ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. leidliches thema kpr

leidliches thema kpr

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. August 2011 um 7:43

hallo,

ich fahre einen 300 te, automatik, klima, asd, abs etc, bj 89.

das thema mit den defekten lötstellen in dem betreffenden kpr sind ja schon bekannt. ich habe vor ca. 1 jahr die stellen nachgelötet und habe mir ein zweites bei ebay gekauft, ( was im nachhinein auch defekt war, lötstelle) diese habe ich jetzt immer als reserve bei.

jetzt mußte ich die stellen wieder nachlöten. meine frage ist die, muß ich jetzt mit dem problem des ab und zu nachlöten leben und immer ein zweites relais mit bei haben, oder gibt es mittlerweile schon eine lösung für das problem? evtl. ein anderes kpr

 

lg aus berlin

René

Beste Antwort im Thema

Moment, die Lötstellen löten sich aus weil sie zu kalt gelötet sind.

Wenn du die richtig nachgelötet hast ist das Problem eigentlich weg.

Tritt das Problem öfter auf, ist die Stromaufnahme deiner Kraftstoffpumpen eventuell zu groß.

Wie laut sind die denn schon?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Moment, die Lötstellen löten sich aus weil sie zu kalt gelötet sind.

Wenn du die richtig nachgelötet hast ist das Problem eigentlich weg.

Tritt das Problem öfter auf, ist die Stromaufnahme deiner Kraftstoffpumpen eventuell zu groß.

Wie laut sind die denn schon?

Themenstarteram 17. August 2011 um 12:01

hallo

für mein empfinden summen sie normal, die lötstelle ist ja nicht vollkommen ausgelötet, sondern es ist wie ein kleiner riss und dadurch enstehen ab und an dann immer kontaktprobleme.

mfg rené

Was heist "summen normal"?

Wenn die so laut sind, dass man sie hinten rechts am Rad stehend bei laufendem Motor deutlich hört, sind die kaputt.

Themenstarteram 18. August 2011 um 6:24

morgen,

also deutlich hört man sie nicht, man muss schon nach hinten und sich runterbeugen, bei laufenden motor, dann erst hört man sie.

sonnige grüsse

am 18. August 2011 um 16:30

Ich würde auch beide Pumpen tauschen, denn ein kaputtes KPR kann wirklich daher kommen, dass die Pumpen defekt sind. Wie Mark86 schon schrieb.

Themenstarteram 19. August 2011 um 8:08

erstmal danke für die info, aber was heist denn jetzt defekt?, sie laufen doch beide und verrichten ihren dienst, nur auf verdacht tauschen, die beiden pumpen werden ja auch nicht gerade billig sein. kann man das irgendwie überprüfen?

lg rené

am 19. August 2011 um 8:12

Ja, du kannst zum Bosch-Dienst fahren und den Förderdruck überprüfen lassen. Kostet ungefähr eine Stunde Arbeitszeit.

Selber messen ist schwierig.

Bei ebay kostet eine 40,- inkl. Versand.

Grüße

Themenstarteram 19. August 2011 um 16:09

ok, das heist also für mein laienverständniss, wenn der fördergruck nicht stimmt, das sie dadurch mehr strom zieht, um den druck zu halten, und deshalb die probleme mit dem kpr.

bei ebay ist es immer so eine sache mit gebrauchten teilen.

lg rené

am 19. August 2011 um 17:20

ganz genau.

kosten übrigens neu 40,- bei ebay.

Du könntest erst mal den Strom messen den die Bängzängpumpen ziehen wenn sie laufen - sicher hat jemand ne WIS-CD oder Erfahrungen und kann Daten liefern - Messpunkt für ein Messinstrument könnten die beiden Kontakte sein die man bei gezogenem KPR überbrückt um den Lauf der Pumpe zu testen - die Nummern der Kontakte für den 124er kann Dir hier bestimmt jemand mitteilen. :)

Aloha aus Berlin

Es gibt in der WIS verschiedene Methoden um die Pumpen zu überprüfen, hatte ich auch mal gemacht. 1. Stromverbrauch messen, 2. über die geförderte Menge (vorne Rücklaufleitung am Membrandruckregler ab und Benzin auffangen und messen). Benzindruck prüfen dürfte unsere Möglichkeiten übersteigen.

Kontakte sollte Nr. 7 und 8 sein (sollte man sich auch merken wenn das Relais unterwegs seinen Dienst einstellt) 7-10 A bei großer Pumpe ab 7/85 kein Wert für doppel Pumpe

Benzinmenge sollte 1 Liter sein. Bei doppel Pumpe in 40 sec

Daten aus Etzold

Gruß

PS : von Pumpen für 40 € würde ich nicht so viel erwarten

Themenstarteram 21. August 2011 um 10:08

mahlzeiz,

hatte gerade einen notruf von meiner frau, sie ist stehengeblieben und der wagen sprang nicht an. zum glück hab ich noch ein bike und bin dann hingefahren, das 1. kpr raus, das2. nachgelötete wieder rein uns er lief wieder.

danke für die infos, ich werde mir erstmal eine kleine 8 auch cu draht machen, damit ich die kontakte am kpr überbrücken kann.

also wenn ich nur die zündung einschalte, dann hört man sie kurzzeitig ganz schön laut summen und dann schalten sie ab.

ich werde nächstes wochenende mal bei meinem bekannten auf die grube fahren und mal schauen und messen.

wenn noch jemand mir die die ampere stärke sagen könnte, die da fließt, sonst kann ich ja messen und messen und habe kein vergleichswert.

lg aus berlin

Themenstarteram 24. August 2011 um 7:53

ich habe jetzt am kpr eine brücke zwischen der klemme 15 (geschaltete spannung) und klemme 87 (zu den pumpen) gelegt, dadurch habe ich bei eingeschalteter zündung dauerstrom an den pumpen.

der referenzwert zum messen für den strom beträgt >10 ampere, alles was darüberliegt, ist dann wohl ein zeichen für eine defekte benzinpumpe.

da ich an meinem te 2 davon habe, müßte also die stromaufnahme für jede pumpe um die 5 ampere liegen, denn ich gehe davon aus, das sie // geschaltet sind.

kann mir jemand von den experten meine theorie so bestätigen oder liege ich irgendwo falsch mit meinen annahmen.

lg aus berlin, rené

p.s. bei te-taxiteile, kosten 2 pumpen um die 270 euronen

am 24. August 2011 um 7:59

Zitat:

p.s. bei te-taxiteile, kosten 2 pumpen um die 270 euronen

...und sogar von Bosch. Geiler Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen