Leistung B150
Hallo in die Runde,
bin am überlegen mir eine B-Klasse zuzulegen.
Kann hier jemand etwas über den B150 bezüglich der Fahrleistungen sagen?
Reicht dieser Motor fürs grobe Stadtgebiet oder ist es zuwenig???
Danke und Gruß
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19 Antworten
Re: Leistung B150
Zitat:
Original geschrieben von migrund
Hallo in die Runde,
bin am überlegen mir eine B-Klasse zuzulegen.
Kann hier jemand etwas über den B150 bezüglich der Fahrleistungen sagen?
Reicht dieser Motor fürs grobe Stadtgebiet oder ist es zuwenig???
Danke und Gruß
Stadtgebiet reicht der eigentlich - ich wuerde aber eher zum 170er raten.
Habe gerade ein B-150 als mietwagen bin ein wenig entäuscht über die leistung .Und der verbrauch ist auch sehr hoch 10,5 liter /100Km
Gruss Butsche
Re: Leistung B150
Zitat:
Original geschrieben von migrund
Kann hier jemand etwas über den B150 bezüglich der Fahrleistungen sagen?
Reicht dieser Motor fürs grobe Stadtgebiet oder ist es zuwenig???
Danke und Gruß
Das reicht locker für die Stadt samt Umgebung. Und nicht nur das.
Ich kopiere mal meinen vorgestrigen Beitrag aus dem A-Klasseforum hierher:
Bei solchen Fragen verteidigt meist jeder "seinen" Motor - so auch ich.
Selbst im B ist der 150er je nach Anspruch tiptop. In der Stadt und auf der Landstraße braucht es schlicht weg nicht mehr Power, auf der Autobahn wird es ab 140 km/h beim Beschleunigen etwas gemächlich.
Der 150er ist extrem leise, kultiviert und zieht aus dem Stand sehr gut los.
Die Diesel sind vom Laufgeräusch her eher als Traktoren zu bezeichnen Natürlich eher beim Kaltstart und langsamen Geschwindigkeiten. Ist man viel auf der Autobahn unterwegs merkt man davon natürlich weniger weil die Innengeräusche den Motor übertönen. In diesem Falle würde ich den Diesel bevorzugen, ansosten nicht.
Ich fahre auch über 30000 km in Jahr und haben deshalb keinen Diesel genommen, weil ich mehrheitlich in der Stadt unterwegs bin.
Ob der 170er bei normalem Gaspedalgebrauch sein Mehrgeld wert ist weiß ich nicht.
Ich würde, wenn ich mehr Power als momentan bräuchte - und das wäre nur für die Autobahn der Fall - gleich den 180er oder 200er Diesel nehmen. Entweder oder!
Habe einen 180er Diesel (klar, gibz ja nicht mit Benzin) mit Autotronik. Hatte einen B150 mit Handschaltung als Ersatzwagen. Der 150er ist spürbar schwächer aber dafür auch günstiger und der Motor läuft VIEL ruhiger. Das Schaltgetriebe ist auch super. Gesamtverbrauch hat er 8kommairgendwas angezeigt, mein 180er zeigt 6,2 nach 6000km.
Re: Re: Leistung B150
Zitat:
Original geschrieben von Elch XVIII.
...
Ob der 170er bei normalem Gaspedalgebrauch sein Mehrgeld wert ist weiß ich nicht.
Ooooch, der B170 ist schon ganz prima (aus einer rein subjektiven Sicht )
Aber du hast schon recht...jeder muss das für sich selber ausmachen und hat da so seine Vorlieben/ Schwerpunkte.
Gruß
der B hat bei den Gewicht und den PS vom 150er einfach zu wenig Kraft - meine Meinung...aber das sieht jeder anders.
Ich wuerde jetzt vorschlagen, das mal probezufahren - aber ich kenn keinen Haendler der NUR nen 150er hat... warum bloss?
Zitat:
Original geschrieben von magejo
Stadtgebiet reicht der eigentlich - ich wuerde aber eher zum 170er raten.
Zitat:
Original geschrieben von magejo
der B hat bei den Gewicht und den PS vom 150er einfach zu wenig Kraft - meine Meinung...aber das sieht jeder anders.[...]
Du bringst hier aber ganz schön Verwirrung rein!
Für reinen Stadtverkehr mag er gut sein - aber wer faehrt nur - ausschliesslich - in der Stadt rum?
Für den durchschnittlichen Stadt/Land-Verkehr ist der 150er fuer meinen Geschmack (!) zu schwach, da brauchts den 170er.
