Leiser wird lauter, Regler defekt?
Hallo Audi-Gemeinde,
ich habe aktuell ein kleines Problem in meinem Wagen. Wenn ich Musik höre (meist von SD-Karte) und ich am Regler in der Mittelkonsole die Lautstärke leiser mache, passiert es öfters, das die Musik anstatt leiser eine Stufe lauter wird. Wenn ich dann weiter drehe, wieder eine stufe leiser, dann mal wieder lauter ... usw.
Es ist eher zufällig, hat also keine feste Regel. Hauptsächlich wird es dann wohl leiser, aber zwischendurch diese sprünge sind sehr nervig. Über das Lenkrad treten diese Probleme nicht auf und ich habe es auch nicht beim lauter machen beobachten können.
Gibt es hier dazu Meinungen oder bereits bekannte Probleme?
A4 Limo / MJ2010 / MMI 3G High
Grüße & Danke,
Eisbehr
Beste Antwort im Thema
Ein Hallo an die Community,
nachdem ich hier auch schon oft hilfreiche Tipps abreifen konnte, habe ich heute mal einen zum selbst verbreiten.
Viele kennen das Problem, Baujahres- und Baureihenunabhängig, dass der Lautstärkeregler des MMI Bedienfeldes spinnt. Sprünge in der Lautstärkestufe nach unten beim Lauterstellen, oder ein Totalausfall des Laustärkereglers sind bekannte Probleme.
Auch mein A6 4G aus 2015 ist davon nicht ausgenommen - bei meinem A4 8K vorher hatte ich sehr ähnliche Symptome.
Daher habe ich mal eine Anleitung zusammengeschrieben und hänge diese hier als PDF an und hoffe, dass Ihr diese Reparatur auch bei euch erfolgreich durchführen könnt.
Gebt gern mal ein Feedback dazu, und falls Fragen auftauchen, meldet euch gern.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Lautstärkeregelung defekt/springt - Lösung!' überführt.]
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46 Antworten
Hallo,
ja diesen Effekt kenne ich von mir. Ist genau das gleiche. Am Lenkrad funktioniert´s und der Knopf in der Mittelkonsole zeigt diese Erscheinungen. Liegt wohl an dem Poti oder so. War früher bei meiner Stereoanlage auch so. Hilft wohl nur Garantie oder du mußt dir ne neue Bedieneinheit kaufen.
Hab ich auch...und festgestellt, wenn ich langsam drehe, dann funktioniert es normal.
Drehe ich zu schnell, dann spinnts.
Hallo,
schön zu sehen, dass nicht nur ich das Problem habe. Nun werde ich dann mal bei meinem nachfragen, ob es da was zu machen gibt. Der Wagen ist ja noch innerhalb der ersten zwei Jahre, also sollte noch vollen Austausch / Behebung bekommen. Hoffe nur, das der schlaue Mensch beim Händler in seiner Datenbank diesen Fehler schon findet, sonst muss ich erst wieder überzeugungsarbeit leisten.
Grüße & danke,
Daniel
Und nicht vergessen Neuigkeiten bzw. Ergebnisse hier zu posten.
Danke.
Viel Erfolg.
Hallo,
nur schnell als Info. War nun gestern beim nachdem das ganze auch irgendwie immer mehr geworden ist. Nächste Woche geht der A4 dann einen Tag zu den Herrschaften, damit Sie den Fehler analysieren können. Der Elektriker meinte das, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der Regler, sondern das Board / die Platine vom MMI einen Fehler hat. Die müsste dann getauscht werden.
Warten wir es also mal ab. Habe ehrlich gesagt etwas Angst davon, nachdem die beim letzen Ausbau im Innenraum so viel kaputt gemacht haben. Die Mittelkonsole ist ja auch nicht ganz trivial. Aber was solls ...
Den Fehler kann man übrigens recht einfach reproduzieren. Macht Musik an und dreht so lange leiser, bis die Stummschaltung aktiv ist. Danach tick für tick immer weider leiser drehen. Bei mir geht dann die Stummschaltung wieder aus, wieder an, aus, ...
Grüße,
Daniel / Eisbehr
Zitat:
Original geschrieben von _Eisbehr_
Hallo,
nur schnell als Info. War nun gestern beim nachdem das ganze auch irgendwie immer mehr geworden ist. Nächste Woche geht der A4 dann einen Tag zu den Herrschaften, damit Sie den Fehler analysieren können. Der Elektriker meinte das, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der Regler, sondern das Board / die Platine vom MMI einen Fehler hat. Die müsste dann getauscht werden.
Warten wir es also mal ab. Habe ehrlich gesagt etwas Angst davon, nachdem die beim letzen Ausbau im Innenraum so viel kaputt gemacht haben. Die Mittelkonsole ist ja auch nicht ganz trivial. Aber was solls ...
Den Fehler kann man übrigens recht einfach reproduzieren. Macht Musik an und dreht so lange leiser, bis die Stummschaltung aktiv ist. Danach tick für tick immer weider leiser drehen. Bei mir geht dann die Stummschaltung wieder aus, wieder an, aus, ...
Grüße,
Daniel / Eisbehr
mal abgesehen davon, dass der beim letzten Besuch, so wie Du schreibst, "wohl einiges kaputtgemacht hat" ... würde ich Dir vielleicht empfehlen den zu wechseln. Sollte das evtl. wegen Entfernung o-Ä. nicht gehen .... mach einfach mal ein paar Bilder und eine Vorher-Nachhershow ..., so habe ich meinen auch mal konfrontieren können und zur Aus u Nachbesserung gebracht....
