- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Leises- Pendlerfahrzeug - Thema Akustik
Leises- Pendlerfahrzeug - Thema Akustik
Hi Leute,
suche nach einem leisen Fahrzeug:
Bin (fast) Marken-Neutral habe aber Ansprüche.
Kriterien:
-LEISE
-Gebraucht
- EU 6
- Eher Diesel bei 20 tkm +
- bis 25k€
- Bis 80 tkm
- Kombi oder 5- Türer ( kein 4 Türer)
- Leistungsklasse 150 PS +
- Gut funktioniernde Assistenzsysteme (ACC/ Lane assist / Side assist usw)
- Sportliche Optik
Was meint ihr, kommt in Frage ?
Welche Fahrzeuge sind aus eurer Sicht besonders leise auch bei zügiger AB Fahrt um 160 - 180
Oder habt ihr Ideen, wie man ein mittelleises Auto zu einem sehr leisen Auto macht.
Ich pers. befürchte dass es da stark auf die Verglasung ankommt die man wenn nicht verbaut kaum beeinflussen kann. Bei Reifen / Fahrgeräuschen kann ich mir schon vorstellen dass man "untenrum" noch was dämmen kann.
Bisher schwirren mir im Kopf rum: A5 SB / A6 Avant / Passat VII Variant / c- 2xx cdi T / und das als BMW Fanboy
Freue mich auf eure Anregungen
Ähnliche Themen
11 Antworten
@LukeSoundwalker
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
ist nach Deinen Vorgaben gefiltert. Läuft aber nicht so leise, wie erwartet. BMW hat gute und leise Diesel z.B. 730d. Du wirst Kompromisse machen müssen.
Die Lautstärke allein ist’s ja nicht. Es kommt auch auf die Frequenz an - so kann ein leises Geräusch durch die Frequenz schon nerviger sein als eine angenehmere Frequenz bei etwas höherer Lautstärke ... da wirst Du ums Probieren nicht herum kommen.
Wobei ich zB idR Diesel als die unangenehmeren Geräuschquellen empfinde. Ich denke:
Stufenheck vor Schräg-/Kombiheck. Dadurch werden Fahrgeräusche von hinten der Achse kommend gedämmt.
Schmalere Reifen eher als Sportbreite. Weniger Laufgeräusch.
Oft auch Automatik vor Manueller Schaltung. Oft sind die Automaten länger übersetzt und haben durch das niedrige Drehzahlniveau ein angenehmeres Geräusch.
Ansonsten meine ich fast - von guter Kompaktklasse bis zur Mittelklasse gibt sich das nicht viel. Merklich leiser wird es wohl erst ab der gehobenen Mittelklasse (5er/A6/E), und da dann fürs Geräusch mit 6-Zylinder. Ist halt teuer und/oder schon etwas gebraucht.
Was fährst Du denn derzeit, was vom Geräusch her überboten werden soll?
Hi CivicTourer,
das ist mir klar, mit leise meine ich schon auch psychoakustisch leise. Die dB Werte helfen da auch nicht wirklich weiter.
Geräuschmäßig wäre Benziner klar im Vorteil, weil ich doch recht viel fahre ist Diesel schon vorteilhaft, manche halten sich auch schon stark zurück. Da ist eben die Frage welche genau das sind.
Momentan fahre ich einen Volvo V60 D3 Vormodell. Der hat nen präsenten Motor aber mit nettem Sound trotz Diesel ( 5-Zyl.) hat aber durchaus unangenehme Fahrgeräusche und Windgeräusche fangen recht früh an, nehmen dann aber nicht sooo stark zu.
Ich wechsle oft, A4 B8 Avant 3.0 TDI fand ich laut, 318d F31 auch recht laut, E91 325d war sehr leise, 530xd Touring E61 wohl der leiseste den ich hatte auser den schlechten Reifen.
Richtig gut fand ich den T6 TDI mit Dämmglas, bei schneller AB fahrt echt leise, und dass bei dem Kübel.
Jaguar Dieselkombi mal ausprobieren...
Ich meine gehört zu haben, dass Lexus Hybride sehr leise sind. Sind dann aber halt Benziner, was bei hohem Autobahntempo vermutlich nicht sparsam ist.
Aber nicht jeder Benziner säuft. Auf Strecke BAB fahre ich meinen 182PS Benziner auch mit 6,x. Mit dem Geräusch wird halt schwer. Das leiseste wird wohl immer noch die komfortbetonte Limo sein - Geräusche von der HA abgedämmt und strömt idR besser durch den Wind als ein Kombi mit der Abrisskante.
Ich empfand zB den Civic Sedan mit Automatik akustisch als zurückhaltend. Der dreht bei 160 im letzten Gang sehr niedrig, wenig Windgeräusche. Aber wird wohl keinem Vergleich mit dem 530d standhalten.
Ford Mondeo Vignale sollte auch sehr leise sein, hat meines Wissens bessere Geräuschdämmung als die günstigeren Ausstattungen.
Der Vignale kommt auch oft mit dem Akustikglas. Das ist mir beim recherchieren schon aufgefallen. Wegen Kombi und Abrisskante stimmt natürlich leider auch. Daher denke ich sind auch 5 Türer wie der Sportback oder Arteon interessant. Limo möchte ich nicht weil ich als RR und MTB Fahrer mal eben das Bike hinten reinwerfen möchte. Das geht auch schon in Kompaktklasse aber eben nur bei 5 Türern.
Kann jemand was zu den Edelkompakten sagen ?
A Klasse, A3, 1er oder auch Golf GTD / i
Hybrid wäre bestimmt gut und leise, da durch rein elektrisches Fahren kein Verbrenner da ist der Geräusche übertönt wird teilweise deutlich besser gedämmt.
Ich finde die ja nun gar nicht so edel, die Edelkompakten. Zumindest nicht so edel, als dass sie ihren Preis rechtfertigen würden. Einzig die Verfügbarkeit von Diesel mit relativ hoher Leistung (so man den Diesel will) spricht für mich für diese Modelle, wobei es dennoch nur 4-Zylinder (im 1er auch teilweise nur 3-Zylinder) sind die ich klanglich für unattraktiv halte. Direkt leise werden die alle nicht sein. Normal eben. Dafür klein und eng. In A, A3 und 1er kann hinter mir kaum jemand sitzen, Einstieg hinten ist nicht die Wucht, im Golf auch nicht die Offenbarung. (Wenn das wichtig ist)
http://www.auto-decibel-db.com/index_kmh.html
Man sollte aber immer daran denken das es nichts bringt ein leises Auto zu kaufen und dann aus unkenntnis laute Reifen zu wählen.
Zwischen lauten und leisen reifen können bis zu 6dB liegen, d.h ca. 50% lauter..
Oftmals ist auch die Serienbereifung unnötig laut.
Also der Platz hinten spielt keine Rolle für mich.
Die A-Klasse reizt mich pers. auch nicht. Der 1er ist schon klasse, ich mag die BMW Systeme, die funktionieren unfassbar gut. Allerdings sind die halt auch wirklich teuer erst Recht mit M-Paket und Co.
Habe mich momentan etwas in den Arteon verguckt muss ich zugeben. Denke auch dass dieser mit der Form und nem Benziner doch recht leise daherkommen sollte.
Ist aber noch bei weitem nicht entschieden.