Hallo migrund,
habe selber den 150er mit 95 PS und fahre meist in der Stadt Düsseldorf. Verbrauch auf 100 km 9 l. Meines Erachtens reicht er allemal um von A nach B zu kommen. Ich fahre allerdirngs im Jahr so um die 10T km. Also sehr wenig. Es ist ein herrliches Fahren mit der B-Klasse. Habe vorher 4 Gölfe gefahren, welch ein Unterscheid (positiv).
Gruß
jruby
B 150
Habe seit 2 Wochen einen B150 autotronic als Ersatzwagen weil mein B180cdi in der Werkstatt ist (neues Getriebe).
Fazit:
- Motor nur für Stadtbetrieb ausreichend.
- Beschleunigung im Überlandbetrieb trotz autotronic schwach.
- Hoher Verbrauch: ca. 9l/100km bei konstant 130 km/h auf der Autobahn, fast 10l in der Stadt, ca. 8l Überland. (Hatte vorher Octavia 2.0: 6,5l Überland, 8l Stadt, 7,5l bei 130)
- Sehr leise bei geringen Geschwindigkeiten, ab ca. 120 nicht leiser als warmer Diesel.
Wer also keinen Wert auf zügige Fahrweise legt, für den kann der 150-er schon o.k. sein. Überholen oberhalb von 80-90 km/h ist dann aber eingeschränkt.
Meine Entscheidung für den Diesel wurde neben dem Drehmoment u.a. vom Verhältnis Tankgröße/Verbrauch beeinflusst, da die Benziner alle recht viel verbrauchen (Bauartbedingt: hohes Fahrzeug). Die Benziner sollten mindestens einen 70l-Tank haben.
Also ich bin beides schon gefahren, einen B180 CDI und B170, der mein Eigen ist.
Fazit:
====
Bei der Beschleunigung fehlt mir einfach was beim B180CDI. Man gibt Gas, bekommt kurz einen Schub und dann ist Schluss.
Beim B170 gibt man Gas und hat bis auf 5.500 Touren eine tolle konstante Beschleunigung. Zudem lässt sich der B170 wirklich schaltfaul fahren !!!
Synthie
Hallo Forum,
Hatte jetzt für einen Tag einen B150 Autotronic als Leihwagen (fahre normalerweise B180CDI) und zum Verkehr mitschwimmen ist der B150 sicher ausreichend.
Beim Überholen siehts jedoch anders aus - da hat der B180 CDI den "Punch", der mir beim B150 doch sehr fehlt - v.a. beim Überholen überland, wenns leicht bergauf geht - da brauchts schon eine ordendliche Strecke oder einen sehr langsamen Verkehrsteilnehmer (Traktor?) vor einem. Bei einer dicht befahrenen Landstraße ist mit dem B150 nicht ans überholen zu denken.
Auf der Autobahn ist der B150 ab 130 km/h sehr "angestrengt".
Aber, wie schon einige vor mir gesagt haben ist das sicher Geschmacks/Gewöhnungssache.
Was ich definitiv nicht machen würde, von einem stärkeren Motor (vom Vorauto) auf einen schwächeren Motor zu wechseln. Da ist der Frust schon extrem groß und man hat mit dem neuen Wagen sicher erheblich weniger Freude. Weiters ist zu bedenken, das der B im allgemeinen kein "Leichtgewicht" ist.
Wahrscheinlich deshalb gibts auch keine 4 Zylinder ML und R's zu kaufen ... das sind ja richtig schwere Brocken.
bg
Marty
Also ich fahr seit über einem Jahr meinen B 150.. und überwiegend in der Stadt (Stuttgart). Bei durchschnittlich 30 km wüßte ich nicht, was mir mehr PS bringen :-)
Und selbst auf Landstrassen oder Autobahn? Lieber Himmel, klar sind mehr PS schön. Aber er ist deshalb keine lahme Ente :-)
Find ihn völlig ausreichend. Habe damals den B 170 zur Probe gefahren. War absolut kein fühlbarer Unterschied. Die 1.500 Euro habe ich lieber in die Ausstattung gesteckt.
Zitat:
Original geschrieben von Synthie
Fazit:
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Bei der Beschleunigung fehlt mir einfach was beim B180CDI. Man gibt Gas, bekommt kurz einen Schub und dann ist Schluss.
Beim B170 gibt man Gas und hat bis auf 5.500 Touren eine tolle konstante Beschleunigung. Zudem lässt sich der B170 wirklich schaltfaul fahren !!!
Synthie
Das kann ich so unterschreiben!
Verbrauch beim B170 nach ca. 14.500 km. im Schnitt bei 7,8 L
Gruß