1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leistung der Klima bei 2.0dt 16V läßt nach!

Leistung der Klima bei 2.0dt 16V läßt nach!

Opel Vectra B
Themenstarteram 5. August 2003 um 12:16

Also das sieht dann so aus das sie nicht mehr so schnell kalt wird und nicht so kalt wie früher.

Wie sollte man jetzt vorgehen?

Kann man da selbst was machen, oder lieber gleich zum Freundlichen?

Und wo wir grad dabei sind: Was kostet der Spass?

Achja: is Vectra B Kombi BJ 97, 141.000km es wurde noch nichts an der Klima gemacht.

Muß am Motor irgendetwas regelmäßig gewechselt werden, außer Luftfilter, Öl +Filter?

Der Besitzer hält nix von den Inspektionen von Opel und läßt auch keine machen. Dabei sind nartürlich auch die unverschämten Kosten bei Opel im Spiel....

Könnt ihr mir helfen?

MfG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

antworte Dir mal, obwohl ich ein Auto aus dem Nachbarstaat fahre. Stört Dich ja wohl hoffentlich nicht.

1. Jährlich verringert sich die Kühlflüssigkeit um ca. 10%. Ist normal. Da kannst Du Dir ausrechnen, warum es jetzt nicht mehr so cool ist... Bei ca. 0,75 Liter ist nicht mehr viel da.

2. Viele "freie", auch ATU usw. bieten einen "Klimacheck" mit Auffüllen bzw. Ersatz des Kältemittels an. Kostet so um 70/80 Teuro. Solltest Du aber machen lassen, danach hast Du wieder 3-4 Jahre Ruhe (hält der Opel noch so lange?)

Bei der Gelegenheit noch die Trocknerpatrone überprüfen lassen, ggf. Austausch. Und falls es "müffelt" ist noch ne Desinfektion fällig (25 €).

3. Zu den speziellen Opel Sachen kann ich nix sagen, aber auf jeden Fall muß der Steuerriemen gewechselt werden - falls der Motor keine Kette hat. Sonst droht bald ein kapitaler Motorcrash. Repa-kosten mind. 2.500 €.

4. Opel hat keine "unverschämten" Kosten (heißt eigentlich Preise), sondern alle Werkstätten sind auf einem gleichmässig hohen Niveau. Ausweich evtl. freie W. oder ATU und Konsorten.

Gruß

Kaleidos

am 5. August 2003 um 12:45

Hallo, ich habe auch eine theorie. Da es ja nun über 35 Grad sind ist es Normal das die Anlage das nicht mehr so gut schafft. Das ist doch klar. Meine Anlage ist ganz voll usw. Aber auch bei mir mußte ich feststellen das die Kälteleitung ein wenig nachgelassen hat. Von ca. 5 Grad bin ich jetzt bei ca. 8 grad. Wenn ich stehe geht die Temp. so bis 12 Grad hoch weil die Kühlung fehlt.

Probiere es doch mal heute Abend wenn es kühler ist. Du wirst sehen Sie Arbeit wie gehabt. Wieviel Grad schafft Sie denn noch ?

 

Gruß Christian

cool or not....

 

Hi,

scorpio_freund,

das mit der Temp glaube ich wiederum nicht. Nach dem Anschalten kommt bei mir nach ca. 12 Sekunden eiskalte Luft rein. Egal, welche Temp draussen ist. Und so soll es auch sein.

Aber noch was: Was meinst Du denn mit den 5 oder 8 Grad?

Wo sollen die sein?

Gruß

Kaleidos

Themenstarteram 6. August 2003 um 5:59

Danke für die Antworten!

@Kaleidos

Dann werd ich mal bei der nächsten Werkstatt anfragen ob die das machen können mit der Kühlflüssigkeit.

Ich wußte garnicht das man bei einem Dieselmotor auch so einen Riemen wechseln muß. Hat da jemand noch nähere Infos für mich? Besonders vom Motor. Ich möchte ja nix riskieren.

@scorpio_freund

Das mit Kälte ist schon seit ca. 2 Monaten so. Da war es noch nicht so warm. Aber ich bin mal abends rumgefahren, aber ich bin der Meinung das man es auch merk wenn es kälter ist.

@Kaleidos

Wenn ich das so lese, du sagst bei dir dauert es 12 Sekunden. Naja bei mir dauer es mindestens 40 Sekunden bevor kältere Luft kommt, und ca. 15 Minuten bis es richtig Kalt ist.

Ich habe da noch ne Frage:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Dieselmotor den wir haben 2.0dt 16V (82PS) und dem "großen" Dieselmotor der heißt glaub ich 2.0 dti (ca. 100PS?)

