ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Leistung / Chiptuning

Leistung / Chiptuning

Mercedes GL X166
Themenstarteram 26. August 2020 um 23:00

Hallo,

 

Ich besitze das Auto GL 350 cdi bluetec Baujahr 2013. Das Kfz hat 258 Ps die Ansicht recht solide ist aber ich bin in der Meinung das der Fahrzeug mehr Leistung haben könnte. Wäre eine Chiptuning vorstellbar beziehungsweise ist es überhaupt macht bar, weil ich am Stück 3000 km fahre ( Urlaub ) und würde Chiptuning das Motor schaden oder mit der Zeit Probleme verursachen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. August 2020 um 2:44

Hi, natürlich...... RaceChip GTS Black,

Bringet 70 PS mehr und Nm ausreichend, habe ich auch seit 3 Jahren Top.

Grüße

Tomek67Coupé

3000km Urlaubsfahrt macht dem Motor mit Leistungssteigerung kein Problem. Auf der Urlaubsfahrt rufst du sowieso nur sehr wenig Motorleistung ab, da brauchst du die 258PS sowieso nicht.

Bedenklich wird es wenn du viel 240kmh faehrst oder andauernd voll beschleunigst. Chiptuning gibts es ueberall und kostet ca. 350-400eur. Wird ueber die OBD Buchse aufgespielt. Die Tuningsoftware wird in 90% von den Tunern dazugkauft.

Du faehrst zum Tuner, der liest die original Software aus, dauert 5min

Dann geht er in sein Buero, verschickt die Software an einen Dienstleister, dieser modifiziert diese, dauert ca. 2h

Dann bekommt dein Tuner die Software zugeschickt per Mail und er spielt dir diese in 5min wieder auf.

Fertig, 300PS, 700NM

Aber:

- Garantie geht verloren

- Betriebserlaubnis geht verloren

- Versicherungsschutz geht verloren

Wenn man es richtig macht:

- Zum TUEV fahren und Einzelabnahme und eintragen lassen (im guenstigsten Falle 400 Eur wenn Gutachten vorhanden ist)

- Versicherung informieren. Diese erhoeht in 90% der Faelle dein Beitrag um 15-20% (erhoehtes Risiko)

 

Eine fertige Box wie Racechip wuerde ich nicht nehmen. Die teure 699eur Box greift in maximal 3 Sensoren ein (Commonrail Druck, Turbo Druck und Nockenwellen sensor). Ein echte Softwaremodifikation ueber OBD ist da wesentlich effizienter, hier sind wesentlich mehr und bessere Modifikationen moeglich. Zusaetzlich ist die Tuneroption auch guenstiger (hier kann man sich auch zb. das AGR deaktivieren lassen, Start/Stopp deaktivieren, Adblue veraendern...)

Die billige Box 200Eur greift NUR in einem senor ein (Coomonrail)? Viel Spaß damit:-)

Und jetzt?

Hallo Ys,

ich hab mir von RaceChip den Pro 2 gekauft, mit 1nem Jahr Garantie auf den Motor. (Deutscher Hersteller)

komplett mit Kabelbaum knapp 200 Euro.

Der mitgelieferte Kabelbaum wird einfach an die entsprechenden Stecker gesteckt, ganz leicht, Stecker abziehen und am Kabelbaum anstecken Stecker vom Kabelbaum auf die alte Steckverbindung.

Den Chip selbst hatte ich im Sicherungskasten eingebaut. Somit ist im Motorraum alles wie gehabt.

Leistung 700 Nm ca 313 PS. Die Leistungssteigerung lässt sich an der Chipbox in 2 % Schritten von 258 bis 313 PS einstellen.

Es ist schon verrückt, das Dieselverbrauch geht um ca 1 Liter zurück.

0-100 alt ca 7,4 Sekunden, neu 6,5 Sekunden, selbst gestoppt.

Das Getriebe ist laut Mercedes auf 700 Nm ausgelegt, normal macht der Motor ja 620Nm.

Wenn Du Interesse daran hast melde Dich einfach mal.

VG

Ludger

Zitat: mit 1nem Jahr Garantie auf den Motor

Wie hoch ist die Summe im Garantiefall? 3000eur?

Welche Einschränkungen gibt es bei der Garantie? Bis 100tkm? Die Box muss von einer Fachwerkstatt eingebaut werden?

Auf das Kleingedruckte kommt es an: :-)

Also Garantie von der externen Versicherung gibt es nur bis 3000eur Schaden, wenn das Auto <100tkm gelaufen ist und der Einbau durch eine Fachwerkstatt erfolgt ist? genau lesen, bzw. mit der Versicherung sprechen?

Und was ist mit?

- MB Garantie geht verloren

- Betriebserlaubnis geht verloren

- Versicherungsschutz geht verloren

 

meine meinung nach ist der RaceChip den Pro 2 die schlechteste Variante für den Motor. Hier wird nur der Commonraildruck verändert? :-)

Ludger: Hast bestimmt so eine tolle Box zu verkaufen? Weil die so gut ist?

Zitat Ludger Febr. 2019:

Habe nach ca 1000 Km den Chip wieder rausgenommen und seitdem liegt er hier bei mir rum.

Bei Interesse kann man sich gern bei mir melden.

Themenstarteram 27. August 2020 um 15:36

Okey, Ansicht geht es anscheinend aber bringe dabei paar Probleme mit wie:

 

- Garantie geht verloren

- Betriebserlaubnis geht verloren

- Versicherungsschutz geht verloren

 

Ob sich es jetzt lohnt ist die andere Frage. Skeptisch bin ich auf jeden fall.

