloss einwandfrei aufgeht.

Da das Ganze bei ausgebauter Schließzylinder-Einheit erfolgt, darfst nicht zu fest am Griff ziehen, da er sonst aus der Halterung springt

Themenstarteram 5. September 2024 um 15:41

Danke für den Tipp, probiere ich aus.

Grad hinten ist es von innen und außen, vorne glaub ich nur von außen.

Muss ich nochmal testen, der Golf steht erst seit Sonntag am Hof.

Beim Tausch an der Fahrertür ist mir aufgefallen, dass beim Fensterheber ein Gleiten gebrochen ist. So wie die Bruchstücke verdreckt waren, schon länger.

Erst mal mot Draht geflickt... nächste Baustelle.

Zitat:

@SeriousD schrieb am 5. September 2024 um 17:41:55 Uhr:

Beim Tausch an der Fahrertür ist mir aufgefallen, dass beim Fensterheber ein Gleiten gebrochen ist. So wie die Bruchstücke verdreckt waren, schon länger.

ein Gleiten :confused:

Themenstarteram 6. September 2024 um 8:19

Gleiter ... autokorrektur ;)

Ja Bowdenzug Spannung nachregeln ist der richtige Weg.

Beim Ausbau des Schließzylinders die Haltemutter nicht ganz ausdrehen, also vorsichtig lösen und immer mal am Schließzylinder ruckeln bis er rausziehbar ist. Ist sehr lange her bei mir , aber die Mutter darf nicht ganz rausgedreht werden (irgendwas war da, oder fiel dann in die Tür und man muss dann alles aufmachen).

Wenn der Zylinder raus ist solltest du den Bowdenzug (kurzer Draht , vielleicht 3-4 cm lang) sehen. Mit Spitzzange rausnehmen, gut festhalten und ein oder zwei "Rasten" strammer einhängen. Nicht übertreiben...langsam rantasten.

Für die "Gleiter" gibt es einen rep. Satz . Am besten einen Kompletten nehmen wo Aluklemmen für die Scheiben dabei sind oder Diese mit wechseln. Die Plastikklemmen wirden spröde und gehen irgendwann kaputt. Ist ärgerlich wenn man gleich nochmal ran muß.

@SeriousD

..beim Fensterheber...tu dir einen Gefallen und kauf ein komplettes Ersatzteil...hab ich auch erst im Frühsommer an Sohnemanns Golf gemacht, nach der Berufsschule wollte er das Fenster öffnen und schwupps...lag die Scheibe in der Tür...das komplette Ersatzteil hat rund 30€ gekostet...Ein/Umbau hat ne Stunde gebraucht...ohne Schreierei...das Ersatzteil funktioniert tadellos.

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 6. September 2024 um 18:47:14 Uhr:

@SeriousD

..beim Fensterheber...tu dir einen Gefallen und kauf ein komplettes Ersatzteil...hab ich auch erst im Frühsommer an Sohnemanns Golf gemacht, nach der Berufsschule wollte er das Fenster öffnen und schwupps...lag die Scheibe in der Tür...das komplette Ersatzteil hat rund 30€ gekostet...Ein/Umbau hat ne Stunde gebraucht...ohne Schreierei...das Ersatzteil funktioniert tadellos.

Und du hast gleich eine fertig gesetzte Dichtung. Die alte musst du natürlich einigermaßen ordentlich von der Tür abschaben.

Lass dir von lausitzerMB320 am besten den Link zu genau dem Händler schicken, von dem auch du das Teil gekauft hast.

Themenstarteram 6. September 2024 um 19:35

Klingt gut, grad erst mal anmelden, neue Reifen drauf und ölwechsel/Filterwechsel machen, danach pack ich das an.

Ich muss aufpassen, dass ich nicht zu viel reinstecke, sonst wird aus dem 650 Euro Schnäppchen ein groschengrab.

Die Gleiter aus Alu schauen schon gut aus, aber eigentlich reichen die aus Plastik. Wenn die wieder 10 Jahre halten .... :).

Danke für eure Tipps.

Themenstarteram 13. September 2024 um 5:42

Also, bin bissl weiter, leider spielt das Wetter nicht so mit.

Einstellversuche sind leider gescheitert, die Tür geht in allen Position des inneren und äußeren Seilzugs mal auf, mal aufs 2. Mal, mal aufs 3. Mal. An der Stelle hab ichs dann auch dabei belassen, weil ich nicht will, dass die Türen gar nicht mehr aufgehen (ist so bei einem Bekannten gewesen und das war dann ein Tanz ... ).

