- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Leises Heulen bei 100 kmh
Leises Heulen bei 100 kmh
Ich habe bei meinem BMW F30 320d 2012 ein komisches leises heulen bei 100kmh das für ca 10 -15 kmh. Es ist wenn ich leicht beschleunige oder voll. Ich habe vor ca. 1/2 Jahren die lager an der Kardanwelle gewechselt also Hardyscheibe und Mittellager. Kann ein Fehler beim verbauen der lager so ein Geräusch auslösen oder ist die Kardanwelle hin?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wurde die Kardanwelle in der gleichen Position wieder verbaut? Also alles zueinander markiert?
Ist das heulen erst seit dem Wechsel vorhanden?
Zitat:
@rjkgkffg schrieb am 27. August 2024 um 08:36:11 Uhr:
Kann ein Fehler beim verbauen der lager so ein Geräusch auslösen oder ist die Kardanwelle hin?
Eigentlich nicht. Dieses Heulen, und typischerweise bei 100km/h, ist in der Regel Differential. Solche Probleme lassen sich in der Regel auch auf der Hebebühne reproduzieren.
Zitat:
@Daniel_F30 schrieb am 27. August 2024 um 10:04:55 Uhr:
Wurde die Kardanwelle in der gleichen Position wieder verbaut? Also alles zueinander markiert?
Ja wurde sie
Zitat:
@31LBN schrieb am 27. August 2024 um 13:04:30 Uhr:
Zitat:
@rjkgkffg schrieb am 27. August 2024 um 08:36:11 Uhr:
Kann ein Fehler beim verbauen der lager so ein Geräusch auslösen oder ist die Kardanwelle hin?
Eigentlich nicht. Dieses Heulen, und typischerweise bei 100km/h, ist in der Regel Differential. Solche Probleme lassen sich in der Regel auch auf der Hebebühne reproduzieren.
Wie kann ich do etwas reproduzieren? Das Differential wurde nicht angefasst
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 27. August 2024 um 12:59:23 Uhr:
Ist das heulen erst seit dem Wechsel vorhanden?
Ja
Fragen:
1. Wie ich verstanden habe, wurde die Kardanwelle markiert und in der gleichen Position gegenüber Differential und Getriebe wieder montiert, richtig?
2. Hast du Mittenlager als letztes angezogen?
3. Was war denn der Grund des Austauschens von Hardyscheiben?
Antworten:
Mit "Reproduzieren" meinte ich, dass die Werkstätte dieses Heulen nicht selten auf der Hebebühne reproduzieren, auch wenn viele das nicht wahr haben wollen. Die Karre erreicht tatsächlich 100km/h auf der Hebebühne, schon selbst gesehen. Das machen manche im Rahmen der "allgemeinen Verzweiflung", um die Geräuschquelle doch noch zu entdecken. Du kannst aber erstmal mit kleineren Geschützen anfangen, die Karre hoch und lass erstmal im Leerlauf drehen, ob du irgendwelche Geräusche vom Differential hörst.
Zum Thema "nicht angefasst". Immer wieder hat man so einen blöden Zufall, dass das (bestehende) Problem durch irgendwelche Arbeiten sich deutlicher zeigt. Heißt: eine geringe Veränderung durch irgendwas, und man merkt mehr davon.
Zitat:
@31LBN schrieb am 27. August 2024 um 17:01:22 Uhr:
Fragen:
1. Wie ich verstanden habe, wurde die Kardanwelle markiert und in der gleichen Position gegenüber Differential und Getriebe wieder montiert, richtig?
2. Hast du Mittenlager als letztes angezogen?
3. Was war denn der Grund des Austauschens von Hardyscheiben?
Antworten:
Mit "Reproduzieren" meinte ich, dass die Werkstätte dieses Heulen nicht selten auf der Hebebühne reproduzieren, auch wenn viele das nicht wahr haben wollen. Die Karre erreicht tatsächlich 100km/h auf der Hebebühne, schon selbst gesehen. Das machen manche im Rahmen der "allgemeinen Verzweiflung", um die Geräuschquelle doch noch zu entdecken. Du kannst aber erstmal mit kleineren Geschützen anfangen, die Karre hoch und lass erstmal im Leerlauf drehen, ob du irgendwelche Geräusche vom Differential hörst.
