Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Leise schleifendes Geräusch auf der Beifahrerseite ( Radlauf )

Leise schleifendes Geräusch auf der Beifahrerseite ( Radlauf )

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 8:48

Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen höre ich bei geöffnetem Beifahrerfenster während der Fahrt ein leise, kaum hörbares schleifendes Geräusch. Ich kann nicht sagen, ob es von vorne oder hinten kommt. Klar ist, dass es synchron mit der Laufgeschwindigkeit der Räder ist .. also schneller oder eben langsamer wird :D

Habt Ihr einen Tip, wonach ich gucken könnte? Evtl. die Radlager, oder gar "nur" die Feststellbremse, die hängt:confused:

Freue mich auf Eure Meinungen!

Gruß und schönes Wochenende... Ela

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

wenn es schleift tippe mal die Bremse an. Hat meiner manchmal auch. Kurz Bremsen und dann ist wieder Ruhe. Ursache dafür könnte ein nicht mehr ganz leichtgängiger Bremssattel sein.

LG, Tim

Auto einseitig anheben und per Hand mal an der Rädern drehen. Vielleicht läuft was schwergängig?

Ich hatte neulich was ähnliches jedoch nur in Kurven. Da hat sich irgendwie das Spritzblech hinter der Bremsscheibe vorne verstellt und die Bremsscheibe berührt.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 9:05

Danke Tim, das hatte ich schon probiert, glaube aber irgendwie auch, dass es mit den Bremsen zusamenhängt :)

Gruß Ela

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 16. Mai 2015 um 10:51:20 Uhr:

Hi,

wenn es schleift tippe mal die Bremse an. Hat meiner manchmal auch. Kurz Bremsen und dann ist wieder Ruhe. Ursache dafür könnte ein nicht mehr ganz leichtgängiger Bremssattel sein.

LG, Tim

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 9:05

.. ich meine, dass es bei mir in den Kurven weniger deutlich zu hören ist

Danke!

Gruß Ela

Zitat:

@scutyde schrieb am 16. Mai 2015 um 10:58:45 Uhr:

Ich hatte neulich was ähnliches jedoch nur in Kurven. Da hat sich irgendwie das Spritzblech hinter der Bremsscheibe vorne verstellt und die Bremsscheibe berührt.

Handbremsbeläge lose?

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 9:07

.. dann muss ich wohl in die Werkstatt, hab hier leider keine Möglichkeit dazu ;)

Gruß Ela

Zitat:

@eigen2 schrieb am 16. Mai 2015 um 10:51:28 Uhr:

Auto einseitig anheben und per Hand mal an der Rädern drehen. Vielleicht läuft was schwergängig?

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 9:08

... hab die Handbremse letztes Jahr machen lassen :confused:.. trotzdem möglich?

Zitat:

@eigen2 schrieb am 16. Mai 2015 um 11:06:09 Uhr:

Handbremsbeläge lose?

Vielleicht eine von den Hinterachsbremsklotzandruckfedern gebrochen...

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 16. Mai 2015 um 13:06:23 Uhr:

Vielleicht eine von den Hinterachsbremsklotzandruckfedern gebrochen...

.....dann schleift es nicht sondern klappert zum Gott Erbarmen!!!!

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Savannah2302 schrieb am 16. Mai 2015 um 11:08:44 Uhr:

... hab die Handbremse letztes Jahr machen lassen :confused:.. trotzdem möglich?

Zitat:

@Savannah2302 schrieb am 16. Mai 2015 um 11:08:44 Uhr:

Zitat:

@eigen2 schrieb am 16. Mai 2015 um 11:06:09 Uhr:

Handbremsbeläge lose?

....möglich schon aber eher unwahrscheinlich, denke auch eher an einen bremssattel der langsam festgeht oder die belagführungen im Sattel sind so mit bremsstaub zugekleistert das die Beläge nicht mehr richtig lösen können. Dann müsste aber auch eine Bremse wärmer werden als die anderen. Das könntest Du ja nach einer Fahrt mal mit der Hand prüfen. Das ist auf jeden Fall dann schon mal ein Anhaltspunkt.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 13:57

... und bekomme ich den Bremsstaub entfernt, wenn es denn daran liegt?! Oder was ist dann zu tun?

Gruß und Danke.. Ela :)

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 16. Mai 2015 um 14:49:42 Uhr:

Zitat:

@Savannah2302 schrieb am 16. Mai 2015 um 11:08:44 Uhr:

... hab die Handbremse letztes Jahr machen lassen :confused:.. trotzdem möglich?

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 16. Mai 2015 um 14:49:42 Uhr:

Zitat:

@Savannah2302 schrieb am 16. Mai 2015 um 11:08:44 Uhr:

 

....möglich schon aber eher unwahrscheinlich, denke auch eher an einen bremssattel der langsam festgeht oder die belagführungen im Sattel sind so mit bremsstaub zugekleistert das die Beläge nicht mehr richtig lösen können. Dann müsste aber auch eine Bremse wärmer werden als die anderen. Das könntest Du ja nach einer Fahrt mal mit der Hand prüfen. Das ist auf jeden Fall dann schon mal ein Anhaltspunkt.....

Gruß der sachsenelch

Hi,

Naja, die betreffende/n Radbremsen müssten dann auseinander gebaut werden und belagführungen ordentlich gereinigt werden. Danach dann mit etwas plastilube einstreichen und alles wieder zusammenbauen. Für mal ebenso und vor der Haustür ist das aber leider nichts....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 16. Mai 2015 um 14:11:00 Uhr:

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 16. Mai 2015 um 13:06:23 Uhr:

Vielleicht eine von den Hinterachsbremsklotzandruckfedern gebrochen...

.....dann schleift es nicht sondern klappert zum Gott Erbarmen!!!!

Gruß der sachsenelch

Was für ein Horst....:rolleyes:

Wenn ein Flügel der Feder bricht, dann klappert da garnichts, sondern die Feder verkeilt sich und gibt ein kratzquitschiges Geräsch von sich, hatte ich bereits drei mal. War wohl billiger Chinesenmüll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Leise schleifendes Geräusch auf der Beifahrerseite ( Radlauf )