Ich hab jetzt einfach nochmal Schlösser bestellt, war ja easy zu tauschen und ich wollte eh nach den Fensterhebern sehen.

Also Beifahrertüre und hinten rechts bekommt jetzt ein neues Schloß.

Zudem hab ich mir neue Kunstlederbezüge für die Türpappen bestellt, die alten lösen sich wie bei so vielen ab ... kosten 24 Euro und bissl Arbeit, macht ja Spass sowas "schön" zu machen

Für die vorderen Türen hab ich auch die Gleiter für die Fensterheber aus Alu bestellt, auch hier gibts 1x neu.

Vielleicht mach ich auch noch bissl Mucke ins Auto, hab mir jetzt nen 1Din JVC KD-X482DBT bestellt, der hätte ja genug pre-outs, hab noch soviel hifi-Zeugs am Speicher liegen (seit 20 Jahren ;) ) ... vielleicht hat die Tochter da Bock drauf.

Zahnriemen werd ich dieses Jahr auch noch machen, kost ja nix.

Aber halt alles, wie das Wetter mitspielt, leider ist meine Werkstatt der Stellplatz vor unserer Garage.

Das schöne ist, dass alles soooo billig ist, die Teile kosten echt nix.

Ich hab mich schon echt zurückhalten müssen, dass ich die Bremsen nicht auch noch neu mache (und die Ankerbleche, die sind schon ziemliich rostig). Bremsen sind noch gut, aber sowas mach ich immer lieber selber 1x :).

Brauch aber für nächstes Jahr auch noch was, daher wart ich mal.

Also das Thema Türschlösser ist dann für mich quasi durch, danke für eure Tipps :).

Zitat:

@SeriousD schrieb am 6. September 2024 um 21:35:17 Uhr:

Klingt gut, grad erst mal anmelden, neue Reifen drauf und ölwechsel/Filterwechsel machen, danach pack ich das an.

Ich muss aufpassen, dass ich nicht zu viel reinstecke, sonst wird aus dem 650 Euro Schnäppchen ein groschengrab.

(...)

Moin Ralf,

jetzt ein wenig OT, aber wieviel TÜV ist denn noch drauf? Bei 650 €?

Schau Dir auch mal die Hinterachse genau auf Rost bzw. Durchrostungen an.

Jetzt noch der Golf-Klassiker: Kompost hinter den vorderen Radhausschalen an der A-Säule entfernen.

...gut, zugegebenermaßen hab ich die HA nebenbei mit saniert...der TÜV hatte leichte Rostansätze an der HA mit in den Bericht geschrieben.

Es waren "bei uns" nur oberflächliche , naja kleine, mittlere Stellen, die man aber noch relativ gut in Griff bekommen hat.

Ich denke mal, bis an sein Autolebensende wird an der Baustelle Ruhe sein...aller halben Jahr Kontrolle beim Reifenwechsel.

Kompost hinter den Radhausschalen ist kein Thema...wird 1x jährlich gereinigt.

Gruß

Themenstarteram 13. September 2024 um 12:40

Hab ohne TÜV gekauft und dann ohne Mängel neu bekommen.

Lager und Achskörper sind ok, Rost untenrum ist da, aber nicht kritisch. An den typischen Stellen ist er gut.

Ich werd da noch Sanders reinblasen, wo es geht, hab Sonden und Druckbecher/Kompressor da. Oder Seilfett, da steht auch noch was rum.

Grad ZR/WaPu/keilrippenriemen etc gekauft für 90 Euro. Continental/Febi, echt krass, wie günstig.

Eigentlich wollte ich ne Karre zum TÜV runterfahren, aber dafür ist er echt zu gut.

Komm mit allem wohl so auf 11-1200, dann ist aber alles tiptop.

Arbeitszeit darf ich halt nicht rechnen, aber ist ja ein Hobby...

"Einstellversuche sind leider gescheitert, die Tür geht in allen Position des inneren und äußeren Seilzugs mal auf, mal aufs 2. Mal, mal aufs 3. Mal. An der Stelle hab ichs dann auch dabei belassen, weil ich nicht will, dass die Türen gar nicht mehr aufgehen (ist so bei einem Bekannten gewesen und das war dann ein Tanz ... )."

Fette mal leicht die "Fanghaken" an der Karosse...vielleicht bringt das was

Deine Antwort