ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leidiges Thema..Wasser Betriebstemparatur wird nicht erreicht...

Leidiges Thema..Wasser Betriebstemparatur wird nicht erreicht...

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 16:12

Ich hatte bis vor kurzem das Problem, dass bei konstanter AB Fahrt ( 120 KM/h ) der Zeiger wieder auf den linken weißen Strich fiel...Wenn ich schnell gefahren bin, dann ging er in die Mitte ( nie drüber ). Dann hab ich gestern das Thermostat gewechselt, Kühlmittel nachgefüllt und entlüftet...Heute bin ich durch die Stadt gefahren ( so max 2500 u/min ) und die Kiste wurd nicht warm..Ging so bis zum linken weißen Strich..Nur bei längerem stehen ging sie in die Mitte..Auf der AB das gleiche bei 120 KM/h...

Wenn ich kein Gas gebe an der Ampel ( im Stand ) ist die Heizung kalt..

Was kann das sein?? Schläuche sind alle warm..Auch die am Wasserventil..Der eine ist heiß und der andere Lauwarm ( ist ja normal )...

Ähnliche Themen
127 Antworten
am 23. Januar 2007 um 16:57

Vielleicht ist das neu verbaute Thermostat auch defekt, klingt nämlich für mich voll nach Thermostatschaden.

Grüße

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Vielleicht ist das neu verbaute Thermostat auch defekt, klingt nämlich für mich voll nach Thermostatschaden.

Grüße

war ein original BMW Thermostat..Mit den beiden Dichtungen..Sogar das Kühlmittel war von BMW ( hatte ich noch )..

Es wurde auch richtig eingebaut ( Pfeil nach oben )..Habe extra beim Einbau drauf geachtet...

am 23. Januar 2007 um 17:05

Sind denn die beiden dicken Schläuche, die zum Kühler laufen, leicht warm wenn du ein Stück gefahren bist, der Wagen aber nicht auf Betriebstemp ist?

Grüße

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Sind denn die beiden dicken Schläuche, die zum Kühler laufen, leicht warm wenn du ein Stück gefahren bist, der Wagen aber nicht auf Betriebstemp ist?

Grüße

das muss ich Morgen früh mal testen..( fahre heut nicht mehr )...

Ich werd auch mal gucken, ob nicht doch noch Wasser fehlt ( wenn er abgekühlt ist )...

Heizt der Wagen wenn du im Stand die Drehzahl erhöhst?Dann kanns auch an der Wasserpumpe liegen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Heizt der Wagen wenn du im Stand die Drehzahl erhöhst?Dann kanns auch an der Wasserpumpe liegen.

 

Greetz

Cap

wenn ich an der Ampel stehe ist die Heizung ganz lauwarm..Wenn ich dann das Gas ( Im Stand ) auf ca 3000 U/min erhöhe, dann kommt schön warme Luft raus...

Auf der Ab bei 120 KM/h kommt auch warme Luft raus..Nur bei niedriger Drehzahl halt nicht...

am 23. Januar 2007 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Heizt der Wagen wenn du im Stand die Drehzahl erhöhst?Dann kanns auch an der Wasserpumpe liegen.

 

Greetz

Cap

Dann würde der Wagen doch aber vermutlich im Stand auch heißlaufen wenn die Pumpe erst bei höheren Drehzahlen ausreichend fördern würde, oder mach ich hier nen Denkfehler?

Die Wasserpumpe selbst würde ich mal im Hinterkopf behalten, aber ich glaube nicht das sie die Ursache ist.

Grüße

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 17:16

Die Temparatur war noch nie höher als in der Mitte..Auch nicht bei Vollgasfahrten oder langen Standzeiten auf der Ab..Nie!!! Der Lüfter springt auch korrekt an...

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Dann würde der Wagen doch aber vermutlich im Stand auch heißlaufen wenn die Pumpe erst bei höheren Drehzahlen ausreichend fördern würde, oder mach ich hier nen Denkfehler?

Die Wasserpumpe selbst würde ich mal im Hinterkopf behalten, aber ich glaube nicht das sie die Ursache ist.

Grüße

Nicht unbedingt....die Pumpe pumpt ja noch,sie is ja ned komplett ausgefallen!

Und bei den aktuellen Temperaturen pumpt sie halt noch ausreichend.

IMHO IST es die Wasserpumpe,da wird sich entweder grad das Pumpenrad in seine Einzelteile auflösen oder das komplette Teil hat sich von der Welle gelöst.

Unbedingt so schnell wie nur möglich tauschen!!!

 

Greetz

Cap

am 23. Januar 2007 um 17:28

Die Heizschwäche würde eine leicht defekte Wasserpumpe schon erklären, insoweit gebe ich Cap recht, aber da müßte die Motortemperatur auch steigen, weil halt kein/wenig Wasser gefördert wird.

Gibts beim Compakt auch diese Zusatzpumpe für die Heizung? Vielleicht hast du ja 2 Probleme auf einmal ;)

Grüße

Nein,die Temperatur muß nicht steigen.Das wär im Sommer der Fall,momentan ist es draußen aber kalt genug,zudem hat das System ja gewisse Reserven,sonst würde dir der Motor mit intakter Pumpe/Kühlsystem im Sommer bei 40° im Schatten im Stand an der Ampel ja auch überhitzen....tut er aber ned,richtig? ;)

 

Greetz

Cap

am 23. Januar 2007 um 17:35

Hm, na okay :D

Also entweder Wapu oder Thermostat. Läßt sich ja beides verhältnismäßig einfach prüfen/ersetzen.

Grüße

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 17:37

Ich werd Morgen noch gucken ob genug Wasser drin ist..Das System nochmal entlüften und wenn dann nicht alles ok ist, dann bestell ich schnell ne neue WaPu..So ein Mist..Wieder Geld...

War das nicht so, dass schwache Heizleistung auf defekte ZKD hindeutet?

Aber EIGENTLICH müsste der Wagen doch bei längeren Fahrten überhitzen, wenn Pumpe defekt, jetzt mal unabhängig von den Außentemp.

Kalter Motor=höhrer Verbrauch??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leidiges Thema..Wasser Betriebstemparatur wird nicht erreicht...