Leiste Dach
Hey zusammen
Ich gehe die Tage die Leisten die anstelle der Dachreling verbaut sind ausbauen und wollte mal fragen, wie ich diese unbeschadet raus bekomme? Möchte meine Dachreling nämlich entfernen und dafür nur die Zierleisten montieren
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14 Antworten
Die sind nur geklemmt. Einfach mit Gefühl ausklipsen.
Die Reling ist jeweils mit 3 TX25 Schrauben befestigt. Sprühe die rechtzeitig ein und sei sensibel mit den Köpfen. Die sind bisweilen ziemlich gammelig
Zitat:
@Herr_Nielsson schrieb am 23. Dezember 2020 um 16:08:51 Uhr:
Die sind nur geklemmt. Einfach mit Gefühl ausklipsen.
Die Reling ist jeweils mit 3 TX25 Schrauben befestigt. Sprühe die rechtzeitig ein und sei sensibel mit den Köpfen. Die sind bisweilen ziemlich gammelig
Vielen Dank für den Tipp.
Ohje ok, also ist die Reling von außen geschraubt?
Je Seite die 3 kleinen Abdeckungen raus (nach schräg oben schieben), dann siehste die Schrauben. Nicht vergessen die Schraubenlöcher danach abzudichten, denn die Löcher gehen bis zum Innenraum.
Zitat:
@eigen2 schrieb am 23. Dezember 2020 um 17:31:00 Uhr:
Je Seite die 3 kleinen Abdeckungen raus (nach schräg oben schieben), dann siehste die Schrauben. Nicht vergessen die Schraubenlöcher danach abzudichten, denn die Löcher gehen bis zum Innenraum.
Danke :-) mit was dichte ich die am besten ab?
Mal noch ne andere Frage. Die Gummilippe die an der Frontscheibe oben entlang läuft, kann man die ohne Probleme ausbauen und wieder einbauen oder ist die mit der Scheibe verklebt oder vielleicht kaputt nach dem Ausbau?
Ich würde Karosseriedichtmasse nehmen, diese ist auch werkseitig um die Schrauben geschmiert.
Bei meinem Winter-850 hing die Dichtung halb davon, wollte sie komplett rausnehmen, ging aber nicht weil sie vermutlich mit der Scheibe verklebt war
Am besten die Schrauben gleich gegen neue Edelstahlschrauben tauschen. Zum Abdichten hatte die Schrauben in Mike Sanders Fett getaucht. Da dürfte aber auch jedes Unterbodenwachs gehen.
Die obere Gummilippe ist normalerweise nur eingeklemmt (nicht geklipst) . Es gibt aber auch Pfuscher beim Fenstertausch, die sie fest verkleben. Einfach mal testen.
Zitat:
@eigen2 schrieb am 23. Dezember 2020 um 19:46:48 Uhr:
Ich würde Karosseriedichtmasse nehmen, diese ist auch werkseitig um die Schrauben geschmiert.
Bei meinem Winter-850 hing die Dichtung halb davon, wollte sie komplett rausnehmen, ging aber nicht weil sie vermutlich mit der Scheibe verklebt war
Ok dann schau ich mir das mal vorsichtig an. Dankeschön :-)
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 23. Dezember 2020 um 19:49:28 Uhr:
Am besten die Schrauben gleich gegen neue Edelstahlschrauben tauschen. Zum Abdichten hatte die Schrauben in Mike Sanders Fett getaucht. Da dürfte aber auch jedes Unterbodenwachs gehen.
Die obere Gummilippe ist normalerweise nur eingeklemmt (nicht geklipst) . Es gibt aber auch Pfuscher beim Fenstertausch, die sie fest verkleben. Einfach mal testen.
Ok danke für den Tipp :-)
Jetzt hab ich doch noch eine letzte Frage. Ist die Dachleiste zweigeteilt, oder ist das von der Frontscheibe unten bis zur Heckklappe ein Stück? Geht mir nur drum was für ein Auto ich nehme :-D mein 2019er S60 braucht nämlich auch mal wieder auslauf
Zitat:
@lo-town schrieb am 23. Dezember 2020 um 20:37:23 Uhr:
Jetzt hab ich doch noch eine letzte Frage. Ist die Dachleiste zweigeteilt, oder ist das von der Frontscheibe unten bis zur Heckklappe ein Stück? Geht mir nur drum was für ein Auto ich nehme :-D mein 2019er S60 braucht nämlich auch mal wieder auslauf
Ist ein komplett durchgehendes Stück. Aber vorsichtig, da die Leiste aus beschichtetem Alu sind, knicken sie sehr schnell.
Meinst das Abholen der Leisten mit dem Auslauf oder? Da würde ich auf jeden Fall den V70 wählen und den Beifahrersitz umklappen. Dann müsste das knapp passen, denke ich.
Übrigens meiner hat ab Werk keine Reling gehabt, spart Arbeit
In den V70/1 bzw in den 850 passt ne Dachlatte mit 3,10m
Zitat:
@ProfiAmateur schrieb am 23. Dezember 2020 um 21:30:16 Uhr:
Zitat:
@lo-town schrieb am 23. Dezember 2020 um 20:37:23 Uhr:
Jetzt hab ich doch noch eine letzte Frage. Ist die Dachleiste zweigeteilt, oder ist das von der Frontscheibe unten bis zur Heckklappe ein Stück? Geht mir nur drum was für ein Auto ich nehme :-D mein 2019er S60 braucht nämlich auch mal wieder auslauf
Ist ein komplett durchgehendes Stück. Aber vorsichtig, da die Leiste aus beschichtetem Alu sind, knicken sie sehr schnell.
Meinst das Abholen der Leisten mit dem Auslauf oder? Da würde ich auf jeden Fall den V70 wählen und den Beifahrersitz umklappen. Dann müsste das knapp passen, denke ich.
Übrigens meiner hat ab Werk keine Reling gehabt, spart Arbeit
Ok Dankeschön :-) also nehme ich den V70 und den S60 muss ich dann wann anders fahren :-D
Wenn du die Leisten für "ohne Reeling" nicht schon liegen hast, lass das Projekt. rechts nur noch rudimentär Lieferbar und links gar nicht mehr. Bei gebrauchten Leisten wirst du wahrscheinlich das problem haben, dass da wo der Clip ansetzt die Leiste schon etwas "ausgelutscht" ist. Du musst dann drauf achten, dass dir der ganze Kram nicht hochkomm, meist oben an der Rundung musst du ab und an etwas "nachdrucken".
Nimm bitte die originalen Clipse/Klammern/Aufnahmen! Auch wenn die Geld kosten.
Edit: sehe gerade, du hast offensichtlich schon Leisten
Dachträger kannst du auch so noch fahren, gab extra einen für ohne Reeling, gibts ab und an mal wieder günstig auf Kleinanzeigen oder in der Bucht
Stimmt, in der Leiste waren dann vier kleine Flächen die man verschieben konnte um dort die Dachträger zu befestigen.