Wie kommt der Leistungsunterschied zustande? Beide Motoren haben doch einen Turbo, jedenfalls bin ich mir sicher das unser einen hat. Den kann man gut sehn und wird auch sehr sehr heiß, und man hat ein verdammt großes Turboloch, was man bei Anfahren jedesmal sehr zu spüren bekommt.

Danke nochmal!

MfG

Also der 2.0dt hat einen Turbo das ist richtig...der 2.0 dti hat nen Turbo und nen Ladeluftkühler.....dazu natürlich ne andere Programierung des Steuergeräts, daher der Leistungsunterschied.

Desweiteren....es ist absoluter Schwachsinn das ein Auto im Schnitt 10% Kühlmittel im Jahr verliert....ich fahre einen 6 JAhre alten Vectra bei dem noch nie aufgefüllt wurde...selbst Opel sagte der füllstandt ist noch absolut voll.

Das eine Klima bei hohen Temps nicht mehr so gut arbeitet ist logisch. Die sonne die auf Amaturen und innenraum scheint sorgt dafür das sich alles exrem aufhitzt.....daher bekommst du auch nicht so niedrige Temps hin.....ist bei mir das selbe...inner Nacht isses dafür dann Eiskalt.

Wenn es allerdings auch bei kälteren Temperaturen auftritt würd ich eher auf nen Fehler im Kompressor tippen...

Wenn zu wenig Kühlmitel drinn ist geht sie gar nicht mehr.

Themenstarteram 6. August 2003 um 10:43

Aha! So so einen Ladeluftkühler....

zur Klima

Kann sein! Ich warte mal ab was sich tut!

Kann man das irgendwo sehen wieviel Kühlmittel noch drin ist?

Wie siehts denn nu mit den Dieselmotoren aus? Brauchen die irgendeinen Riemen oder sowas gewechselt?

MfG

Coolos Thema

 

Hi,

@WarlordXXL: Ich widerspreche Dir in einigen Punkten und mojao66 wird in der Praxis selbst merken, wer recht hat.

1. Komischer Schwachsinn, mit dem 10% Kühlmittelverslust pro Jahr. Wusste gar nicht, das Du schlauer bist als die Klimafirmen, die schreiben es nämlich genau so auf ihrer Homepage.

2. "Opel sagt, der Füllstand (übrigens groß geschreiben und ohne "t" am Ende) ist noch voll. Ok, die "Freundlichen" sind Hellseher. Denn leider wird der Stand nirgends angezeigt. Aber das wusstest Du ja sicher auch nicht.

3. Die Klima arbeitet natürlich auch bei hohen Temps gut - was meinst Du, für was sie gebaut wurde? Aber nur - und jetzt kommt wieder meine Behauptung - wenn sie voll Kühlmittel ist. Sonst halt nicht.

4. Fehler im Kompressor kann natürlich sein aber nur wenn sonst keine Fehler sind. Und das ist eher selten.

Gruß

Kaleidos

Themenstarteram 6. August 2003 um 18:07

Wer ist denn der Hersteller dieser Klima?

Ich find es übrigens zum K***** das man den Flüssigkeitsstand nicht schnell mal nachschauen kann...

Wer sich das wohl wieder ausgedacht hat...!!

MfG

Hallo Allseits

@Kaleidos: Recht hast du, dass die Klima jedes Jahr Kühlmittel verliert. Dies geschieht durch die Gummischläuche und durch die Kompressordichtungen.

Im Vectra B sind in der Klima etwa 935 g Kältemittel (nicht KÜHLFLÜSSIGKEIT !!!) ;-) Bis ca. 600g Füllstand arbeitet die Anlage ohne Funktionsstörungen.

Messen kann man das Kältemittel nicht, da es durchsichtig ist.

Viel mehr wird die Funktion der KLima aber durch ihre hydroskopische Eigenschaft beeinflusst. (zieht wie die Bremsflüssigkeit Wasser an) Dafür wird ein Trockner eeingebaut. Diesen sollte man nach ca. 2Jahren (lt. Klimahersteller) wechseln lassen. Wir wechseln bei unseren Bussen in Berlin 1x im Jahr bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 90000 - 100000 km im Jahr im Rahmen der Wartung Trockner & Filter und kontrollieren den Füllstand durch messen der abgesaugten Menge des Kältemittels.

Dieses Kältemittel wird auch gleich entwässert und eventuell vorhandenes Öl vom Kompressor abgetrennt. Weiterhin wird eine Druckprüfung der Anlage vorgenommen, da auch das Expansionsventil defekt sein kann. (kommt extrem selten vor). Auch wird das Öl im Klimakommpressor gewechselt. (wie oft - keine Ahnung, das machen bei uns die Schlosser)

So denke das war genug Info für's erste

MFG Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen