ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Leistung beim Insignia OPC zu matt.

Leistung beim Insignia OPC zu matt.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. April 2011 um 7:52

Hi Insignia OPC Fahrer seid ihr auch der Meinung das der insignia mindestens 400 PS haben sollte.

Ich finde meiner ist echt zu matt für 2 Tonnen.

Habe ja auch schon eine 76 mm Anlage ab Turbo und 365 PS / 580 Nm .

Die kinder hinten drin sollten doch nur noch grinsen.

Und bitte keine Antworten von Leuten die beim Fahren fast einschlafen.

Das Thema ist nur für leistungs süchtige. Sonnst stehen hier wieder 3 Seiten schrott drin

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2011 um 7:33

Einige hier haben offensichtlich einen an der Waffel.

Da redets 13 Seiten lang darüber, dass der OPC von 0 auf 100 zu schlecht beschleunigt. Fahren selber aber keinen OPC.

Andere sagen 0 auf 100 ist unwichtig, wichtiger ist Elastizität.

Übrigens kann man einen OPC schalten, auch runter. Habe nämlich einen.

Ab 80 geht der gut, auch auf der Autobahn. Reicht vollkommen aus.

Den Auspuff höre ich nicht, habe nämlich Infinity an Bord.

Den Vergleich mit anderen Autos für 60.000 Listenpreis hält keiner Stand. Kein Reiskocher, kein Auto aus dem VW-Konzern, kein BMW.

Oder hat der Infinity adaptiven Allrad? Elektronisches Fahrwerk? Dieselbe Werkstattdichte wie Opel?

Mit einigen Beiträgen soll hier wohl Unzufriedenheit geschürt werden, weil die Ersteller zu doof waren, sich dasjenige Auto zu kaufen, was ihre Anforderungen erfüllt. Am Geld kanns ja nicht gelegen haben.

 

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten
am 22. April 2011 um 8:46

Im Vergleich zu meinem Diesel geht der OPC natürlich extrem gut...

Aber ich bin vom Serien OPC auch enttäuscht. Der 2,8 V6 ist Serie schon ne rießige Enttäuschung, ist eher ein Rentnerfahrzeug durch die sanfte und gleichmäßige Kraftentfaltung. Da macht der 2.0 Turbo wesentlich mehr Freude und untersteuert nicht ganz so extrem.

Mit EDS Phase 1 ist der OPC etwas aggressiver und obenraus dreht er einfach freier und macht gerade auf der Autobahn viel mehr Spaß als der Serien OPC.

Aber man darf halt nicht vergessen, dass die Kiste enorm schwer ist. Dafür ist der Allradantrieb echt super und man kann auch komfortabel reisen wenn man möchte. Aber gegen die Massenträgheit muss Opel erst noch lernen wieder etwas leichtere Autos zu bauen oder eben deutlich mehr Leistung zu verbauen..

am 22. April 2011 um 8:53

Also ich hab auch die EDS Phase 1 auf meine OPC, frag mich aber gerade wie das deine Kupplung mitmacht mit 580 NM is doch schon recht heftig! Natürlich währen mit 400 PS oder noch mehr lieber da mann die 350-360PS was er jetzt hat nich so spürt wie in meinen alten Astra H mit knapp 300! Das war mir aber auch beim Kauf klar das es so sein wird!

Gibt ned so viel möglichkeiten, entweder viel Geld reinstecken oder damit leben oder verkaufen! Viel mehr Leistung wird aber nicht gehen! Allrad Getriebe usw. werdens nicht aushalten.

10TEuro und du hast 400Ps von Klasen

google mal nach Klasen GT400

am 22. April 2011 um 9:40

Hi,

der Insignia OPC ist laut Test`s bis 200 km/h genauso so schnell (oder langsam) wie der Vectra OPC mit 256 PS!

Das sagt eigentlich alles und zeugt nicht gerade von Fortschritt.

Bis denne...

naja, dafür hat der Insignia Allrad, mehr Masse, größere Räder und der cw Wert wird auch kaum besser sein. So ist nunmal die Physik auf der Erde.

Ohne Veränderungen am Motor würde ich dem opc nicht mehr zumuten als Phase1/Stufe1 wie sie auch heissen mögen.

am 22. April 2011 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Asgard71

Hi,

der Insignia OPC ist laut Test`s bis 200 km/h genauso so schnell (oder langsam) wie der Vectra OPC mit 256 PS!

Das sagt eigentlich alles und zeugt nicht gerade von Fortschritt.

Bis denne...

....und trotzdem sieht der Vectra auf dem Nürburgring, selbst mit 280 PS, keine Sonne im Vergleich zum Insignia OPC. (circa 20 Sek., trockene Strecke!!!)

Im weiteren Stimmen die Argumente meines Vorschreibers.

Aber machen wir uns nichts vor.....ein bisschen mehr Dampf hätte ich auch erwartet.

Aber mein Hauptkritikpunkt....Anfahrschwäche....ist dank EDS abgestellt.

Mich irritiert momentan mehr, das der von mir sehnlichst erwartete Astra OPC, die 300 PS Grenze, nach meinen Informationen, nicht knacken wird....schade, denn der sportlichste OPC ist nun mal der Astra OPC.

Zitat:

Original geschrieben von Asgard71

Hi,

der Insignia OPC ist laut Test`s bis 200 km/h genauso so schnell (oder langsam) wie der Vectra OPC mit 256 PS!

Das sagt eigentlich alles und zeugt nicht gerade von Fortschritt.

Bis denne...

Fortschritt ist nicht nur Beschleunigung sondern auch Design, Traktion, moderne Technik usw.

Und Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der 256 PS Werkswagen im Test maximal 256 PS auf die Rolle gebracht hat? ;)

Der große Unterschied ist, dass die kleineren Ausführungen wesentlich mehr (Tuning)Luft nach oben haben, als die 325 PS Variante die wegen des Turbos schon fast am Maximum ist. Deswegen können auch die Werks/Testwägen des Insignia OPC bei weitem nicht so hoch "streuen" bzw. "vom Werk zum streuen gebracht" werden.

Dies kann man natürlich dem Insignia OPC vorwerfen, dass sein Chiptuning-Potential in Sachen Spitzenleistung nicht so hoch ist. Aber das Drehmoment bzw. die Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist hier wesentlich wichtiger.

Und in der Praxis wurden schon Vectra OPC (280 PS) und Insignia OPC (325 PS) miteinander verglichen und der Insignia konnte sich beim Start einen Vorsprung holen, der dann die restliche Distanz ziemlich genau gleich blieb. Zu sehen auf einigen Videos auf youtube...

Das ist halt der Preis von mehr Gewicht (wie bei fast allen Nachfolgemodellen) durch die Größe, den Extras und dem Allrad, den ich aber vor allem in Sachen von Letzerem sehr gerne bereit bin zu zahlen!

Der Insignia OPC ist kein Sportwagen sondern vor allem als ST ein schwerer Gran Turismo, auch wenn er es von der Optik mit einigen RS/AMG/M Modellen aufnehmen kann. Dafür kostet er um Welten weniger als diese...

Was ich aber auch bemängeln muss, ist die werksseitige Drehmomentkurve, die ihr Maximum erst jenseits von 5000 U/min hat.

Aber wen dies stört, der soll bei Klasen oder EDS die Phase1 draufspielen und hat dann Drehmoment satt. Und wem dies immer noch nicht ausreicht, der sollte sich lieber einen alten RS6 für den gleichen Preis kaufen und diesen > 500 PS chiptunen lassen, so wie schon bei einem anderen ex-OPC Besitzer geschehen. Aber diejenigen, möchte ich wetten, gewöhnen sich auch irgendwann daran und wollen dann > 600 PS und so weiter ;)

Man darf nicht vergessen, dass man für sein Geld einen der schönsten Kombis (beim ST, meine Meinung) der Welt mit einer kompletten Ausstattung, tollen Sitze, tollen Sound ab Werk, super Fahrwerk, modernen Allrad und eine ideale Langstreckentauglichkeit, die jeder gute Gran Turismo bieten sollte zum guten Preis/Leistungsverhältnis bekommt.

Trotz der optionalen 20 Zöller hab ich mich auf langen Autobahnfahrten noch nie so entspannt, schnell und sicher zugleich gefühlt!

am 22. April 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Der Insignia OPC ist kein Sportwagen sondern vor allem als ST ein schwerer Gran Turismo, auch wenn er es von der Optik mit einigen RS/AMG/M Modellen aufnehmen kann. Dafür kostet er um Welten weniger als diese...

Was ich aber auch bemängeln muss, ist die werksseitige Drehmomentkurve, die ihr Maximum erst jenseits von 5000 U/min hat.

Aber wen dies stört, der soll bei Klasen oder EDS die Phase1 draufspielen und hat dann Drehmoment satt. Und wem dies immer noch nicht ausreicht, der sollte sich lieber einen alten RS6 für den gleichen Preis kaufen und diesen > 500 PS chiptunen lassen, so wie schon bei einem anderen ex-OPC Besitzer geschehen. Aber diejenigen, möchte ich wetten, gewöhnen sich auch irgendwann daran und wollen dann > 600 PS und so weiter ;)

Man darf nicht vergessen, dass man für sein Geld einen der schönsten Kombis (beim ST, meine Meinung) der Welt mit einer kompletten Ausstattung, tollen Sitze, tollen Sound ab Werk, super Fahrwerk, modernen Allrad und eine ideale Langstreckentauglichkeit, die jeder gute Gran Turismo bieten sollte zum guten Preis/Leistungsverhältnis bekommt.