Zitat:
Original geschrieben von ONKELTOM7777
Zitat:
Original geschrieben von _Eisbehr_
Hallo,
nur schnell als Info. War nun gestern beim nachdem das ganze auch irgendwie immer mehr geworden ist. Nächste Woche geht der A4 dann einen Tag zu den Herrschaften, damit Sie den Fehler analysieren können. Der Elektriker meinte das, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der Regler, sondern das Board / die Platine vom MMI einen Fehler hat. Die müsste dann getauscht werden.
Warten wir es also mal ab. Habe ehrlich gesagt etwas Angst davon, nachdem die beim letzen Ausbau im Innenraum so viel kaputt gemacht haben. Die Mittelkonsole ist ja auch nicht ganz trivial. Aber was solls ...
Den Fehler kann man übrigens recht einfach reproduzieren. Macht Musik an und dreht so lange leiser, bis die Stummschaltung aktiv ist. Danach tick für tick immer weider leiser drehen. Bei mir geht dann die Stummschaltung wieder aus, wieder an, aus, ...
Grüße,
Daniel / Eisbehr
mal abgesehen davon, dass der beim letzten Besuch, so wie Du schreibst, "wohl einiges kaputtgemacht hat" ... würde ich Dir vielleicht empfehlen den zu wechseln. Sollte das evtl. wegen Entfernung o-Ä. nicht gehen .... mach einfach mal ein paar Bilder und eine Vorher-Nachhershow ..., so habe ich meinen auch mal konfrontieren können und zur Aus u Nachbesserung gebracht....
Da müßte man leider jedesmal das GESAMTE Auto in allen Details fotografieren ;-)
Obwohl das eine repariert wird machen sie tlw. ganz was anderes kaputt.
ich glaube ich würde die Werkstatt wechseln .... bei mir ist es einmal passiert, der hat es ebenso gesehen und wurde erneuert und ersetzt ....
Hallo,
hier in der Gegend gibt es leider nur eine Audi-Werkstatt und keine wirkliche Alternative. Erst in den umliegenden Orten wieder und das ist leider zu weit für "mal eben" Auto hinbringen. Muss es ja auch mit der Arbeit kombinieren.
Das letzte Mal habe ich einen neuen Servo-Motor in der Fahrertür bekommen. Danach steckte ein Schraubendreher in meiner Türverkleidung, unten wurde die Verkleidung nicht wieder verschraubt und der Lautsprecher oben beim Außenspiegel war nicht wieder im Gehäuse. Alles in allem sehr doof gelaufen. War nach der Reperatur noch insgesamt 3 Mal zum Nachbessern in der Werkstatt. Nun habe ich immerhin eine neue Tür von innen ...
Grüße,
Daniel / Eisbehr
Hallo Eisbehr,
hab das gleiche Problem.
Was hat der bei dir als Fehler festgestellt,bzw was wurde gewechselt??
Hi, also das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Drehimpulsgeber (auch Inkrementalgeber genannt). Wenn die Schleifbahnen korrodiert sind, z.B. lange nicht benutzt werden, oder auch verschlissen sind kann das passieren. Ist ein Bauteil für max 2€, aber das werden die wohl nicht einzeln tauschen.
Hallo,
das Thema hier hatte ich fast vergessen. Also der hat eine Anfrage direkt an Audi gestellt. Nun wird Anfang Januar die Platine der Bedieneinheit komplett getauscht. Ein Verschleiß von dem Ding gilt als unwarscheinlich. Außerdem hat der Regler meines Wissens keine Schleifkontakte, sondern eine sensorische Abtastung, ähnliches eines Scrollrads an einer Maus. Da dies aber so oder so direkt auf der Platine verbaut ist, muss alles getauscht werden.
Ich bin gespannt.
Grüße,
Daniel / Eisbehr
Hallo Audi-Freunde,
gestern Morgen gegen 8 Uhr habe ich meinen A4 zum gebracht, damit die Platine der MMI Steuerung ausgetauscht wird. Habe auch den guten Mann darauf hingewiesen, dass sie aufpassen sollen, da ich keine Lust habe wegen irgendwelcher Macken oder defekte an Verkleidungen wieder 5 mal anfahren zu müssen.
Bereits um 11.30 Uhr bekam ich einen Anruf, dass der Wagen abgeholt werden könnte. Erstaunlich schnell! Ich meine, das ist ja nicht so trivial da ran zu kommen. Aber egal.
Habe den Wagen gestern Abend abgeholt. Ergebnis:
- Fehler beseitigt
- Keine Macken an der Verkleidung und der Bedienung
- Angenehmer neuer Druckpunkt des Reglers
- Kunde zufrieden
Einzig meinen Aschenbecher-Einsatz (noch nie benutzt) haben die Mechaniker kaputt gemacht. Fragt mich nicht wie!
Aber das Ersatzteil ist bestellt und kann heute abgeholt werden. Störrt mich also nicht.
Bin alles in allem zufreiden und hoffe, der Fehler bleibt behoben.
Grüße,
Daniel / Eisbehr
Hallo, also war heute auch beim ,bei mir wird die Platine Ende Januar beim 30000km Service gleich mit gewechselt,hoffe das bei mir auch keine Schandflecke an der Verkleidung entstehen