 

 

Das muss jeder selbst entscheiden ob er illegal rumfaehrt nach dem Motto es passiert schon nichts.

Oder macht es legal, dann bist du ueber 1000Eur los und deine Garantie ist auch weg :-)

350eur hoert sich erstmal schoen an....

Themenstarteram 27. August 2020 um 15:48

Es ist zwar jetzt blöd gefragt... aber was würdet ihr vorschlagen ? lieber Finger weg lassen oder kann man die Leistung schon erhöhen. Auf dem Weg nach Urlaub drücke ich schon auf die 240 km/h und mit dem Auto ist es nicht möglich da es ab 220 km/h verriegeltet ist und allgemein die Leistung ist für meinem Geschmack bisschen zu wenig aber letzt Ende will ich eben kein Risiko mitbringen wenn mal was passieren sollte. Wie gesagt bisschen skeptisch bin ich.... wenn ich es aber machen sollte dann alles legal

Ich würde die Finger davon lassen. Mehrleistung ist auch immer Mehrbelastung. Wenn alle Motoren/Getriebe dies verkraften würden, könnten die Hersteller auf die Reduzierung ja verzichten.

Wenn das Fahrzeug zu wenig Leistung hat, hast du dir die falsche Motorisierung zugelegt. Wie oft schaffst du es mal 240km/h zu fahren und wie lange darfst du dies noch?

Zitat:

@BMW.ys schrieb am 27. August 2020 um 17:48:01 Uhr:

Es ist zwar jetzt blöd gefragt... aber was würdet ihr vorschlagen ? lieber Finger weg lassen oder kann man die Leistung schon erhöhen. Auf dem Weg nach Urlaub drücke ich schon auf die 240 km/h und mit dem Auto ist es nicht möglich da es ab 220 km/h verriegeltet ist und allgemein die Leistung ist für meinem Geschmack bisschen zu wenig aber letzt Ende will ich eben kein Risiko mitbringen wenn mal was passieren sollte. Wie gesagt bisschen skeptisch bin ich.... wenn ich es aber machen sollte dann alles legal

Sorry, dummes Zeug.

Wo fährst du in den Urlaub hin das du mal 5min lang 240kmh fahren kannst?

Lasse dir eine Softwareänderung machen 350eur, Eintragung 400eur, Versicherung melden (+20% Erhöhung) und alles ist gut.

hmmm -

darf ich dann mal fragen, wieso man(n) sich

a.) einen GL als Diesel (!!) zulegt

b.) überhaupt ein Fhzg fährt, dass NICHT in die Kategorie 'Sport Limousine' fällt ??

und dann unbedingt MEHR Leistung haben will ?

Das richtige wäre dann hier ein GL 6.3 AMG ......

nur so meine Meinung ....

Greetz

Rainer

Themenstarteram 28. August 2020 um 12:59

@Rainer-ML

 

Das Auto habe ich nicht für Vergnügen geholt damit ich auf kacke hauen kann... über die Leistung war ich mir bewusst gewesen sonst hätte ich mir auch nicht das kfz zugelegt wollte nur dass das Kfz besser auf die Strecke zugeht, auch wenn nicht bin ich mit der Leistung zufrieden... ich betone: es ist immer noch ein Familienauto... fahr du mal mit AMG 3000 km hin und zurück :)

Zitat:

@BMW.ys schrieb am 28. August 2020 um 14:59:23 Uhr:

@Rainer-ML

Das Auto habe ich nicht für Vergnügen geholt damit ich auf kacke hauen kann... über die Leistung war ich mir bewusst gewesen sonst hätte ich mir auch nicht das kfz zugelegt wollte nur dass das Kfz besser auf die Strecke zugeht, auch wenn nicht bin ich mit der Leistung zufrieden... ich betone: es ist immer noch ein Familienauto... fahr du mal mit AMG 3000 km hin und zurück :)

Wohin fährst du den 3000km mit 240kmh in den Urlaub?

Nach Marokko? da hast du mit 240kmh in Frankreich und Spanien ein Problem :-)

Ein Chiptuning hat im Verbrauch auch Vorteile, dieser geht bei normaler Fahrweise um 1L auf 100km runter

BMW.vs , kurz gesagt.. legal ist teuer und gut. Günstig ist es illegal und oft nicht gut.

Ich hatte das Auto auch mal . Ich weis was du meinst.. das Auto könnte oben mehr Leistung vertragen. Ab 200 wird es Zäh. Und man kann auch heute noch ganz gut und regelmässig mit 250 und mehr unterwegs sein.. es sind immer die gleichen die behaubten das es schwachsinn ist .. das es garnicht mehr geht.. bla bla..

Ich habe mich damals gegen das chippen entschlossen .. weil du das Auto dann auch bedeutend schlechter verkaufen kannst.. denn wenn es legal sein soll.. ist es auch eingetragen. Würdest du ein Auto kaufen was Leistungsgesteigert ist ? Genau.. ich auch nicht :-)

Vielleicht hilft dir das :-)

Genau so ist es, wenn du es legal machst ist es eingetragen, das Auto bekommst du nicht mehr los (klar, über den Preis).

Illegeal macht auch kein Spaß, da ist die Frage der Haftung eben misst, vor allem wenn das Auto auch noch Geschäftlich genutzt wird. Garantie ist auch hin.

Ein Chiptuning an sich ist eine feine Sache. Dezent mehr Leistung, mehr Drehmoment, weniger Verbrauch. Ich habe keine Bedenken das der Motor durch das Tuning hopps gehen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen