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Leistung bei Facelift

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 15:35

Hallo,

habe jetzt seit ein paar Tagen meinen dritten Omega (2.2 16V 2001 Facelift). Irgendwie meine ich, er wäre noch träger am Gas als der Vorgänger (2.0 16V). Kann der neue anders übersetzt sein im 5. Gang? Jedenfalls bin ich am Berg geneigt, runter zu schalten. ;-)

Grüße

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11 Antworten

Hallo!

Ich denke das hat mit dem Mehrgewicht zu tun.

Der Facelift ist je nach Austattung fast 200 Kilo schwerer als der Vorgänger.Hast Du eine gehobene Austattung wiegt er bis zu 1650kg,da haben die 144Ps(205NM) ganz schön was zu ackern.

 

Mfg

FalkeFoen

am 23. Mai 2005 um 17:30

die automatik Version ist aufjedenfall anders übersetzt beim Schalter bin ich mir nicht sicher aber ich glaub nicht

am 23. Mai 2005 um 19:20

Zitat:

die automatik Version ist aufjedenfall anders übersetzt

stimmt !

und die kannst du im vergleich zum gut eingefahrenen x20xev als schalter ab dem 3. gang völlig vergessen !

dafür geht`s aber unten rum bzw. aus dem stand ziemlich deutlich fixer.

mir hat mein freundlicher beim kauf letztes jahr gesagt, das auch der y22xe schalter in den hohen gängen minimal länger übersetzt wäre als der x20 xev.

laut datenblatt klingt das eigentlich ähnlich:

x20xev/y22xe = 5600/5400 upm max.

beide caravan dabei aber mit 202 kmh bzw. auch beide limo`s mit 210 kmh eingetragen.

im vergleich dreht der fl-schalter bei vollgas auf der bahn auch sichbar deutlich weniger als der vorgänger..

wenn ich mich recht entsinne.

aber genaue übersetzungswerte im getriebe hab ich leider auch nicht...

grüßle

am 23. Mai 2005 um 20:27

nein da gibts keine oder wenn, dann wirklich nur miniminiminimale unterschiede....bei der übersetzung

ich fahre ab und zu den facelift 2,2 16v schalter von meinem opa und wenn ich über die autobahn fahre pendel ich mich immer so bei 170 ein, was ziemlich genau 4500 umdrehungen entspricht und genau so ist es auch bei meinem vorfacelift 2.0 16v

ich denke einfach das beim facelift das max. drehmoment und die max. leistung früher an steht...

 

"die automatik Version ist aufjedenfall anders übersetzt "

was ist denn an der automatik im facelift anders übersetzt? würde ich jetzt gerne wissen, weil ich das selber nicht weiß :D

@Freddy Kruger

was für ein baujahr war dein 2.0 16v? wenn es einer vor 98 war, dann kann es sein, das du es dir nur einbildest, weil modelle ab 98 bedeutend leiser sind, als modelle davor....und wenn du ein modell davor hattest, hattest du vieleicht einfach das gefühl mit diesem schneller zu sein, wegen der lautstärke im auto

ich merke das bei mir auch, mein erster omega war ein modell 97, mein aktueller ist ein modell 99, der 97er war im vergleich zum 99er ein richtig rauer knochen und der motor viel lauter!! und so ertappe ich mich des öfteren, mit meinem aktuellen, wie ich manchmal viel schneller unterwegs bin, als mit meinem ersten

 

achso, was mir eben noch einfällt, hast du bei deinem facelift vieleicht größere reifen drauf, als bei deinem vorfacelift? das macht einiges aus

am 23. Mai 2005 um 23:42

Zitat:

ich denke einfach das beim facelift das max. drehmoment und die max. leistung früher an steht...

jep, genau das ist motormäßig ja der (einzige) vorteil am fl in der kleinsten variante :)

Zitat:

was ist denn an der automatik im facelift anders übersetzt?

im vergleich zum `vorfacelift` ist es sehr sicher das selbe, veralterte `mistding` :)

aber ich glaube, der vergleich von omi war eher auf andrere sachen bezogen....nämlich auf den schalter vs. automatik, und das ganze ist wirklich `geringfügig` anders übersetzt....sowie auch die beiden schalter sehr wahrscheinlich untereinander...

Zitat:

hast du bei deinem facelift vieleicht größere reifen drauf, als bei deinem vorfacelift? das macht einiges aus

macht meiner erfahrung nach, gute 10-20 kmh. lt tacho bei 195´15 im vergleich zu 235`17 ;-)

und DEUTLICH weniger durchzug auf der bahn !

bin schon über `rückrüstung` am nachdenken....

grüßle

am 24. Mai 2005 um 7:49

@Detmolder

"macht meiner erfahrung nach, gute 10-20 kmh. lt tacho bei 195´15 im vergleich zu 235`17 ;-)

und DEUTLICH weniger durchzug auf der bahn !"

 

uff so veil macht das bei dir aus??????????? bei mir hat sich da nichts geändert....jedenfalls nicht spürbar, außer halt etwas im durchzug, aber da ich winter wie sommer breite reifen fahre, merke ich das garnicht mehr.......und überhaupt war der unterschied nicht so groß wie bei dir....wenn mir so viel in der endgeschwindigkeit und im durchzug fehlen würde hätte ich mir das nicht gefallen lassen :)

der 2,2l 16v von meinem opa hat 225/55/16 drauf und im winter 195/65/15...mit sommerreifen läuft er ca. 220 laut tacho, denke nicht das er mit winterreifen jetzt 230 oder 240 laufen würde :D

im durchzug merkt man es aber auf jedenfall, im winter ist sein auto agiler als meins, immer sommer wendet sich das blatt und meiner ist trotz der breiten reifen flotter

Habe den 2.0 16v mit Automatik und 235er Reifen , bei Tacho 185-190 ist der Arsch ab und Durchzug habe ich nur bei geöffneten Fenstern ;)

Dagegen war mein erster 16v mit Schaltgetriebe wesentlich schneller , ein 2.2 16v ist mir auf der Autobahn beim Beschleunigen aber immer davon gezogen .

Andre

am 24. Mai 2005 um 9:46

das würde ja bedeuten das er nichtmal die angegeben höchstgeschwindigkeit erreicht, sogar um einiges darunter!?!?!?!?

wenn dir ein 2,2 l davon zieht wird es wohl ein schalter gewesen sein ;) und wenn deiner auch noch so langsam ist...um himmels willen, wenn mein 16v so langsam wäre hätte ich mir wohl schon nen mv6 geholt

mein 2.0 16v automatik lief mit den sommerreifen meines opas (225/55/16), die ich mal kurz drauf hatte 215 laut tacho..was macht ihr mit euren autos???

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 13:26

Hallo,

Zitat:

was für ein baujahr war dein 2.0 16v?

1997

Aber dass der lauter gewesen wäre, kann ich nicht bestätigen.

[...]

achso, was mir eben noch einfällt, hast du bei deinem facelift vieleicht größere reifen drauf, als bei deinem vorfacelift? das macht einiges aus

Dass kann es sein!

Von vorher 195 auf Stahl habe ich jetzt die 235 auf LM. DIESE Rollgeräusche sind eher nerviger als bei den kleineren Reifen. Und wenn das mit der Geschwindigkeit stimmt, gibt's nur eins: runter damit!

Grüße

am 24. Mai 2005 um 14:55

auch ein omega der 1997 gebaut wurde kann ein 98er modell sein....

wenn dein auto zum beispiel eine ez. von august 1997 hatt, dann war es schon ein 98er modell

am 24. Mai 2005 um 20:00

Ich hab mal die Achsübersetzung rausgesucht

X20XEV hat beim Schalter und Automaten 3,90

und der Y22XE hat beim schalter auch 3,90 und beim Automaten 4,22

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