ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Leistung des Klimakompressors - Vibrationen durch Klimaanlage

Leistung des Klimakompressors - Vibrationen durch Klimaanlage

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 13:29

Moin!

Ich habe anlässlich des Wetters eine Frage.

Mein CLK 200 mit M111 und aus BJ 1999 mit 245.000km, (seit gut 4 Jahren in meinem Besitz, Anfangs mit B(E)17 und 120.000 km ) muss sich bei den Temperaturen von über 35° C wohl im Leerlauf sehr anstrengen müssen.

Der Wagen ist natürlich top gewartet und ohne Einschränkung voll funktionsfähig!

Kennt jemand von euch das Problem, dass der Motor nach kurzer Zeit im Leerlauf (10-20 Sekunden?) anfängt zu vibrieren?

Schalte ich die Klimaautomatik auf EC und fahre bis ich wieder stehe, ist auch nach längerer Zeit nichts zu verspüren.

 

Nun meine technische Frage:

Weiß jemand was der Klimakompressor an mechanischer Leistung zieht und ggf. auch welche Kälteleistung er abgibt?

Ich gehe auch davon aus, das der Kompressor - zumindest mit Klimaautomatik und in einem gewissen Bereich ( vielleicht 30-100%? ) per Magnetventil mit PWM gesteuert wird. (Kältemitteldurchfluss?)

 

Und noch eine Frage:

Weiß jemand welche Stromstärke die LIMA maximal erzeugen kann?

Ich habe hier etwas von 90 A gelesen - bei einer LIMA mit höherer Leistung sind es schon 150 A.

Stimmen diese Daten?

 

Sonnige Grüße,

Philipp

Beste Antwort im Thema

Das Vibrieren kommt nicht vom Kompressor. Das Vibrieren kommt zu 95% vom E-Lüfter vor dem Klimakondensator vorne. Die Dinger sind so groß und mittlerweile so alt, das sie nunmal Vibrationen erzeugen, z.B. durch Alterung der Lager im Motor, durch Fliegendreste etc. auf den Lüfterblättern. DAs ist relativ normal.

Und, unsere Klimakompressoren sind soweit ich weiß, alle noch von der alten Sorte, also Magnetkupplung. Heißt, da gibt es nur ein oder aus. Zumindest bei den Vor-Mopf´s war das so. Denke aber, das auch die Modelle ab 2000 vom 208er noch mit Magnetkupplung sind.

Also, keine Panik.

Und, ein Klimakompressor schluckt schon einiges an Kraft, würde der ohne Leerlaufstabilisierung zuschalten, dann ginge die Drehzahl bei kleineren Motoren drastisch in den Keller.

LM

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 4. Juli 2015 um 5:42

Genau das selbe Problem ist mir auch seit Montag aufgefallen, wo meine Klimaanlage repariert wurde und wieder richtig gut funktioniert. Bei 30 grad drausen , wenn der Motor richtig gut warm ist das der E-Lüfter angeht, und man zb im Stau steht und die Klima richtig arbeiten mus auf LO merk ich im Sitz so ein richtiges viebrieren. Ist das normal?

Lg maxi

Das Vibrieren kommt nicht vom Kompressor. Das Vibrieren kommt zu 95% vom E-Lüfter vor dem Klimakondensator vorne. Die Dinger sind so groß und mittlerweile so alt, das sie nunmal Vibrationen erzeugen, z.B. durch Alterung der Lager im Motor, durch Fliegendreste etc. auf den Lüfterblättern. DAs ist relativ normal.

Und, unsere Klimakompressoren sind soweit ich weiß, alle noch von der alten Sorte, also Magnetkupplung. Heißt, da gibt es nur ein oder aus. Zumindest bei den Vor-Mopf´s war das so. Denke aber, das auch die Modelle ab 2000 vom 208er noch mit Magnetkupplung sind.

Also, keine Panik.

