ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Leises Heulen bei 100 kmh

Leises Heulen bei 100 kmh

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. August 2024 um 6:36

Ich habe bei meinem BMW F30 320d 2012 ein komisches leises heulen bei 100kmh das für ca 10 -15 kmh. Es ist wenn ich leicht beschleunige oder voll. Ich habe vor ca. 1/2 Jahren die lager an der Kardanwelle gewechselt also Hardyscheibe und Mittellager. Kann ein Fehler beim verbauen der lager so ein Geräusch auslösen oder ist die Kardanwelle hin?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wurde die Kardanwelle in der gleichen Position wieder verbaut? Also alles zueinander markiert?

Ist das heulen erst seit dem Wechsel vorhanden?

Zitat:

@rjkgkffg schrieb am 27. August 2024 um 08:36:11 Uhr:

Kann ein Fehler beim verbauen der lager so ein Geräusch auslösen oder ist die Kardanwelle hin?

Eigentlich nicht. Dieses Heulen, und typischerweise bei 100km/h, ist in der Regel Differential. Solche Probleme lassen sich in der Regel auch auf der Hebebühne reproduzieren.

Themenstarteram 27. August 2024 um 13:51

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 27. August 2024 um 10:04:55 Uhr:

Wurde die Kardanwelle in der gleichen Position wieder verbaut? Also alles zueinander markiert?

Ja wurde sie

Themenstarteram 27. August 2024 um 13:53

Zitat:

@31LBN schrieb am 27. August 2024 um 13:04:30 Uhr:

Zitat:

@rjkgkffg schrieb am 27. August 2024 um 08:36:11 Uhr:

Kann ein Fehler beim verbauen der lager so ein Geräusch auslösen oder ist die Kardanwelle hin?

Eigentlich nicht. Dieses Heulen, und typischerweise bei 100km/h, ist in der Regel Differential. Solche Probleme lassen sich in der Regel auch auf der Hebebühne reproduzieren.

Wie kann ich do etwas reproduzieren? Das Differential wurde nicht angefasst

Themenstarteram 27. August 2024 um 13:55

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 27. August 2024 um 12:59:23 Uhr:

Ist das heulen erst seit dem Wechsel vorhanden?

Ja

Fragen:

1. Wie ich verstanden habe, wurde die Kardanwelle markiert und in der gleichen Position gegenüber Differential und Getriebe wieder montiert, richtig?

2. Hast du Mittenlager als letztes angezogen?

3. Was war denn der Grund des Austauschens von Hardyscheiben?

Antworten:

Mit "Reproduzieren" meinte ich, dass die Werkstätte dieses Heulen nicht selten auf der Hebebühne reproduzieren, auch wenn viele das nicht wahr haben wollen. Die Karre erreicht tatsächlich 100km/h auf der Hebebühne, schon selbst gesehen. Das machen manche im Rahmen der "allgemeinen Verzweiflung", um die Geräuschquelle doch noch zu entdecken. Du kannst aber erstmal mit kleineren Geschützen anfangen, die Karre hoch und lass erstmal im Leerlauf drehen, ob du irgendwelche Geräusche vom Differential hörst.

Zum Thema "nicht angefasst". Immer wieder hat man so einen blöden Zufall, dass das (bestehende) Problem durch irgendwelche Arbeiten sich deutlicher zeigt. Heißt: eine geringe Veränderung durch irgendwas, und man merkt mehr davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen