ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Leistung beim 3.2er

Leistung beim 3.2er

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 1:46

Moin!

Nur 'ne kurze Frage: Wie schaut das eigentlich mit der Leistungsentwicklung bzw. Leistungsentfaltung beim 3.2er aus?

Tut sich da in gewissen km-Abständen was?

Ich hab' nach den ersten 600km mal ein klein wenig forscher Gas gegeben - so richtig nach 250 Pferdchen fühlt es sich ja nich an...

Der Sound ist schon fett, kann man nix sagen, aber der Rest... hmmm..... so rein gefühlt ging da der 2.0 Mietwagen besser - hatte allerdings auch schon 11.000km drauf...

Hat jemand Erfahrung mit dem Motor?

Ähnliche Themen
85 Antworten
am 15. Juni 2007 um 4:26

Oha Gefährliches Thema :D

 

Aber ich kann dich beruhigen ,

die Leistung steigt definitiv noch weiter an ...

Mein 2.0 fühlt sich nun bei 4500 km viel stärker an

als bei 1000...

Das Ding muss sich halt noch freiblasen ...

 

Erwarte aber auch keine Wunder ,

50 PS mehr , bei 150 kg mehr Gewicht wird dir subjektiv

nicht stärker vorkommen als der 2.0 Probewagen....

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

wird dir subjektiv nicht stärker vorkommen als der 2.0 Probewagen....

Eher sogar "schwächer" ... ich hatte bei meinen Testfahrten mit dem 2.0er immer das "Gefühl" der ginge um Welten besser.

Ein Blick auf den Tacho relativiert das dann wieder ...

am 15. Juni 2007 um 6:04

Was hatteste denn vorher ?

Ich komme von nem gechippten 1.9TDI über nen 2.0T (beide A4) jetzt zum TT 3.2 und kann ohne Frage sagen dass sich der Diesel am stärksten angefühlt hat *gg*.

Auch der 170PS 2.0TDI von nem Kumpel zieht wie ein Büffel und drückt einen selbst in hohen Gängen noch in den Sitz.

Der 3.2er entfaltet die Leistung viel viel viel unspektakulärer, ist aber dennoch das um Welten schnellere Fahrzeug.

Schneller ist er bei mir übrigens nicht wirklich geworden nach 5000km - nur etwas sparsamer.

Emulex

ja den blick auf den tacho nicht vergessen....

von den zahlenwerten geht der 3,2 ein wenig besser, dass sich ein torbo immer etwas stärker und schneller anfühlt als er ist, ist ja bekannt.

klar liegen da keine welten zwischen den beiden, aber in meinen augen ist der 3.2 etwas souveräner als der turbo....wie soll ich sagen entspannter, relaxter, klingt wesentlich besser und hat traktion ohne ende....

das erwachsenere auto halt....für alte menschen wie mich die straff auf die 30 zugehen

Zitat:

Original geschrieben von godam

für alte menschen wie mich die straff auf die 30 zugehen

oder für gaaaanz alte, die die 30 schon seit 2 Jahren hinter sich haben :D

am 15. Juni 2007 um 7:32

Hurrrrraaaaa !!!

Da ist ja endlich wieder unser Lieblingsthema :

2,0 vs. 3,2

Re: Leistung beim 3.2er

 

Zitat:

Original geschrieben von TTR Quattro

Moin!

Ich hab' nach den ersten 600km mal ein klein wenig forscher Gas gegeben - so richtig nach 250 Pferdchen fühlt es sich ja nich an...

Hallo,

dein Eindruck ist ja subjektiv, aber es würde mich nicht wundern wenn Du Recht hast.

Es gibt so einige 3,2 die ihre Pferde nicht alle haben.

Hab schon öfter Diagramme gesehen wo 10-15 Ps weinger raus kam.

Wenn Du berechtigte Zweifel an der Leistung hast, dann lass nach den Vorgaben vom Hersteller messen, dann weißt Du es genau.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 7:43

:)

Puuuh *SCHWITZ* - schön, das zu lesen!

Nein, es soll kein 2.0 gegen 3.2er thread werden - die gibt's hier schon zu genüge... das war nur so ein "gefühlter" vergleich, weil ich den wagen ca. eine woche hatte (2.0)...

Außerdem hatte der 2.0er auch nur 225er Reifen drauf - ich denke, da merkt man auch noch so einiges im vergleich zu den 255ern...

Schaun mer mal, was passiert ;)

Greetz.....

am 15. Juni 2007 um 7:44

Re: Re: Leistung beim 3.2er

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Es gibt so einige 3,2 die ihre Pferde nicht alle haben.

Hab schon öfter Diagramme gesehen wo 10-15 Ps weinger raus kam.

Und ich hab schon Diagramme von 2.0 gesehen, wo 221 PS anstanden und nicht nur ganz kurz...

239 vs. 221 ist dann aber schon recht knapp, wenn man die 150 KG mehr Gewicht bedenkt...

 

@ all : nur auf den Tacho schaun ist nicht ,

er redet nicht von "hochbeschleunigen" sondern von

Leistungsentfaltung ...

sprich dem Typischen , 2000 U/min Kick down...

und da zieht der 2.0 besser durch ...

hatten wir aber schon geklärt ;)

am 15. Juni 2007 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von TTR Quattro

Außerdem hatte der 2.0er auch nur 225er Reifen drauf - ich denke, da merkt man auch noch so einiges im vergleich zu den 255ern...

Das liegt dann aber an der Felgengröße und nicht an der Reifenbreite...

17 Zoll am 2.0 vs. 19 Zoll am 3.2er nehme ich an...

Je größer die Felge umso träger die Beschleunigung...

Das haben mehrere Test von diversen Zeitungen gezeigt...

am 15. Juni 2007 um 8:04

Re: Re: Re: Leistung beim 3.2er

 

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

Und ich hab schon Diagramme von 2.0 gesehen, wo 221 PS anstanden und nicht nur ganz kurz...

Im A3-Forum hab ich gelesen dass Oettinger kürzlich nen Serien-3.2er mit 350nm gemessen hat...soviel zu Prüfständen *ggggg*

Da hast du doch auch schon deine Erfahrungen wenn ich mich recht erinnere (mitm Moped !?).

Aber zweifelsohne verliert der 3.2er durch Allrad ein paar PS an den Rädern (Reibungsverluste) und die Leistungskurve ist nicht ganz so flach wie beim 2.0T.

Zitat:

sprich dem Typischen , 2000 U/min Kick down...

und da zieht der 2.0 besser durch ...

Wenn ich bei 2000rpm kick down mache bin ich aber sofort bei 5000-6000rpm ! ;) :D

Spaß beiseite:

Natürlich wird beim Durchzug die Differenz noch kleiner, weil der Turbo auf nem satten Drehmoment-Plateau schwebt, während der V6 seine 320nm nur für 700rpm anliegen hat.

So im Schnitt hat der V6 zwischen 2000 und 5000rpm ~310nm anliegen, also grad noch mikrige 10% mehr die vom Gewicht aufgefressen werden.

Durchzugswerte von Zeitschriften sind immer etwas gefährlich, hängen sie in erster Linie doch von der Übersetzung des verwendeten Ganges ab.

Ein A4 2.0T z.B. versagt bei 60-100 im 4. völlig - der Gang geht aber auch bis 210km/h (5+E-Getriebe).

Deshalb sind die ganzen Dieselchen auch so schnell - kommen im 4. kaum über 100 und freuen sich dann über "Elastizität" *ggg*.

Das nur so am Rande.

Emulex

bei 225ern sollten es 16zöller sein, oder irre ich da...die y-17zöller hat 245er reifen

Re: Re: Re: Leistung beim 3.2er

 

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

239 vs. 221 ist dann aber schon recht knapp, wenn man die 150 KG mehr Gewicht bedenkt...

Hallo Sumodrifter,

beides ist nicht der normal Zustand.

Der eine hat Pech der andere Glück.

Ich will hier kein Grundsatzdiskussion anfangen.

Der TFSI hat 200 PS und ist somit kein Wundermotor.

200 PS sind und bleiben 200 PS, und es gibt jede Menge Autos die mehr haben und besser gehen.

Gruß

TT-Eifel

________________________________________________________

200 PS sind und bleiben 200 PS, und es gibt jede Menge Autos die mehr haben und besser gehen.

________________________________________________________

welche bitte und noch jede menge? aber bitte, keine äpfel mit birnen vergleichen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen