Leistung A4 2,5 TDI 17"/18"
Hallo!
Wer von Euch fährt hier den A4 2,5 TDI als Limousine mit 120 KW 6Gang Schaltgetriebe.
Meine Frage ist hier S-Line Sportpaket mit 17" oder 18", wie sieht es mit der Leistung aus? vmax?
Wo ist generell der Unterschied zwischen dem 2,5 TDI 114 KW im A4 8E und dem mit 120 KW?
Ist der Motor im Jahr 2002 modifiziert worden?
Seid ihr mit Euren 2,5 TDI's im a4 zufrieden, fahre derzeit nen A3 8L mit 130 PS PD und interessiere mich für den 2,5 TDI im A4 8E!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hey Bengel,
also eine Limousine fahre ich zwar nicht, aber das Cabrio mit dem 2.5er TDI und Handschaltung.
Ich kann Dir allerdings die unterschiedlichen Erfahrungen mit den beiden Motoren schildern.
Ich hatte nämlich vorher auch 4 Mal den 130 PS TDI im A3. War immer total begeistert und der Wagen bietet auch wirklich gute Fahrleistungen bei geringem Verbrauch.
Der 2.5er jetzt hat eine ganz andere Charakteristik. Der Motor zieht sehr gleichmäßig (nach einer vorhandenen Anfahrschwäche) hoch. Das kommt einem sehr unspektakulär vor und auch nicht besonders schnell, da ich wie gesagt den "Bumms" vom A3 her kannte. Dieser ließ aber dann oberhalb von 3000 U/min merklich nach und beim 2.5er gehts da eben noch sher schön weiter. Aber insgesamt schenken sie sich nicht viel von den Fahrleistungen her. nur auf der Autobahn zieht der V6 besser durch - auch wenn die Vmax laut Tacho beim A3 oft mal bei an die 245 lag, reell sind diese Werte bestimmt nicht (wurde ja oft genug diskutiert). Der v6 läuft laut Tacho so um die 235.
Eine Limousine wird vielleicht etwas spritziger sein aufgtund des etwas geringeren Gewichts im Vergleich zu meinem Cabrio.
Verbrauch liegt beim V6 so um die 7,3 Liter nach jetzt gefahrenen 6500 km. Im vergleich dazu brauchte der A3 so um die 6 Liter.
Der größte Vorteil des V6 liegt jedoch in der Laufruhe. Nach dem Kaltstark doch noch eindeutig als Diesel zu erkennen und auch relativ rauh im Lauf, ist nach wenigen km fast nichts mehr von ihm zu hören. Kein Vergleich zum 1.9TDI! Und ich muß sagen, man kann schon fast von "Sound" sprechen, denn meines Erachtens klingt der V6 wirklcih sehr gut!
P.S. Hab noch die "alte Version" mit 310 Nm! Jetzt haben sie ja schon 350 Nm, was sicherlich auch nochmal spürbar ist.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen
MfG
@ Steher
Ich entnehme dem, dass Du von dem Motor im A4 begeistert bist. Das A4 Cabrio ist ja auch das schönste Cabrio in seiner Klasse derzeit.
Mich wundert halt nur die häufige Meinung in den Foren, der 2,5 TDI sei nicht viel besser/leistungsstärker im Vergleich zum 1,9 TDI PD im A4. Nach dem Motto (außer Spesen nichts gewesen)!
Tja, das ist aber auch nicht so einfach, durch den Datenwust/Entwicklung 2,5 TDI 6 Gang Schalter.
Also erst 114 KW und dann 120 KW mit 310 NM und nun mit 350 NM, aber ich glaube, ich habe es nun verstanden.
Er ist auch nicht "viel" leistungsstärker als der 1.9 TDI, aber er bringt die Leistung kultivierter und gleichmäßiger auf die Straße. Richtig Davonfahren kann man aber einem 1.9er TDI bestimmt nicht.
Der 2.5 ist wesentlich leistungsstärker (163PS zu 131) und beschleunigt 1,1s scheller auf 100.
Die Vmax liegt laut Werk 17 km/h höher.
Mein Wagen hatte auf der geraden laut Tacho 245/Fis: 232 km/h.
Da möchte ich den nicht gechippten 1.9l sehen, der das macht.
Hallo!
Hab Freitag in Ingolstadt meinen S-Line Limo 2.5 TDI 120KW 350NM (!) 6-Gang mit 18-Zoll abgeholt!
Kann nur sagen: So ist das KFZ top! Er ist zwar wirklich sehr straff - aber gegen meinen alten TT Quattro noch sehr komfortabel! Auch der Motor hat sich meiner Meinung nach bedeutend verbessert: fast so laufruhig wie ein BMW Commonrail und gleichauf durchzugsstark (und dabei steuerfrei ;-))!
