- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ateca
- Leidiges Thema Winterräder
Leidiges Thema Winterräder
Hallo ich weiss es gibt schon einige Threads dazu aber aus keinem wird man richtig schlau.
Da Ich meinen Ateca im sommer gekaufr habe mit viel rabatt waren keine Winterräder drin außer Ich hätte 1250 euro zugezahlt.
Ich wollte mal wissen ob es einigen anderen genauso geht und welche Felgen oder Stahlfelgen (mit größe bitte) Sie kaufen wollen für den winter oder schon gekauft haben. Mein mein Ateca hat die xcellence Ausstattung mit dem 2.0 TDI 4drive.
Für meinen a4 hatte ich damals vredestein 18 zoll gekauft passend für die s line felgen aber Ich bin noch nie so extrem gerutscht mit einem Auto.
Laut internet soll es wohl besser sein kleinere räder zu nehmen da diese mehr grip im winter haben, nur welche ??? Ich blick ehrlich gesagt nicht durch bei den ganzen größen. Kann man überhaupt stahlfelgen auf den ateca machen ? Bei meinem a4 damals ging das nur mit spurplatten die der tüv man noch hätte abnehmen müssen.
Stahlfelgen wären wir mir den winter lieber, ein kollege hatte mal seine Felge am borstein beschädigt dort ist das wasser reingezogen und als es nachts frost gab ist die felge gerissen ganz kleiner microriss dort hat der reifen dann ständig luft verloren. Deswegen wären mir Stahlfelgen lieber, könntet Ihr mir sagen welche stahlfelgen größe ich verwenden darf und welche lochdaten oder was es da auch immer gibt?
Beste Antwort im Thema
Nimms mir bitte nicht übel, aber das sieht Sch... aus.
Ähnliche Themen
59 Antworten
Entschuldige, in der Tat eine nervige Frage. Wo ist dein Problem, bei den diversen Reifenanbietern die es gibt, nenne hier bewusst keinen, deine Fahrzeugdaten anzugeben und Dir die Ergebnisse anzusehen, ob auch Stahlfelgen überhaupt möglich sind. Fehlen einem echt die Worte.
Wieso fehlen einem die Worte? Ich möchtr lediglich wissen ob winter stahlfelgen möglich sind ohne spurplatten ode4 sie beim tüv extra eintragen zulassen.
Und ich suche nicht nach irgendwelchen passenden sondern nach der best möglichsten Felgengröße und reifendimensionen für den Winter.
Es gibt hier sicherlich spezialisten die eine felgengröße und reifengröße empfehlen können.
Hallo hier findest du die aktuell angebotenen Winterkompletträder von Seat.
http://www.seat.de/service-zubehoer/teile-zubehoer/aktionen.html
Ich hab mir z.B. die 215/55 R17 in Anthrazit bestellt.
Wenn du die Artikelnummer dann bei Google eingibst bekommst du auch oft günstigere Angebote wie die UVP.
PS: Habe auch ein Xcellence 2.0 TDI mit 4drive.
Hat der ateca irgendwie eine liste welche räder drauf dürfen, außer in den papieren? Mein a4 hatte extra noch so einen kleinen zettel dabei da standen reifengrößen für die jeweilige motorisierung. Da waren mehr erlaubt als in den Papieren eigentlich stande. Weil das auch mit dem Fahrzeug gewicht und der Motorisierung zutun hatte, 16 zoll stahlfelgen wären nur mit spurplatten gegangen wegen der Bremsscheibengröße.
Du meinst das COC Papier?
Das solltest du auch für dein Ateca haben.
Ich verstehe diese Diskussion über Felgen und Reifen Größen auch nicht.
Jeder Händler kann dich beraten und Reifen händler im Netz gibt es genug wo man seine Fahrzeug Daten eingeben kann.
Und welche Marke und Dimension die beste ist kann auch aus Testberichten entnehmen.
So und zu guter letzt... Ich würde dir ganz klar Alufelgen empfehlen.
Gruß
Wieso alufelgen? Nur weil es besser aussieht?
Auch wegen der Optik, ich glaub ne Stahlfelge bekommst auch nur in 16Zoll.
Aber wenn dir das reicht. Preislich wird eine Alufelge nicht teurer sein.