Trotz der optionalen 20 Zöller hab ich mich auf langen Autobahnfahrten noch nie so entspannt, schnell und sicher zugleich gefühlt!

....sauber formuliert....hätte fast von mir sein können:):D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Der Insignia OPC ist kein Sportwagen sondern vor allem als ST ein schwerer Gran Turismo, auch wenn er es von der Optik mit einigen RS/AMG/M Modellen aufnehmen kann. Dafür kostet er um Welten weniger als diese...

Was ich aber auch bemängeln muss, ist die werksseitige Drehmomentkurve, die ihr Maximum erst jenseits von 5000 U/min hat.

Aber wen dies stört, der soll bei Klasen oder EDS die Phase1 draufspielen und hat dann Drehmoment satt. Und wem dies immer noch nicht ausreicht, der sollte sich lieber einen alten RS6 für den gleichen Preis kaufen und diesen > 500 PS chiptunen lassen, so wie schon bei einem anderen ex-OPC Besitzer geschehen. Aber diejenigen, möchte ich wetten, gewöhnen sich auch irgendwann daran und wollen dann > 600 PS und so weiter ;)

Man darf nicht vergessen, dass man für sein Geld einen der schönsten Kombis (beim ST, meine Meinung) der Welt mit einer kompletten Ausstattung, tollen Sitze, tollen Sound ab Werk, super Fahrwerk, modernen Allrad und eine ideale Langstreckentauglichkeit, die jeder gute Gran Turismo bieten sollte zum guten Preis/Leistungsverhältnis bekommt.

Trotz der optionalen 20 Zöller hab ich mich auf langen Autobahnfahrten noch nie so entspannt, schnell und sicher zugleich gefühlt!

uneingeschränktes Zustimm !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 22. April 2011 um 12:05

Hi,

das mag ja alles sein,aber es gibt eben auch Menschen,so wie ich einer bin,die kaufen sich ihr Auto aus reinen Spass und und wegen der Leistung.

Die eben stimmt beim OPC leider nicht und Opel ist da,für meine Begriffe,deutlich über das Ziel hinaus geschossen,mit Ihrer Motor / Turbo - Abstimmung.

Sie wollten einen Turbomotor mit Saugercharakteristik und das ist nunmal in die Hose gegangen.Ich bin jetzt 4 Insingnia OPC gefahren und ohne Zweifel sind das schöne Wagen und früher oder später steht auch einer in meiner Garage ABER schnell oder sagen wir mal viel schneller wie mein jetziger,war keiner.Eher im Gegenteil.Jenseits von 200 km/h wird es noch deutlicher.Da dreht der Sauger förmlich auf und beim OPC wird es zäh.

Auch das Argument mit dem Ring kann ich nicht gelten lassen,weil eben die wenigsten dahin mit Ihren Wagen fahren.Aber auf der BAB,wenn man bei 160 km/h wegbeschleunigen will,fährt der OPC keinen Vorteil heraus.

Auch Allrad ist für mich kein Argument,weil den kein Mensch braucht!Andere Hersteller zeigen deutlich,was bei über 300 PS einen Wagen sportlich macht und fahrdynamsich ein Grinsen erzeugt,Heckantrieb.Opel hätte im GM Regal genug günstige Möglichkeiten gehabt,dass einzubauen.

Trotz allem ist der OPC wirklich schön aber eben leider zu schwach.

Bis denne...

würdet ihr denn auch 400PS bezahlen?

63000 euro statt 53000 ?

am 22. April 2011 um 13:48

Es wird aber immer welche geben die unzufrieden sind mit der Serienleistung, schlieslich ist man auch verwöhnt ;)

Würde grundsätzlich nur Phase1 fahren und wenn es mehr werden soll immer den Motor verstärken und dann erst Sportluftfilter, LLK, Ansaug komplett entdrosseln, Sport Nockenwellen, Verdichtung reduzieren, Kopf bearbeiten, BePu, Einspritzdüsen, Lader, Fächerkrümmer und ab Lader mindestens 3" Anlage........

"Abstimmung"

Es wird noch einiges mehr gehen, aber dann muss alles mehr leiden an dem Ding und die Alltagstauglichkeit sinkt meist auch.

Zu empfehlen wäre meines Erachtens halt auch die kleinsten Räder was passen ( Glaub 17" sind die kleinsten wo an der Vorderachse passen ) und dann Gewichtsreduzierung

Florian

vielleicht kauft man sich besser ein anderes Auto wenn der Insignia OPC zu langsam ist. Besonders komfortabel soll man auch im Bentley Continental Flying Spur Speed fahren können, die Leistung sollte mit 612 PS auch ausreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Leistung beim Insignia OPC zu matt.