Mein 2.Wagen A4 Cabrio als 2.4 mit 5-Gang ist dagegen (hohes Gewicht!) ne` ziemlich lahme Möhre...
Aber egal:
Fakt ist, bei einem Turbodiesel wird sich die reifengröße nur minimal auf die Leistung auswirken, aber die Optik umso mehr - 17 Zoll auf einem A4 empfinde ich als ziemlich popelig aufgrund der großen Radkästen! 18 Zoll ist gerade ausreichend (wollte damals 19er auf mein cabrio packen, leider waren noch zuwenig Räder für den 8H zugelassen, daher auch nur 18 Zoll!).
Meine Empfehlung: S-Line und 18Zoll mit 500,- Aufpreis!!!!
@ Frentzen
Steher meinte im Vergleich zu meinem derzeitigen A3 TDI PD 96 KW. Hast Du 17" oder 18" auf Deinem A4? Bilder?
@ Cyberbull1
Und Reserverad in Fahrbereifung für 230€, sofern auch in 18 " lieferbar!? Gibt es schon Bilder von Deinem neuen Auto?
Wie zufrieden bist Du generell mit Deinem a4 Cabrio?
@ Bengel23
Hab das MobilityTireSystem! Habe noch keine Bilder gemacht - warte erst noch auf die S4-Lippe für den Kofferraumdeckel! Macht aber trotz der erst 650 gefahrenen KM schon echt Spaß! Super-Kurvenlage und die Beschleunigung wird von Tag zu Tag besser!
Mit dem Cabrio bin ich eigtl. sehr zufrieden, bis auf das Fahrwerk: Hatte das KFZ so genommen, wie es bei dem Händler stand (hab dafür ordentl. Nachlaß bekommen!). Eigtl. Top ausgestattet: Leder; E-Sitze; Sportlenkr.; Sitzhz.; Xenon; CDW; 17" Alu (wurden gegen 18" getauscht!); Windschott...usw - leider KEIN Sportfahrwerk!!!
Habe inzw. von HR einen Satz dezenter Federn einbauen lassen, aber immer noch ein schwammiges Fahrgefühl!
Werd wohl nicht drum herum kommen, einen Satz Dämpfer nachzurüsten... Weiß aber nicht, ob die vom 8E auch passen!
Ansonsten kein Anlaß zur Beschwerde: Top-Optik; Viel Platz; guter Sound; ausreichende Leistung; Verbrauch dem Gewicht angemessen (Brilliantschwarz; Leder schwarz)
MfG
Jörg
Re: @ Bengel23
Zitat:
Original geschrieben von Cyberbull1
Hab das MobilityTireSystem! Habe noch keine Bilder gemacht - warte erst noch auf die S4-Lippe für den Kofferraumdeckel! Macht aber trotz der erst 650 gefahrenen KM schon echt Spaß! Super-Kurvenlage und die Beschleunigung wird von Tag zu Tag besser!
Mit dem Cabrio bin ich eigtl. sehr zufrieden, bis auf das Fahrwerk: Hatte das KFZ so genommen, wie es bei dem Händler stand (hab dafür ordentl. Nachlaß bekommen!). Eigtl. Top ausgestattet: Leder; E-Sitze; Sportlenkr.; Sitzhz.; Xenon; CDW; 17" Alu (wurden gegen 18" getauscht!); Windschott...usw - leider KEIN Sportfahrwerk!!!
Habe inzw. von HR einen Satz dezenter Federn einbauen lassen, aber immer noch ein schwammiges Fahrgefühl!
Werd wohl nicht drum herum kommen, einen Satz Dämpfer nachzurüsten... Weiß aber nicht, ob die vom 8E auch passen!
Ansonsten kein Anlaß zur Beschwerde: Top-Optik; Viel Platz; guter Sound; ausreichende Leistung; Verbrauch dem Gewicht angemessen (Brilliantschwarz; Leder schwarz)
MfG
Jörg
Weißt du was die S4-Lippe mit Lackieren und Montage kostet?
@Bengel23
Habe die 17'' drauf. Delphingrau metallic. 18'' hätte ich zuhause nicht durchbekommen. S-Liner Fahrwerk ist top.
S4-Lippe
Das Teil soll bei Audi 299,- unlackiert kosten!
Hab ein bauähnliches Teil (Advantige) bei Ebay für 81,- Euro inkl. Versand bekommen!
Lackierung in misanorot kostet mich bei einem Kunden knapp 50,- Euro!
Danke für die Antwort. Der Preis von Audi ist ganz schön heftig für so ne kleine Lippe.