ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Leistung 530D

Leistung 530D

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 18:19

Hallo,

ich fahre einen 530DA Touring Bj. 2002 mit 193 PS.

Ich wollte mal hören ob andere 530DA Fahrer meinen Eindruck bestätigen können.

Auf der BAB habe ich oft den Eindruck, dass es sehr schwierig für mich ist einen A4 2,0 TDI oder ähnliche Fahrzeuge der Leistungsklasse im Durchzug von 140 - 200 km/h merklich abzuhängen obwohl ich Vollgas fahre. Ich bin auch von der V-Max etwas entäuscht.Auf der Ebene mit langem Alauf gerade mal knapp über Tacho 230 km/h obwohl er erst ca. 4100 u/pm hat und somit noch nicht voll ausdreht.Bergab ist er unwesentlich schneller.. Ich war schon in der Werkstatt und es wurde kein Mängel entdeckt.

Mein Kumpel fährt einen A6 2,5 TDi mit 150 PS und dieser läuft auf der Ebene ebenfalls 230 Km/h laut Tacho.die Tachoabweichnung kann ja nicht so groß unterschiedlich sein. Ich kann mir echt nicht vorstellen,dass der 530d so eine lahme Mühle ist.Unterrum ist er echt super, aber auf der BAB habe ich gegen einen gleichstarken 528i oberrum kein Chance.

Was ist hier Eure Erfahrung ?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 29. Januar 2006 um 20:55

Nun, ich bin von der anderen Fraktion, hatte zuletzt einen A6 2.5 TDI und nun einen 2.7 TDI.

Was ich bestätigen kann ich znächst, dass der Audi-Tacho ziemlich weit vorläuft, man also keine Tachodaten miteinander vergleichen sollte. Allerdings bin ich mit Anlauf mit meinem 2.5 TDI E39 530d eigentlich immer weggefahren, und mit dem 2.7 TDI ohne irgendwelche Probleme.

Der 2.0 TDI sollte aber allerspätestens bei 180km/h nicht mehr mitkommen.

Hallo!

Ich fahre 525dta mit Cip von Alpine und hatte gestern keine Schwierigkeiten auf der BAB an einen Audi A6 TDI vermutlich 2,7? (neues Modell mit zwei Endrohren) heranzukommen!

Vielleicht solltet ihr über Ciptuning nachdenken, dann gibt es keine Probleme!

Gruß Gucksduda

Vmax liegt bei mir auch knapp über 230, und der Durchzug im letzten Gang ist nicht superprickelnd, ich denke der letzte Gang ist bei uns einfach länger übersetzt - quasi als "overdrive". :(

Für Schub muss er einen Gang runter, das mag ich aber nicht, daher schalte ich auf der BAB immer manuell in den 5ten...

naja die diesel laufen in den höheren geschwindigkeiten nun mal nicht so gut wie benziner.

der E32 730i meines vaters hat auch eine höhere vmax als sein 2002 530d. dafür ist der 730i in sachen beschleunigung recht lahm.

Kann mir nur vorstellen das es am elend langen 5. Gang liegt.

Da sind die Jungs wohl bisserl übers Ziel hinaus geschossen. Die Schalter drehen fast alle auf der Geraden in den Begrenzer und die Automatik ist sooooooo lang übersetzt !?

Wenn man aber oft auf der Bahn unterwegs ist verlängert das mit Sicherheit die Lebensdauer, senkt das Geräuschniveau und den Verbrauch ....

Also, wenn Du Rennen fährst , versuchs mal mit dem 4 Gang !!

am 30. Januar 2006 um 19:38

ich habe zwar einen Schalter, und der ist kurzer uebersetzt, aber den Eindruck dass 530d keine Rennmaschine ist habe ich auch..

Es ist jetzt ganz anders als bei meinen vorrigem Auto e36 325er - der ging sehr lebendig bis zum Drehzahlbegrenzer, was bedeutete 240 kmh laut Tacho. Bei dem 530d geht es bis c.a. 180-200 ganz zuegig, dann ueberschreitet der Motor 4000 umdr. Ab dieser Grenze ist der M57 leider schon nicht mehr im optimalen Bereich, Drehmoment sinkt, und Spass ist vorbei.

Moeglicherweise andere Uebersetzung wuerde helfen, aber

bei Gewicht 1800 kg (bei Touring, bei Limo ist denke ich 100 kg winger) reichen die 193 PS einfach nicht mehr. Zusaetzlich faengt bei diesen Geschwindigkeiten der Disel sehr viel zu verbrauchen..

Leider ist der 200+ Bereich ist fuer die Otto Familie mit 3 oder mehr Liter Hubraum reserviert..

Die Diesel Fahrer sollten eher mit 150-160 gleiten, dann liegt auch der Verbrauch bei 6,5 liter, was bei denjenigen die 50 tkm pro Jahr machen ein bedeutender Vorteil.

am 31. Januar 2006 um 7:22

Geschwindigkeit

 

Hallo

Ich habe einen 530d , Limosine , mit Schaltgetriebe , Habe mir mein Steuergerät umprogamieren lassen , und habe jetzt 223 PS , und 490 NM Drehmoment , Geht auf der Autobahn echt Gut , Audi ist für mich kein Thema , sehen nur meine Rücklichter , MFG Jürgen

am 31. Januar 2006 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

...der E32 730i meines vaters ...

R6 oder V8?

Seit Euch bewußt das der Audi auch schon 140 PS haben kann und 193 PS sind auch nicht doppelt so schnell wie 100 PS. Ich sehe das so, daß alle PKW mit ungefähr gleichem Gewichts/PS Niveau ungefähr gleiche Fahrleistungen haben und einen 130 oder 140 PS Diesel, den hängen wir nun mal mal nicht so schnell ab. Ob das nun Audi oder MB ist.

Ich weiß nicht, wie Ihr das seht, aber ob ein Wagen beim Spurt von 100 auf 200 Km/h nun 20 mtr. gewinnt, sehe ich nicht als wirklich schneller an.

Ein Freund von mir hat den aktuellen A4 TDI 2.5 mit 163 PS. Den kann ich, wenn wir mal die Möglichkeit haben laaange zu beschleunigen, gaaaanz laaaangsam überholen (BAB). Aber wirklich als Siegerin fühle ich mich dabei nicht.

Meine beste Freudin hat einen Mini Cooper mit irgendwo um 210 PS. DER ist richtig schnell im spurten. Wenn sie auf der BAB Auffahrt Gaß gibt und 200 Km/h erreicht hat, bin ich 100 mtr. dahinter. Aber der wiegt ja auch "nur" knapp 1300 Kg.

Also, alle nur eine Sache des Kopfes ;-)

Mensch Antje du musst dich noch eintragen ;)

http://www.motor-talk.de/t943651/f277/s/thread.html

Ich möchte den langen 5ten aber echt nicht missen, ist mir viel lieber als ständig am Begrenzer unterwegs zu sein. Auch wenn wir damit nicht mehr schneller als A4s oder sogar Minis sind - das höhere Überholprestige haben dennoch wir ;)

Zitat:

Original geschrieben von koolas

R6 oder V8?

R6 bj88 damals neu gekauft und bis jetzt keine probleme mit dem motor hat 200tkm auf der uhr uns wird jetzt nur mehr im sommer gefahren. super auto mehr fahrspass als beim E39 meiner eltern nur ist er ein bisschen brustschwach.

am 1. Februar 2006 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Maddien0815

Kann mir nur vorstellen das es am elend langen 5. Gang liegt.

Da sind die Jungs wohl bisserl übers Ziel hinaus geschossen. Die Schalter drehen fast alle auf der Geraden in den Begrenzer und die Automatik ist sooooooo lang übersetzt !?

Wenn man aber oft auf der Bahn unterwegs ist verlängert das mit Sicherheit die Lebensdauer, senkt das Geräuschniveau und den Verbrauch ....

Also, wenn Du Rennen fährst , versuchs mal mit dem 4 Gang !!

wenn ich ins Reparaturbuch sehe, sieht es eher so aus, dass der Motor im 5. Gang nicht bis zur letzten Umdrehung dreht und bis 4200 dreht der doch eh nur oder nicht..?

Mir iss mein TDS eigentlich zu kurz übersetzt (4600 bei 211)

würde gern tauschen...ich weiß aber dass der e60 bei 250 abgeregelt wird--> offen 260, da müsste es doch möglichkeiten geben.

Hmmm weiß nich...meiner macht bei knapp über 235 zu und bis dahin gehts eigentlich recht zügig dahin.

Fahre allerdings auch recht viel Autobahn und hab von dem her keine Probleme als dass da motortechnisch alles "zugerust" und "verstopft" is.

Denk ma mit nem Chip is man da dann richtig gut bedient in sofern als das schonmal die lästige Abregelung weg fällt.

 

Ausserdem: Für die reine Endgeschwindigkeit sind theoretisch nur 3 Faktoren relevant: der Luftwiderstand, der Rollwiderstand und die PS....der Rest ist zu vernachlässigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen