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Leistng / Motor Speed Triple

Themenstarteram 12. September 2006 um 12:15

Hallo,

 

ich bin in letzter Zeit die verschiedensten Supersportler probegefahren und besitze z.Zt. eine Suzuki SV 650 S. Nächsten Früher möchte ich mir was Neues zulegen. Es sol auf jeden Fall was in der 1000er Klasse mit min. 120 PS und sattem Drehmoment sein. Was mich an den ansonsten perfecten Supersportlern stört, sind die Lenkerstummel und die damit verbundenen Handgelenkschmerzen.

Nun zur Speed Triple: Rein optisch eines meiner Lieblingsmotorräder. Aber ich will mehr Topspeed als die angegebenen 240 Sachen! Deshalb möchte ich ganz gerne von euch Triple Fahrern wissen, wie die Leistungsentfaltung der Triple ist. In den Zeitschriften liest man ja oft, dass sie zwar mehr stark ist und das über's gesamte Drehzahlband, doch aus meinen Erfahrungen habe ich gelernt, dass eine glattes Drehmomentband sich subjektiv nicht so schnell anfühlt. Also verglichen mit z.B. ZX10R oder 1000erGixxer, wo die Leistung und auch das Drehmoment ja mehr oder weniger proportional zur Drehzahl ansteigen, kann man die Triple sicherlich nicht vergleichen. Schnell ist sie sicher. Doch kann man sagen, dass sie wenigstens etwas von dem Charakter einer Supersportler hat oder zieht sie wie z.B. eine CB 1300 oder andere Big-Bikes mehr oder weniger gleichmäßig und damit für meinen Geschmack langweilig durch den Drehzahlbereich?

 

Und was läuft sie laut Tacho Spitze?

 

Vorweg schonmal für die Kritiker: Ich weiß, dass die Triple ein wunderschönes Bike für viele Einsatzzwecke ist und mit modernster Technik vollgestopft ist. Vergleiche zu einer japanischen Supersportler sollte man mit ihr auch nicht machen, da es ungerecht wäre. Doch die oben genannten Fragen sind halt die, die ich von über dieses Bike gerne wissen möchte....

 

Gruß

 

Daniel

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17 Antworten

da muss ich schmunzeln,

hejjjj das gegenteil ist der fall.

ich bin mit der Y R1 und der neuesten Fireblade gefahren.

echt harmlos, ausgenommen bei 10-12000 umin.

die triple schiebt so fürchterlich an, subjektiv deutlich stärker als die obigen 2.

die speedy war dass erste bike bei dem ich echt respekt hatte.

so. endgeschwindigkeit.

fahr mal mit dem aut auf der AB 240 und halt den kopf beim fenster raus.

immer noch zu langsam??

Themenstarteram 12. September 2006 um 17:01

Finde auch, dass die 1000er Supersportler unterrum nicht so heftig sind wie erwartet. Mir ging es eher um diesen Effekt mit zunehmender Drehzahl mehr Power. Die CB 1300 meines Vaters hat bereits bei 2500rpm um die 100Nm und das bleibt bis zum Begrenzer ähnlich. Das kam mir nicht so wirklich schnell vor. Bin schon 2x in Oschersleben mit meiner SV gewesen und da habe ich einiges an Topspeed vermisst, deshalb die Frage mit der Höchstgeschwindigkeit...

Moin!

240 für ein Naked Bike ist schon ordentlich!

Zumal es ja eher für die Landstraße gebaut ist.

Ansonsten, kannst Du Dir auch die Daytona holen.

Machst einen LSL Lenkerumbau drauf, dann hast

Du auch keine Handgelenksprobleme.

Für´s Autobahnheizen sind Nakedbikes nicht das

nonplusultra. Moppeds ala ZX10R und KiloIXXER sind vom

Getriebe/Übersetzung und die um fast 50 PS höhere

Leistung und die Verkleidung da eher das Richtige.

Die 1050er kannst Du mit der 13er CB Deines Vaters auch nicht vergleichen.

