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Leistung, Drehmoment und Drehzahl

Themenstarteram 12. September 2007 um 11:46

Guten Tag,

In diesem Forum und in diversen Automagazinen liest man immer wieder der Drehmoment sei für die Beschleunigung verantwortlich. Ich dachte immer es kommt auf die momentan anliegende Leistung (Drehmoment * Drehzahl) an?

Wäre nett wenn hier jemand darüber mal !fachkundig! etwas schreiben könnte, was sich auf was auswirkt usw usw...

Gruß,

Christoph

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12 Antworten

hallo,

du hast das völlig richtig verstanden: drehmoment alleine bringt dir rein garnichts und drehzahl alleine genauso wenig. es kommt auf das produkt drehmoment x drehzahl an, was im endeffekt als "leistung" angegeben in kw oder ps bekannt ist.

bsp: ein diesel und ein benziner mit vergleichbarer (spitzen-)leistung haben auch vergleichbare 0-100km/h werte, obwohl der diesel über deutlich mehr drehmoment verfügt. grund für die gleichen werte: der benziner hat ein höheres drehzahlniveau, mit dem er das drehmomentminus kompensiert, oder andersrum der diesel kompensiert sein drehzahlminus mit drehmoment!

kleiner vergleich mit dem fahrrad:

was ist/beschleunigt schneller?

1. mit voller kraft in einem hohen gang treten

2. mit halber kraft in einem niedrigen (halbe übersetzung von fall 1), aber doppelt so schnell treten?

das drehmomentstarke motoren wie z.b. ein turbodiesel bei niedrigen drehzahlen so gut durchziehen liegt daran, dass bereits sehr viel drehmoment bei niedrigen drehzahlen anliegt. bei saugbenzinern wächst das drehmoment erstens sehr gleichmäßig und das maximum ist erst bei deutlich höheren drehzahlen vorhanden.

meiner meinung nach wird der begriff "drehmoment" von sehr vielen autofahrern stark missverstanden bzw. missbraucht...

ich hoffe, ich konnte dir helfen,

mfg, survivor

Themenstarteram 12. September 2007 um 16:40

Hey, Danke! Du hast mir sehr geholfen. Ich glaube es wird oft übersehen, dass die Drehmomentangabe sich ja nicht auf die Kraft bezieht die an den Reifen anliegt, sondern auf die die noch vor der Übersetzung anliegt.

 

1. Nehmen wir mal an man hat einen Drehmoment starken Motor mit niedriger Drehzahl und einen Drehmoment schwachen mit hoher Drehzahl, beide fahren in einem Drehzahlbereich wo sie die gleiche Leistung anliegen haben.

Wie würde man das beim Fahren / Beschleunigen spüren?

 

2. Was ist eigentlich der Durchzug? Wenn man bei niedriger (Reise-)Drehzahl die man normal fährt Gas gibt? Wenn ich zB. mit nem Benziner runterschalte habe ich doch dann auch die selbe Power anliegen und keine Nachteile gegenüber einem Diesel oder?

Zitat:

Hey, Danke! Du hast mir sehr geholfen. Ich glaube es wird oft übersehen, dass die Drehmomentangabe sich ja nicht auf die Kraft bezieht die an den Reifen anliegt, sondern auf die die noch vor der Übersetzung anliegt.

genau so ist es!

1. abgesehen vom geräusch: garnicht!

2.

Zitat:

Wenn man bei niedriger (Reise-)Drehzahl die man normal fährt Gas gibt?

genau das! fachmännisch auch elastizität genannt! bsp.: dauer für das beschleunigen 80km/h-120km/h im 5. gang

mfg, survivor

Themenstarteram 12. September 2007 um 21:47

Dankeschön :)

wow, ich dachte ich hab das mit leistung/drehmoment/drehzahl etc. ziemlich kapiert...

jetzt, nachdem ich den alten mt-thread gelesen habe, die pdf durchforstet habe, mich also insgesamt über eine stunde mit dem thema neu beschäftigt habe, weiß ich, dass ich nichts weiß...

das mit der max. beschleunigung bei maxM war mir völlig neu und ändert meine weltanschauung doch ziemlich...

ich will den alten thread nicht nochmal neu starten, aber wer kann mir bitte sagen, was Pmax physikalisch und anschaulich ausagt? Das wurde nie ausreichend erklärt.