Zum Thema "nicht angefasst". Immer wieder hat man so einen blöden Zufall, dass das (bestehende) Problem durch irgendwelche Arbeiten sich deutlicher zeigt. Heißt: eine geringe Veränderung durch irgendwas, und man merkt mehr davon.
Ja hab das so wie beschrieben eingebaut. Ich hatte ein vibrieren im ganzen auto ab 90 kmh bis 120 kmh Mittellager wurde gewechselt und als letztes angezogen. Beim Wechsel des Mittellager ein lautes heulen von Anfang an zu hören war hab dann die Kardanwelle zum wuchten einer Firma gegeben, dann war auch alles erledigt. Aber jetzt kommt dieses heulen bei ca 100 kmh hörbar aber leise. Kann ich damit bedenkenlos weiterfahren oder sollte die ganze Kardanwelle getauscht werden.
Bitte die Zitaten abkürzen, nicht in voller Länge posten.
Frage Nr. 3 wurde nicht beantwortet, wenn ich es richtig sehe.
Heulen ist kein typischer Geräusch einer Kardanwelle (eher Differential), wobei es nicht zu 100% augeschlossen werden kann. Ob du damit bedenkenlos weiterfahren kannst, kann dir niemand beantworten. In den meisten Fällen fahren die Autos mit diesem Heulen längere Zeit, es wird meist aber etwas lauter mit der Zeit.
Der Grund war das vibrieren. Hatte im Vorhinein schon Achse fast komplett und Motorlager erneuert. Dann war das letzte nur noch die Kardanwelle. Hab das vibrieren mit Ducktape an der nabe behoben. Werde dies mit Kepton band nochmal machen. Das vibrieren ist mit dem Klebeband zu 90% weg.
(Lenkrad und auto hat vibriert) bremse und Räder wurden geprüfte) hab jetzt auch neue felgen+ reifen hat nur bisschen geholfen.
Kann das heulen von der Hardyscheibe die vor dem diff ist sein. Oder kommt das Geräusch aus dem inneren des Differenzial.
Moin,
habe genau das gleiche Problem allerdings hatte ich das Gefühl das dieses "heulen" aus dem vorderen Bereich des Wagens kommt. Ich habe bereits die Radlager an der VA ersetzt und aus Verschleißgründen die Reifen und Bremsen. Aber das Geräusch ist immer noch da.
Wenn ich 100 km/h fahre und die Fahrbahn eine leichte rechts oder links Kurve macht, dann verändert sich das heulen und wird sag ich mal ganz blöd "pulsierend".
War es bei dir ähnlich ? Und hast du das Problem lösen können und wenn ja, wie ?
Problem ist noch da bei mir war das aber nur bei ca. 95 bis 100 kmh und wahrscheinlich nicht die Radlager. Sind die Geräusche bei dir immer oder nur bei bestimmten Geschwindigkeiten zu hören?
Pulsierend kann sein hab darauf nicht so geachtet. Ist halt nur bei der Geschwindigkeit auch gerade aus und in kurven?
Hast du bei dir schon die Felgen überprüft. Könnte auch daran liegen. Hast du ein vibrieren am Lenkrad oder sogar am kompletten Auto?
Es ist immer da. Egal welcher Aggregatzustand. Zwischen 90-130 km/h. Es wird mit zunehmender Geschwindigkeit hochtöniger. Getriebestellung ist auch egal. Unter Last und ausrollen dasselbe. Felgentausch bringt nichts (2 Sätze ausprobiert beide frisch gewuchtet).
Das Geräusch ist ein heulen und sehr hochfrequentes vibrieren durchs ganze Fahrzeug kommt aber wie gesagt gefühlt von vorn aber ich mag mich täuschen
Es könnte auch sein, dass das Diff undicht ist und nun Öl austritt. Radialdichtringe zur Abtriebswellen
Wenn der Ölstand im Diff geringer wird heult es auch