Und, ein Klimakompressor schluckt schon einiges an Kraft, würde der ohne Leerlaufstabilisierung zuschalten, dann ginge die Drehzahl bei kleineren Motoren drastisch in den Keller.

LM

am 5. Juli 2015 um 6:18

Danke dir, für den Tip, es wurde tatsächlich von der Werkstatt eine von den Halteklammern vergessen.Das werd ich morgen erledigen und die Lager erneuern. Der E lüfter selber ist nagelneu.

Grüsse Maxi

Zitat:

@PascalCE schrieb am 5. Juli 2015 um 08:18:27 Uhr:

.... und die Lager erneuern. Der E lüfter selber ist nagelneu.

Grüsse Maxi

Du, ich meinte die Lagerung der Motorwelle des E-Lüfters. Habe mir das zwar noch nie so richtig angeguckt, aber ich kann mir nicht vorstellen, das man die auswechseln kann.

Solltest du das hinbekommen, wäre eine Anleitung dafür sicher für alle Interessant.

Leichti

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 8:46

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 4. Juli 2015 um 23:27:47 Uhr:

Das Vibrieren kommt nicht vom Kompressor. Das Vibrieren kommt zu 95% vom E-Lüfter vor dem Klimakondensator vorne. Die Dinger sind so groß und mittlerweile so alt, das sie nunmal Vibrationen erzeugen, z.B. durch Alterung der Lager im Motor, durch Fliegendreste etc. auf den Lüfterblättern. DAs ist relativ normal.

Und, unsere Klimakompressoren sind soweit ich weiß, alle noch von der alten Sorte, also Magnetkupplung. Heißt, da gibt es nur ein oder aus. Zumindest bei den Vor-Mopf´s war das so. Denke aber, das auch die Modelle ab 2000 vom 208er noch mit Magnetkupplung sind.

Also, keine Panik.

Und, ein Klimakompressor schluckt schon einiges an Kraft, würde der ohne Leerlaufstabilisierung zuschalten, dann ginge die Drehzahl bei kleineren Motoren drastisch in den Keller.

LM

Das beruhigt und macht auch Sinn!

Ich würde dir dafür gerne mehr als nur ein Danke geben :D.

Darauf hätte ich aber auch selbst kommen können - allein die Tatsache das der Klimakompressor oft genug auch im Winter und der Übergangszeit läuft!

 

Ich kann aber nicht ganz glauben das der Kompressor auch nicht in einem kleinem Bereich geregelt ist??

Es ist ja möglich einen Kompressor (halt nur in einem gewissen Bereich aufgrund der Schmierung) zu regeln - also bei welchen ohne Taummelscheibe im Einsatz.

 

Anbei dann noch eine Frage:

Welche Temperatur sollte denn im Verdampfer erreicht werden?

7 Grad? Bei mir sind es gemessen 9 Grad.

Danke dir!

Gruß

Philipp

Eine Klimaanlage gilt dann als Funktionstüchtig, wenn bei ca 25° Aussentemperatur die Ausströmtemperatur zwischen 3 und 11° beträgt. 9° ist nicht extrem gut, aber angesichts der aktuellen Aussentemperaturen ist das doch recht ordentlich. Du kannst die Kühllleistung noch steigern indem du auf Umluft stellst. Damit wird nicht frische Aussenluft angesaugt, die heruntergekühlt werden muß, es wird dann quasi die Innenluft immer weiter herabgekühlt. DAs kann bei extremen Aussentemperaturen schon nochmal 3 oder 4 Grad bringen.

Und nein, bei unsren alten Schinken ist der Klimakompressor quasi digital. Entweder an oder aus, ganz oder garnicht. Die einzige Regelung geschieht über den Hochdruckschalter, über den der Kompressor geschaltet wird und somit entweder geht oder nicht geht. Der Niederdruckschalter sorgt eigentlich nur dafür, das bei zu niedrigem Druck im System der Kompressor nicht eingeschaltet wird, da er dann aufgrund von Kältemittelmangel schnell das zeitliche segnen würde.

