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Leistung der Klimaanlage

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 19:16

Hallo,

habe mal eine Frage. Wie lange dauert es bei Euch, an einem heißen Tag wie heute, bis euer Wagen, wenn er den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat, abzukühlen. Bei meinem dauert es echt eine ganze Weile bis richtig kalte Luft aus den Lüftungsgittern rauskommt. Das Gebläse läuft dann schon so gut und gerne 10 min auf Hochtouren. Muss ich das Kühlmittel mal kontrollieren lassen und was kostet der Spaß so? Wenn 5er ist bj 10/03. Da müsste das doch schon bei einer der Inspekionen gemacht wurden sein.

Wie sieht es bei Euch so aus?

Gruß, Falco96

Beste Antwort im Thema

Hi,

Kühlsrank hat keine lösbare anschluss. Alles geschweist ! Deshalb die Verlust = 0

Beim Autoklima sind viele Anschluss-holländer, mit dichtungen, wo die Kältemittel in sehr kleine megne austritten kann.

"die Befüllstationen der Händler verschmutzen das gesamte System" ?????

Ich verstehe nicht. Zb die Bosch Füllstation ACS500 ( von BMW AG vorgeschrieben ) ein absolut perfekt vollautomatisches System, mit integriertem drucker, die evakuuierte Gas wird vom Öl getrennt, Das verlierene öl wird gemessen, dann mit neuöl wiedergefüllt (mit milliliter genauigkeit), und das gesamte ablauf ist vollautomatisch. Die Gas wird auch gereinigt, und geschpeichert, dann die neuGas vom integrierte Flasche (auf integrierte Waage) wiederbefült nach 30 min Vakuum-prozess. Nach vakuum wird die vakuumverlust auch gemessen. Befüllung nur nach einwandfrei System. Alle öffnung-schliessungprozess mit magnetventile durchgefürt und automatisch. Noch die schlauche von Gerät auch wird vor gebrauch automatisch gereinigt und evakuuiert !

Das gesamte System SAUBER.

Bei uns ( BMW Niederlassung ) dieses Bosch ACS500 benutzt, und mein Fahrzeig mit ACS500 aufgefüllt.

Gruss Janos

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am 2. Juli 2008 um 19:29

Bei mir kommt sofort nach dem Starten genug kalte Luft aus der Strömern. Mich wundert allerdings, dass ich im Automatikmodus nichts im Fußraum bemerke. :confused: Hat irgendwer vielleicht eine "perfekte" manuelle Einstellung?

meiner ist aus 06/2003.

Habe jetzt die Klimaanlage warten lassen (auffüllen und desinfizieren). Hat ca 90EUR gekostet, hatte aber nur 0,2Liter gefehlt, hätte also für 2 bis 3 Jahre noch gereicht.

Kalte Luft kommt nach 1 min., aber bis der Innenraum richtig runtergekühlt ist, dauert es schon 5 min.

Man kann ein hinteres Fenster etwas öffnen, damit die heiße Luft abziehen kann.

Gruss Jürgen

richtig wäre es , als erstes fenster runter zu lassen das die heisse luft , die sich im fahrzeug inneren befinden raus zu lassen , danach fahrzeug starten , lüftung normal laufen lassen , los fahren und erst nach 1min klima an !

habe es irgendwo mal gelsen , würde man die klima gleich anmachen könnte der klimakompressor so schneller seinen geist auf geben

daher halte ich mich schon so an die aussage !

Zitat:

Original geschrieben von amant

richtig wäre es , als erstes fenster runter zu lassen das die heisse luft , die sich im fahrzeug inneren befinden raus zu lassen , danach fahrzeug starten , lüftung normal laufen lassen , los fahren und erst nach 1min klima an !

habe es irgendwo mal gelsen , würde man die klima gleich anmachen könnte der klimakompressor so schneller seinen geist auf geben

daher halte ich mich schon so an die aussage !

was ich wiederum für etwas (ohne zu wissen ob dies tatsächlich so ist) unrealistisch halte ... immerhin handelt es sich um eine klimaautomatik ich drück da nicht jedes mal auf den knöpfchen herum wenn ich einsteige.

Zitat:

Original geschrieben von final flash

Mich wundert allerdings, dass ich im Automatikmodus nichts im Fußraum bemerke. :confused: Hat irgendwer vielleicht eine "perfekte" manuelle Einstellung?

Im Auto-Mode gibts leider nur einen eiskalten Luftstrom ins Gesicht.:mad:

Nach langem rumprobieren bin ich mit folgenden Einstellungen endlich voll zufrieden

(FL, erweiterte Klima):

- Automatik auf "intensiv" (wird im Individualprogramm übernommen)

- Luftverteilung (Individualprogramm):

- Oben (Frontscheibendüsen) auf voll

- Mitte (Mittelausstömer) nur ein Strich

- Unten (Fußauströmer) auf voll

- Temperatur Oberkörperbereich: ein Strich rot

- Temperatureinstellung: 19 Grad (normal, im Auto-Mode: 22 Grad)

Kann man natürlich noch individuell feinjustieren.

Bei MB bekommt man diese zugfreie Einstellung durch einfachen Druck auf die Auto-Taste, bei BMW muss man sie sich erst schweißtreibend "erarbeiten", allerdings hat man dann die Möglichkeit der individuellen Anpassung.

@Falco96

wenn die Klima i.O. ist kommt innerhalb kürzester Zeit Kaltluft.