Schau doch mal hier oder bei ebay Seat Shop
http://www.seat.de/service-zubehoer/teile-zubehoer/aktionen.html
Das ganze ist natürlich auch Geschmacksache.
Wir werden schwarze Alufelgen in 18" mit 225/45/18 nehmen, das ist natürlich in erster Linie der Optik geschuldet, finde kleine Räder stehen dem Auto ehr weniger gut!
Hab aber tatsächlich in der Gegend schon einen Ateca mit Stahlfelgen gesehen!
Schmalere Reifen sind ja nur bei ordentlich Schnee von Vorteil, das gibt's hier in unserer Gegend schon lange nicht mehr wirklich. Man hat es hier ja ehr mit Nässe und Raureif zu tun, da passt die breite schon ganz gut!
Du hast Recht, das Thema ist leidug!
Aber so what!
Für deinen Ateca sind 16" leider Serienmässig nicht zugelassen, also kommen Stahlfelgen eher nicht in Frage, es sei denn, du lässt sie eintragen. Ob das alles so passt, vermag ich nicht zu sagen.
Wenn du sagst du bist noch nie so viel gerutscht, liegt das nicht am Felgendurchmesser, sondern an der Reifenbreite und Qualität der Reifen!
Mein Rat!
Geh zu nem Reifenhändler, lass dir zeigen was geht und such dir welche aus.
Die müssen nicht Serienmässig sein, gibt mittlerweile genug, die du mit ABE fahren darfst ohne sie eintragen zu müssen. Wenn dich die Optik nicht stört, bleib so klein wie möglich in Reifenbreite und Durchmesser.
Ich persönlich fahre im Winter 215/55R17 und bin sehr zufrieden.
Hoffe das hilft dir etwas!
zumindest in österreich ist die einzige für alle ateca freigegebene stahlfelge die ALCAR 6665 (6x16 5x112 ET43 LK 57,1). alternativen mit gutachten für den ateca gibt es in stahl keine. reifengrösse 215/60/16 95V, schneeketten sind erlaubt.
Also ich finde die 245/45R18 recht suvig... Und in den Größen 215, 225, 235 oder 245 liegen die alle ähnlich im Preis... Im Sommer läuft er auch auf 245/40R19 Serie
Also seh ich das richtig, das auch der 2.0 tdi 4drive die größere bremsankage hat und dadurch keine 16 zoll stahlfelgen passen?
Vermutlich wieder nur mit spurplatten die man extra eintragen lassen muss.
Zitat:
RH Alurad mit super MARKEN REIFEN!!!!!!!!! 17er 850€
@Desti86 schrieb am 2. Oktober 2017 um 23:22:55 Uhr:
Hallo ich weiss es gibt schon einige Threads dazu aber aus keinem wird man richtig schlau.
Da Ich meinen Ateca im sommer gekaufr habe mit viel rabatt waren keine Winterräder drin außer Ich hätte 1250 euro zugezahlt.
Ich wollte mal wissen ob es einigen anderen genauso geht und welche Felgen oder Stahlfelgen (mit größe bitte) Sie kaufen wollen für den winter oder schon gekauft haben. Mein mein Ateca hat die xcellence Ausstattung mit dem 2.0 TDI 4drive.
Für meinen a4 hatte ich damals vredestein 18 zoll gekauft passend für die s line felgen aber Ich bin noch nie so extrem gerutscht mit einem Auto.
Laut internet soll es wohl besser sein kleinere räder zu nehmen da diese mehr grip im winter haben, nur welche ??? Ich blick ehrlich gesagt nicht durch bei den ganzen größen. Kann man überhaupt stahlfelgen auf den ateca machen ? Bei meinem a4 damals ging das nur mit spurplatten die der tüv man noch hätte abnehmen müssen.
Stahlfelgen wären wir mir den winter lieber, ein kollege hatte mal seine Felge am borstein beschädigt dort ist das wasser reingezogen und als es nachts frost gab ist die felge gerissen ganz kleiner microriss dort hat der reifen dann ständig luft verloren. Deswegen wären mir Stahlfelgen lieber, könntet Ihr mir sagen welche stahlfelgen größe ich verwenden darf und welche lochdaten oder was es da auch immer gibt?