Wie es bei neueren Mercedes ist, weiß ich nicht, aber z.B. VW und Opel verbauen schon seit einiger Zeit Kompressoren, die über ein Ventil geregelt werden. Die haben zwar den Vorteil, das sie keine Magnetkupplung mehr besitzen die beim Einkuppeln jedesmal ruckt (man überlege sich nur mal, was für eine Beschleunigung das ist, wenn die bei 5000 1/min anzieht), aber dafür habe ich schon reichlich kaputte Kompressoren bei den Opel und VW in diesem Bereich erlebt.

LM

am 6. Juli 2015 um 22:22

Hallo Leichti und nochmal ein Danke an dich.Ich hab mir zwar Anfang des Jahres den E-Lüfter angeschaut ob ich ihn zerlege, hab es aber dann gelassen, da der Lüfter für mein gehimmeltes ESP. Steugerät verantwortlich war. Ich hab mir dann einen aus dem Zubehör geholt.

Lg maxi

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 9:48

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 7. Juli 2015 um 00:02:17 Uhr:

Eine Klimaanlage gilt dann als Funktionstüchtig, wenn bei ca 25° Aussentemperatur die Ausströmtemperatur zwischen 3 und 11° beträgt. 9° ist nicht extrem gut, aber angesichts der aktuellen Aussentemperaturen ist das doch recht ordentlich. Du kannst die Kühllleistung noch steigern indem du auf Umluft stellst. Damit wird nicht frische Aussenluft angesaugt, die heruntergekühlt werden muß, es wird dann quasi die Innenluft immer weiter herabgekühlt. DAs kann bei extremen Aussentemperaturen schon nochmal 3 oder 4 Grad bringen.

Und nein, bei unsren alten Schinken ist der Klimakompressor quasi digital. Entweder an oder aus, ganz oder garnicht. Die einzige Regelung geschieht über den Hochdruckschalter, über den der Kompressor geschaltet wird und somit entweder geht oder nicht geht. Der Niederdruckschalter sorgt eigentlich nur dafür, das bei zu niedrigem Druck im System der Kompressor nicht eingeschaltet wird, da er dann aufgrund von Kältemittelmangel schnell das zeitliche segnen würde.

Wie es bei neueren Mercedes ist, weiß ich nicht, aber z.B. VW und Opel verbauen schon seit einiger Zeit Kompressoren, die über ein Ventil geregelt werden. Die haben zwar den Vorteil, das sie keine Magnetkupplung mehr besitzen die beim Einkuppeln jedesmal ruckt (man überlege sich nur mal, was für eine Beschleunigung das ist, wenn die bei 5000 1/min anzieht), aber dafür habe ich schon reichlich kaputte Kompressoren bei den Opel und VW in diesem Bereich erlebt.

LM

Moin,

Das macht Sinn :D. Da dachte ich der CLK wäre ein ticken weiter!

Bei der S Klasse W220 wurde das wohl bei Mercedes eingeführt - der hatte nämlich auch die Regelung. (Nicht über Magnetventil sondern über eine Taumelscheibe).

Die 9° C erreicht er kurz nach Motorstart - vielleicht geht er ja doch noch runter.

Ich hatte als 5-6 Grad - aber halt nicht bei 37 Grad Außentemperatur :D.

Den Trick mit der Umluft kenn ich - aber macht das die Klimaautomatik nicht selbst?

Oder ist das auch nur den neueren vorbehalten?:D

Ich könnte mir vorstellen dass das System dann auch mit dem W220 kam - der hatte das ja serienmäßig. Dazu auch noch Sensoren für die Sonneneinstrahlung und für Abgase (Kohlenmonoxid?)

 

Jetzt noch zu meiner anderen Frage:

Wegen der LIMA, stimmt das mit den 90 A bzw. 150 A?

 

Gruß

Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Leistung des Klimakompressors - Vibrationen durch Klimaanlage