1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leises Summen aus dem Motorraum

Leises Summen aus dem Motorraum

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 13:02

Bei meiner frisch gekauften S212 350 Bluetec kommt ein komisches Summen aus dem Motorraum.

Es ist fast immer präsent, wenn das Auto steht. Auch bei ausgeschaltener Zündung und abgezogenem Schlüssel.

Nur wenn alle Türen geschlossen sind und das Auto abgespert ist, hört es nach einer Weile auf.

Wenn, z.B. der Kofferraum offen ist, läuft es weiter, auch wenn die restlichen Türen abgesperrt sind.

Klima oder Lüftund sind es nicht, sie sind ausgeschaltet.

Wenn es das Geräusch aufhört, hört es sich für ein paar Sekunden an, als ob ein drehender Teil immer langsamer drehen und dann stoppen würde.

Und so klingt es (aufgenommen vor dem Kühlergrill; man muss die Lautstärke aufdreen, sonst ist es zu leise).

Hat jemand eine Idee bzw. weiß jemand, was das ist?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Welches Baujahr? Hat der schon LED-Scheinwerfer? Könnten die Lüfter der Scheinwerfer sein.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 14:38

Zitat:

@AWXS schrieb am 9. Juli 2024 um 15:56:15 Uhr:

Welches Baujahr? Hat der schon LED-Scheinwerfer? Könnten die Lüfter der Scheinwerfer sein.

12/2014, hat LED-Scheinwerfer.

Das Geräusch kommt aber unabhängig davon, ob sie eingeschaltet sind oder direkt davor eingeschaltet waren.

Zitat:

Das Geräusch kommt aber unabhängig davon, ob sie eingeschaltet sind oder direkt davor eingeschaltet waren.

Das macht nichts, die Lüfter laufen trotzdem.

... genau, die Lüfter "touren" nach einer kurzen Weile ab und es herrscht Ruhe, bei mir/meinem relativ schnell...abstellen, aussteigen, Auto abschließen und ich bin noch keine 4/5 Meter weg, da ist schon Ruhe.

Gruß

Und sie fangen auch immer wieder an, wenn das Auto zum Räderwechsel mal kurz auf der Bühne steht.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 8:49

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 9. Juli 2024 um 20:16:34 Uhr:

... genau, die Lüfter "touren" nach einer kurzen Weile ab und es herrscht Ruhe, bei mir/meinem relativ schnell...abstellen, aussteigen, Auto abschließen und ich bin noch keine 4/5 Meter weg, da ist schon Ruhe.

Gruß

Das fand ich eben komisch - wenn das Auto nicht abgeschlossen ist, dann läuft es immer weiter.

Gestern stand der Wagen mit offenem Kofferraum und abgeschloßenen (gesperrten Türen) und es lief so über eine Stunde Lang, bis ich auch den Kofferraum schliss. Dann war nach ein unter einer Minute Ruhe.

Das scheint auf jeden Fall nicht üblich zu sein, denn der Reifenwechsler fragt jedes mal was das sei :)

...hmm...da muß ich echt mal drauf achten, aber ich bilde mir ein, das ich das Geräusch "nur" nach dem abstellen des Autos höre, wenn ich mit Licht... Abblendlicht... gefahren/angekommen bin.

Aktuell lässt die Lichtautomatik das Licht aus und da höre ich auch früh nach dem aussteigen nichts...es ist Ruhe und auch "zwischendrin" ist von den Lüftern nichts zu hören.

Vielleicht hängt die Laufzeit / Nachlaufzeit / Nachlüftzeit / Abkühlung mit der Dauer zusammen, wie lange man das Licht benutzt hat, ab... weiß ich nicht.

Gruß

Das Auto hat so sein Eigenleben!

Außer den Lichtlüftern bei LED Ils geht nach ca. 1/2 Std. die Innenraumlüftumg für einige Zeit an um die Klimaanlage zu trocknen.

Genau so schließt sich das Schiebedach wenn es offen war und geht in Koppstellung!

Der Dauerstrom an der Hängerdose geht dann auch aus..

Alles ganz normal ob das Auto verschlossen ist oder nicht.

Zitat:

Genau so schließt sich das Schiebedach wenn es offen war und geht in Koppstellung!

Je nach Sonderausstattung schliesst es sich auch, wenn der Regensensor Tropfen erkennt.

Schon a feine Sach´.

Hab heute drauf geachtet, meiner summt auch, und zwar genau aus den beiden ILS-Scheinwerfern heraus. Dauert gut 5 Minuten, dann geht es aus.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 8:34

Bei mir sind es auch die Scheinwerfer. Danke für eure Antworten! :-)

Deine Antwort