 

SHABBES

Themenstarteram 13. September 2006 um 13:47

Na ja! Du hast Recht. 240 Sachen auf 'nem Naked sind wirklich nicht zu unterschätzen. Hatte mal das Vergnügen, 'ne Z750 auszufahren. Ging echt auf die Nackenmuskulatur! Schade nur, dass mir Naked-Bike optisch besser gefallen. Vielleicht sollte ich mich doch wieder zurück in Richtung Tuono orientieren.....

Themenstarteram 13. September 2006 um 18:41

Aber trotzdem: Wie hoch ist sie nun, die Höchstgeschwindigkeit einer Speed Triple? Kann man bei einem solchen Motor nicht noch etwas mehr mit einer längeren Übersetzung rausholen?

Bei der 1050 Speed Triple sind 240 Km/H Topspeed eingetragen.

Natürlich könntest Du die Übersetzung ändern.

Mehr Topspeed "erkaufst" Du dann aber mit schlechterer Beschleunigung und Durchzug.

Aber ob das Sinn macht, mußt Du selber wissen.

Durch eine geänderte Übersetzung ändert sich auch das

Abgasverhalten und müßte eingetragen werden.

Sollte mal einer die "Zähne" zählen... :D

Regards,

SHABBES

Re: Leistng / Motor Speed Triple

 

Zitat:

Aber ich will mehr Topspeed als die angegebenen 240 Sachen! Deshalb möchte ich ganz gerne von euch Triple Fahrern wissen, wie die Leistungsentfaltung der Triple ist.

Die Leistungsentfaltung ist erste Sahne.

Für die schnellen Rennstrecken wie großer Kurs in Hockenheim oder Lausitzring gibt's geeignetere Moppeds.

Aber auf dem kleinen Kurs Hockenheim ist sie sauschnell.

Auf der Autobahn fährt man freiwillig eh' nicht länger über 200.

Dauertempo so ca. 170, danach wird's unangenehm.

Was willst Du also mit mehr Topspeed? Die meisten Triple-Fahrer, die ich kenne, übersetzen kürzer als Serie.

Topspeed ist dann so 225, aber untenherum noch kerniger.

Ich würde auf alle Fälle erstmal probefahren.

 

Gruß, Trebo

Themenstarteram 14. September 2006 um 18:22

Ja, habt schon Recht. Ich denke die Triple ist nichts für mich, aber saugeiles Bike! Was mich auch stutzig macht ist die Sache mit den gebrochenen Augen des Federbeins. Habt ihr bestimmt schon von gehört....

stutzig....

 

also wenn ich mir das alles so durchlese hier, dann machen mich ganz andre Dinge stutzig :confused:

:D

am 2. Oktober 2006 um 18:17

Moin, moin!

Der Thread ist zwar schon ein bischen aelter, trotzdem hier meine Empfehlung:

Hab' letztes Jahr vor dem selben Problem gestanden. Die Speed Triple (die Neue) hatte es mir ebenfalls angetan.

Als "lang u. schmutzig-2CV-Fahrer" hatte ich dann aber so meine Probleme mit dem Motor. Laeuft viel zu rund/viel zu weich das Ding... ;->

Bin dann, wie die Jungfrau zum Kind, zur Tuono gekommen und muss sagen: "DAS war's, was ich immer wollte!"

Vorher 4-Ventiler-DUC gefahren (996) muss ich sagen, dass die Sitzposition einfach nur g*il ist!

Ausserdem: Dampf hat die Tuono ohne Ende und dank der recht guten Aerodynamik sind (bei der 2005er) >250km/h laut Tacho kein ernstzunehmendes Problem, wenn Du Dich klein machst!

Ausserdem kannst Du mit der RSV auch mal in unter 'ner Stunde von Kassel nach Dortmund kommen! => Auch laengere Strecken mit ordentlich Speed sind kein echtes Problem!

Resueme: Die Tuono (05) gibt's fuer kleine 7.000,- EUR - 7.500,- EUR in neu! (Die 05er Factory fuer unter 10 Grosse!!! (MEIN ABSOLUTER TIP))

Falls Dir die Optik gefaellt, schlag zu, ansonsten: Beides (neue Tonno, Speed Triple) probefahren und ein paar Grosse mehr ausgeben... ;->

In diesem Sinne...

CU DK

P.S.: Die "alte" RSV gefaellt mir uebrigens aus diversen Gruenden besser als die Neue:

- Verarbeitung sieht hochwertiger aus (Gabelbruecke aus dem Vollen, nicht so liebloser Nr-Schild-Halter, nicht die P*l*- (L*uis-) Halbschale fuer 49,- EUR vorne dran, 'ne schoenere Schwinge, ...)

- der Motor ist wesentlich derber (=viel Mehr 2CV)

- ich finde das "alte Heck" irgendwie "italiaenischer"

- Zubehoertoepfe (fuer'n ordentlichen Sound) sind halb so teuer, weil man nur halb so viele braucht... ;-}>

- die 3PS mehr (der 06er) stehen auf dem Papier, DAS merkst Du eh nicht!

- die alte Tonno hat ein "schoenes" Drehmoment-Loch zwischen 5.000/min und 6.000/min (was _ALLE_ kritisieren)!

Du glaubst gar nicht, wie sowas fetzt! Ausserdem WER faehrt schon unter 6.000/min, wenn er's eilig hat?! ;->

- ...

am 2. Oktober 2006 um 19:39

Ich möchte hierzu ein Statement abgeben, dass eh kein Schwein interessiert, aber die Höchstgeschwindigkeit eines Naked-Bike ist jenseits von 200 km/h so unvorstellbar wurscht und uninteressant, dass man schon von der Frage ins Wachkoma fallen möchte. Einzige Ausnahme: der T1000 kaönnte sitzend länger als 5 Minuten Vollgas fahren.

Aber, um zum eigentlichen Punkt zu kommen:

Topspeed auf einer Nackten zu erreichen, bedeutet zwangsläufig, sich abzulegen, da sie sitzend kaum 230 schaffen wird, wenn sie liegend 250 läuft.

Und, meine Herren, mal ehrlich: Nichts auf dieser Welt sieht peinlicher aus, als auf Naked-Bikes liegende Menschen, die mit 250 hilflos flatternd über die Bahn brennen. Einfach ein grotesker Anblick. Generell. Wenn auch auf Supersportlern nicht ganz so lachhaft.

Ich ertrage es eher beim Sex beobachtet zu werden, als das mich einer sieht, wie ich langgelegt auf dem Tank eines Moepds dahinbügle.

Davon ab würde ich für "Speedfreaks" auch die Tuono empfehlen, oder aber gleich eine ZXR1400, denn so wenig Liebe hat auch eine Tuono ganz sicher nicht verdient. ;-)

Gruß,

Dirk

am 2. Oktober 2006 um 22:00

Moin, moin!

Zitat:

Original geschrieben von Dirk_Wagner

<blacut>

Ich ertrage es eher beim Sex beobachtet zu werden, als das mich einer sieht, wie ich langgelegt auf dem Tank eines Moepds dahinbügle.

<noch'n blacut>

Interessanter Aspekt. ;-}>

So hab' ich das noch nie betrachtet. Ich fahr' halt einfach (auch mal moeglichst schnell, wenn's denn sein muss) von A nach B!

Zugegebenermassen sind >200km/h auf Dauer nicht der reine Spass auf der Tonno, ein Problem sind sie jedoch auch nicht. Ist nicht wesentlich schlimmer, als mit meinem Joghurt!

Anstrengend ist es nicht so sehr u. flattern tut im uebrigen ebenfalls nix, da man nahezu wie auf der Mille sitzt. Nur die Haende sind im Wind...

Meine "Ueberland-Reisegeschwindigkeit", wenn ich auf einer Tour mal BAB fahren muss ist i.d.R. >160km/h, schon weil ich die Autobahn hasse wie die Pest und so schnell wie moeglich wieder runter will... ;->

Nix fuer ungut!

CU DK

am 7. Oktober 2006 um 16:05

Dirk ich muß dir hier völlig zustimmen !

Vielleicht gibt es ja mal eine völlig versenk und somit unsichtbare Verkleidung.Zumindest hätten dann so einige

keine Probleme mehr ;-)

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