Die Anlage verliert im Lauf der Zeit Kühlmittel, musst Du mal nachfüllen lassen.

 

 

 

 

 

Hi,

meiner ist aus 11/2003.

Füllmenge bei mir ist 810 Gramm. Nach evakuuieren die messung ergab nur 690 Gramm R134. Bei mir fehlt 120 Gramm. Es ist sehr wichtig, die genaue füllmenge einzuhalten. (+- 10 Gramm). Nach neufüllung ( 820 Gramm ) nach 30 min Vakuumprozess die Kühlleistung viel besser beim aufstart des Fahrzeugs auf dem Sonne. Dazu 15 ml Kompressoröl auch nachgefüllt. Die Gerät ist absolut automatisch, die gesamte dauer ca. 50 min.

Gruss Janos

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

meiner ist aus 06/2003.

Habe jetzt die Klimaanlage warten lassen (auffüllen und desinfizieren). Hat ca 90EUR gekostet, hatte aber nur 0,2Liter gefehlt, hätte also für 2 bis 3 Jahre noch gereicht.

Kalte Luft kommt nach 1 min., aber bis der Innenraum richtig runtergekühlt ist, dauert es schon 5 min.

Man kann ein hinteres Fenster etwas öffnen, damit die heiße Luft abziehen kann.

Gruss Jürgen

am 2. Juli 2008 um 20:37

wenn Kältemittel fehlen sollte neigt der Kondensator eher dazu einzufrieren, würde extrem viel fehlen würde sich der Kältemittelkompressor wegen Überhitzung abschalten.

 

Ich würde nach einer Leckagenkontrolle das kompl. Kältemittel evakuieren lassen und d. Filter erneuern lassen (unbedingt Vakuum saugen lassen!!)

Anschliessend neu befüllen lassen (aus der Flasche!)

 

Würde dies von einem Klima und Lüftungsbauer durchführen lassen da die Gerätschaften der Autohäuser eher nur Schaden anrichten. (die verwendeten Absaug bzw. Befüllgeräte verschmutzen den Kältemittelkreislauf extrem)

Kostet sicher nicht mehr als bei BMW, da kann man aber sicher sein das Profis an der Anlage arbeiten.

 

Deine Anlage müsste anschliessend wieder einwandfrei kühlen.

Kann nur dazu raten eine Klimaanlage erst dann warten zu lassen wenn ein Leistungsverlust feststellbar ist.

(jeder Eingriff in den Kältemittelkreislauf wirkt sich negativ auf die Lebensdauer der Anlage aus)

 

 

Moin Moin !

Ganz kurzes Zitat der Werkstatt meines Vertrauens : " Klimaanlage neu befüllen lassen ist pure Geldmacherrei oder läßt Du Deinen Kühlschrank auch neu befüllen den da ist das gleiche drin ! " Jetzt bin ich gespannt denn sie haben doch recht , habe bis heute noch keinen gesehen oder von jemanden gehört der seinen Kühlschrank mal zum absaugen und neu befüllen gebracht hat !

am 4. Juli 2008 um 5:19

kannst nicht einen Kühlschrank mit einer Fzg. Klimanlage vergleichen, ist in etwa wie ein Panzer gegen Smart!

Bei Fzg. Preisen jenseits der 40000€ ist der Preis für 800gr Kältemittel nebensache.

 

Kältetechnik ist eine eigene Wissenschaft welche d. Mechaniker sicherlich nicht in einem 2Tage Seminar beigebracht werden kann.

Glaub mir die jährliche Klimaanlagen Überprüfung in der Werkstatt ist Gift für den Kältemittelkreislauf, da lass ich lieber einmal richtig absaugen und befüllen und das Ding läuft fast ewig. (mit Profi Geräten und aus der Flasche, die Befüllstationen der Händler verschmutzen das gesamte System)

 

Kältemittel ist stark hygroskopisch, d.h. der Trockner (Filter) muss nach einer gewissen Laufzeit erneuert werden da er ansonsten keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann.

 

Hi,

Kühlsrank hat keine lösbare anschluss. Alles geschweist ! Deshalb die Verlust = 0

Beim Autoklima sind viele Anschluss-holländer, mit dichtungen, wo die Kältemittel in sehr kleine megne austritten kann.

"die Befüllstationen der Händler verschmutzen das gesamte System" ?????

Ich verstehe nicht. Zb die Bosch Füllstation ACS500 ( von BMW AG vorgeschrieben ) ein absolut perfekt vollautomatisches System, mit integriertem drucker, die evakuuierte Gas wird vom Öl getrennt, Das verlierene öl wird gemessen, dann mit neuöl wiedergefüllt (mit milliliter genauigkeit), und das gesamte ablauf ist vollautomatisch. Die Gas wird auch gereinigt, und geschpeichert, dann die neuGas vom integrierte Flasche (auf integrierte Waage) wiederbefült nach 30 min Vakuum-prozess. Nach vakuum wird die vakuumverlust auch gemessen. Befüllung nur nach einwandfrei System. Alle öffnung-schliessungprozess mit magnetventile durchgefürt und automatisch. Noch die schlauche von Gerät auch wird vor gebrauch automatisch gereinigt und evakuuiert !

Das gesamte System SAUBER.

Bei uns ( BMW Niederlassung ) dieses Bosch ACS500 benutzt, und mein Fahrzeig mit ACS500 aufgefüllt.

Gruss Janos

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