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Leistung 1,6 TDCI mit DPF ?
Hallo ,
wie zufrieden seid Ihr mit der Leistung und dem Verbrauch des 1,6 TDCI ?
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32 Antworten
Für mich ist der "kleine" der perfekte Kompromiss zwischen Leistung und Sparsamkeit. Mit anderen Worten: ich bin hochzufrieden. Die 109 PS reichen vollkommen aus. Hab ich grad wieder festgestellt, als ich heute eine sehr bergige Strecke fahren musste. Auch an besonders steilen Stellen waren noch genug Reserven da. Und wenn man mit Bedacht fährt, ist ein wirklich sehr geringer Verbrauch möglich. Ich würde den Motor immer wieder nehmen. Den "großen" können ruhig die anderen fahren.
P.S.: Der kleine geht auch schonender mit Reifen und Bremsen um
Bin sehr zufrieden. Motor ist drehfreudig und hat genügend Leistungsreserven. Dabei bleibt er angenehm laufruhig. Verbrauch liegt bei durchschnittlich 5,3 l/100 km.
Schließ mich mal den Zufriedenheitsbekundungen einfach an.
Details hatte ich hier schon in einem anderen Thread geschrieben.
Besonders beindruckend zum einen die Drehfreude (für Dieselverhältnisse) aber andererseits auch, wie der Autobahnsteigungen hochgeht.
Sehr schön.
Gruss
Augenblicklich bin ich noch am Einfahren des TDCi. Er wird also mit viel Gas und Schalten gefahren, jedoch kaum über 3250 U/min. Der Verbrauch laut Bordcomputer beträgt astronomische 7 Liter auf hundert Kilometer, ist aber wegen des tendenziell überschätzenden Bordcomputers, des verbrauchssteigernden Fahrens und vorwiegenden Kurzstrecken (<30km) nicht repräsentativ. Wenn ich so die Angaben bei Spritmonitor ansehe, dann kann man wohl zwischen 5 und 6 Litern verbrauchen, je nach Fahrweise.
Die Fahrwerte sind ganz solide. Im 5. Gang bei 2000 U/min hat man gut 169 Nm. Berge sind kein Problem. Gleichwohl hat auch der TDCi seine Grenzen. Richtung roter Bereich ist schnell der Deckel drauf. Ab 3500 U/min merkt man's schon deutlich, da läuft der Focus dann aber auch schon laut Tacho 180 km/h. Es ist sozusagen sein gutes Recht, da oben dann mal irgendwann die Segel zu streichen.
Außerdem hat der TDCi noch die Anfahrschwäche, was sich aber relativieren lässt, dank der unscheinbaren Kavalierstarts, die mit einem Turbodiesel möglich sind. Probleme hab ich eigentlich nur beim Anfahren an einem steilen Berg. Dort muss ich ihn im ersten Gang gut über 2000 U/min jagen, denn sonst komm ich nach dem Schalten in den 2. Gang unter 1300 U/min raus und dann säuft er mir auf null ab.
Es kommt halt drauf an, was man von einem Motor erwartet. Die Super-Testosteron-Schleuder ist er sicher nicht. Aber er macht in der Stadt und auf Landstraßen Spaß und ermöglicht eine flotte Fortbewegung. Die Grenzen des Motors sind ungefähr da erreicht, wo auch die menschliche Wahrnehmung an ihre Grenzen stößt. Wer ohnehin nicht vorhat sich auf der Autobahn jenseits der 200 km/h zu bewegen, der wird vom 1,6l TDCi nur schwer zu enttäuschen sein.
Zitat:
Original geschrieben von Ankommer
[...]
Die Fahrwerte sind ganz solide. Im 5. Gang bei 2000 U/min hat man gut 169 Nm.
Ich kann dir nicht ganz folgen. Wie/wo gemessen/errechnet? An der Kurbelwelle hat er da knapp 240 Nm.
Zitat:
Original geschrieben von Ankommer
Berge sind kein Problem. Gleichwohl hat auch der TDCi seine Grenzen. Richtung roter Bereich ist schnell der Deckel drauf.
Du wirst merken, dass der im Laufe der Zeit nach oben hin noch freier wird. Bis man es als "normal" empfindet z.B. beim Beschleunigen an Autobahnsteigungen im 4. auch mal komplett auszudrehen.
Zitat:
Original geschrieben von Ankommer
[...]
Außerdem hat der TDCi noch die Anfahrschwäche, was sich aber relativieren lässt, dank der unscheinbaren Kavalierstarts, die mit einem Turbodiesel möglich sind. Probleme hab ich eigentlich nur beim Anfahren an einem steilen Berg. Dort muss ich ihn im ersten Gang gut über 2000 U/min jagen, denn sonst komm ich nach dem Schalten in den 2. Gang unter 1300 U/min raus und dann säuft er mir auf null ab.
[...]
Das Drehmoment "ganz unten" hat sich bei mir nach gut 5000km nochmal deutlich verbessert. Der Sprung zwischen 1. und 2. kommt einen in der Situation zwar immer noch etwas gross vor, aber er verhungert erst unter ca. 1100 U/min.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von martins42
Ich kann dir nicht ganz folgen. Wie/wo gemessen/errechnet? An der Kurbelwelle hat er da knapp 240 Nm.
Die Übersetzung im 5. Gang ist 0,705. 70,5 Pozent von 240Nm.
Zitat:
Das Drehmoment "ganz unten" hat sich bei mir nach gut 5000km nochmal deutlich verbessert. Der Sprung zwischen 1. und 2. kommt einen in der Situation zwar immer noch etwas gross vor, aber er verhungert erst unter ca. 1100 U/min.
Das lässt mich hoffen. Normalerweise nehm ich zum Anfahren am Berg immer ein wenig Schleifpunkt, damit er nicht nach hinten wegrollt. War dann sehr überrascht, dass man beim Turbodiesel schon beim Kuppeln gut Gas geben muss, um ihn am Berg zu halten. Beim Einkuppeln zieht's ja immer die Drehzahl nach unten und wenn man zu wenig Gas gegeben hat, kommt man in den kritischen Bereich unter 1200 U/min, kann als gleich bremsen und das Prozedere von vorn beginnen. Aber wen der Motor, aus welchen Gründen auch immer, später schon bei 1100 U/min die nötige Kraft für den Berg vor meiner Tür liefert, wäre mir das durchaus recht.
Zitat:
Original geschrieben von Ankommer
Die Übersetzung im 5. Gang ist 0,705. 70,5 Pozent von 240Nm.
In der Betrachtung fehlt irgendeine Übersetzungstufe, entweder Getriebeabtrieb oder Übersetzung zur Kuppelung oder beides.
Wenn das die Gesamtübersetzung wäre, würde das Rad bei Kurbelwellen-Nenndrehzahl 4000 U/min - da erreicht er etwas seine Endgeschwindigkeit, so roundabout 5700 U/min machen.
Bei einem Abrollumfang von grob 1,5m wären das grob 8500m/min. Das wären so in etwa 500 km/h.
Auch wäre die resultierende Zugkraft von ca. 670N bei einem Hebel von 0,25m resultierend aus dem Raddurchmesser etwas knapp.
Zitat:
Original geschrieben von Ankommer
Das lässt mich hoffen. Normalerweise nehm ich zum Anfahren am Berg immer ein wenig Schleifpunkt, damit er nicht nach hinten wegrollt. War dann sehr überrascht, dass man beim Turbodiesel schon beim Kuppeln gut Gas geben muss, um ihn am Berg zu halten.
[...]
Der Trick für mich ist eine Sekunde vor dem Einkuppeln Gas zu geben und die Drehzahl einen Moment zu halten. Anscheinend hilft das ein Minimum an Ladeunterstützung aufzubauen, so dass er dann deutlich mehr Drehmoment am Schleifpunkt hat. Er reagiert in diesem Drehzahlbereich sehr langsam auf Gaspedalimpulse.
Gruss
@Ankommer: Ich hoffe mal net, das du und andere hier die Kupplung als quasi "Handbremse" an Steigungen oder ähnlichem einsetzt´s... Bei solchem Einsatz hält keine Kupplung ein normales Autoleben durch.
Ich fahr mit meinem Focus TDCI ganz normal an, heißt ggf. Handbremse anzieh´n und mit richtigem Gas- und Kupplungsfuß gefühlvoll losfahren - klappt wunderbar.
Und ich muß niemals recht viel Gas beim Losfahren geben, funzt ebenfalls mit der richtigen Dosierung.
@320d-RACER
Lass mal stecken. Schön dass du das Problem nicht hast, aber das taucht bei vielen TDCi-Fahren auf und die sind nicht alle auf der Nudelsuppe herschwommen.
Ich fahre seit 25 Jahren PKW, auch diverse Diesel und auch Common Rails drunter. Das Anfahrverhalten des 1.6er TDCi ist und bleibt aber extrem gewöhnungsbedürftig.
Wenn meiner so drehmomentschwach beim Anfahren wie im Neuzustand geblieben wäre, hätte ich bittere Krokodilstränen geweint. Das hat echt genervt.
Wenn der Motor richtig kalt ist ist es erst recht besch....eiden und im Sommer mache ich beim Anfahren an manchen Steigungen die Klimaanlage aus. Dummerweise haben viele das Problem, dass sie eben mit kaltem Motor morgens erstmal eine Steigung hoch müssen.
Ist aber die einzige Macke die ich an der Motorisierung bisher gefunden habe.
Ach ja, die Kupplung: Die muss da schlichtweg abkönnen, basta. Was soll den sonst passieren wenn ich mit nem Hänger über nen Alpenpass muss.
Ciao
Na na, da fühlt sich wohl einer gleich angegriffen...mir isses ja egal, wie Ihr eure Autos beansprucht´s, hab nur meine Meinung dazu gesagt.
Klaro sollte eine Kupplung was aushalten, aber ständiges Schleifenlassen oder "rumspielen" schadet halt, dann brauchen sich die Leut´s net wundern, wenn nach 30´km oder mehr des Ding hinüber is...
Angegriffen nicht, aber ich finde diesen Fahrschullehrer-Tonfall angesichts einer Problematik die so ungefähr jeden 2. TDCi-Fahrer angeht schlicht unangemessen.
Bisher hat noch jeder der meinen Wagen gefahren hat den mindestens einmal abgewürgt. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von martins42
In der Betrachtung fehlt
[..]
etwas knapp.
Pardon? Ach lassen wir's einfach bleiben, bevor wir wieder ein riesen offtopic über Drehmomente und Leistungen bekommen. Sagen wir einfach er zieht im 5. Gang souverän den Berg rauf.
Zitat:
Der Trick für mich ist eine Sekunde vor dem Einkuppeln Gas zu geben und die Drehzahl einen Moment zu halten. Anscheinend hilft das ein Minimum an Ladeunterstützung aufzubauen, so dass er dann deutlich mehr Drehmoment am Schleifpunkt hat. Er reagiert in diesem Drehzahlbereich sehr langsam auf Gaspedalimpulse.
Du meinst also, er fällt bei mir ab, weil ich nicht lange genug Gas gebe und der Turbo deshalb noch nicht genug Abgase hat, wenn ich einkuppel. Läuft also auf einen Kavalierstart hinaus. Was ist mit dem Motormanagement der ASR? Wenn die den Motor drosselt, könnte er mir dann nicht trotzdem abfallen? Sollte man an richtig steilen Bergen evtl. die ASR ausschalten?
Bin mit dem Motor im C-Max sehr zufrieden. An unsere Haussteigung (18%) muss man gefühlvoll arbeiten und da habe ich ihn erst einmal abgewürgt. (Geschäfts-TDI habe ich da schon öfter abgewürgt oder die Reifen kreischen lassen, der ist da bockiger). Verbrauch alles gemischt 5,7 Liter. Lautstärke so lala. Geschwindigkeit voll ausreichend (eh immer voll bei uns). Beschleunigung z. Bsp. auf Autobahn wegen dem Boost sehr gut.
stimmt, ich wundere mich, bei den TDCIs scheint ein Steuerfeature zu fehlen. Normalerweise, so bei den Enduras, wird die Drehzahl bei Belastung nachgeregelt. Das konnte man schön beim Rückwärtsfahren brauchen. Einfach Kupplung kommen lassen und der Wagen setzte sich in Bewegung, die Drehzahlen gingen nicht runter. Der 1,6er TDCI und auch der 1,8er machen das nicht. Die Drehzahl geht in den Keller und aus isser.
Hier hilft nur eins, Kupplungspunkt suchen, da wo die Drehzahl beginnt abzusinken, und Gas geben. So wie man es früher mal in der Fahrschule gelernt hat. Meiner Meinung nach, muss das bei einem neuen Auto nicht sein.