weiter gedacht:

warum werden getriebe bitte so ausgelegt, dass Vmax im ungefähren drehzahlbereich von Pmax liegt? da bei Mmax doch viel höhere Zugkräfte wirken (was ich nach langen Diskussionen mit mir selbst nun doch glaube) würden doch in diesem bereich deutlich höhere geschwindigkeiten erreicht werden (Vmax ist ja dort, wo zugkraft der reifen=gegenkraft ausgeübt durch luftwiderstand, rollwiderstand etc.)!

wo liegt mein denkfehler?

warum ich das ganze trotzdem nicht so glauben kann:

mein z4 hat zwischen 3500upm und 5000upm ziemlich genau das gleiche drehmoment. aber mir kann doch keiner erzählen, dass ich, wenn ich im gleichen gang bei 3500upm schlagartig aufs gas trete dieselbe (tendenziell sogar höhere) beschleunigung erfahre, wie wenn ich bei 5000upm drauf trete (im gleichen gang)!!??

konkreteres beispiel hierzu: ich fahre an einem etwas steileren berg (um das ganze offensichtlicher zu machen), etwa 60km/h (konstant), 3. gang, 3500upm und trete schlagartig aufs gas. das gleiche mach ich bei ca. 80km/h, ebenfalls im 3. gang bei etwa 5000upm.

bin ich wirklich gleich schnell von 3500upm-4500upm wie von 5000upm-6000upm (bzw. tendenziell sogar schneller)?

irgendetwas in mir sträubt sich gegen diesen gedanken...

warum hab ich nur diesen thread angeklickt... :D

eine gute, verwirrte nacht,

survivor

Zitat:

Original geschrieben von Survivor_rgbg

weiter gedacht:

warum werden getriebe bitte so ausgelegt, dass Vmax im ungefähren drehzahlbereich von Pmax liegt? da bei Mmax doch viel höhere Zugkräfte wirken (was ich nach langen Diskussionen mit mir selbst nun doch glaube) würden doch in diesem bereich deutlich höhere geschwindigkeiten erreicht werden (Vmax ist ja dort, wo zugkraft der reifen=gegenkraft ausgeübt durch luftwiderstand, rollwiderstand etc.)!

wo liegt mein denkfehler?

Kann ich Dir erklären :)

Wie Du schon richtig sagst, sind die Getriebe so ausgelegt, dass Vmax und Pmax annähernd zusammenfallen. Würde man die Getriebe auf die Drehzahl von Mmax auslegen, ginge das nur durch eine Verlängerung der Gesamtübersetzung. Dies hätte aber zur Folge, dass die Radkräfte entsprechend sinken - und somit auch die Vmax.

viele Grüsse

Jürgen

danke für die erklärung!

ein paar minuten nachdem ich die frage gestellt hatte ist mir diese idee selbst gekommen, aber für die bestätigung bin ich trotzdem dankbar!

wenn mir noch jemand meine andere frage beantworten könnte, wären meine physikalischen anschauung bzgl. dieser thmatik um einiges zurechgerückt und vor allem wieder RELATIV lückenlos :D

Zitat:

aber wer kann mir bitte sagen, was Pmax physikalisch und anschaulich ausagt? Das wurde nie ausreichend erklärt.

einen schönen, sonnigen freitag,

mfg, survivor

Zitat:

bin ich wirklich gleich schnell von 3500upm-4500upm wie von 5000upm-6000upm (bzw. tendenziell sogar schneller)?

irgendetwas in mir sträubt sich gegen diesen gedanken...

Das ist ne rein subjektive Sache. Üblicherweise schaltest Du zurück um ne bessere Beschleunigung zu kriegen. Die kriegst Du aber nicht weil der Wagen bei hoher Drehzahl besser geht oder da mehr Drehmoment oder auch Leistung anliegt, sondern weil die Übersetzung und damit die Hebelwirkung ganz anders ist.

Tatsächlich wirst Du feststellen dass die Beschleunigung in den besagten Drehzahlbereichen eben konstant ist, solange Du dieselbe Übersetzung gewählt hast.

Zitat:

aber wer kann mir bitte sagen, was Pmax physikalisch und anschaulich ausagt? Das wurde nie ausreichend erklärt.

Das Drehmoment allein ist zwar für die Beschleunigung ausschlaggebend, sagt aber nix aus solang die Drehzahlbereiche nicht bekannt sind. Ergo kann ich aufgrund des Drehmoments keine Vergleiche anstellen.

Die Pmax macht eben verschiedene Charakteristika vergleichbar. Der Benziner schiebt weniger dafür mit kürzerer Übersetzung als der Pmax-gleiche Diesel. Unterm Strich sind beide weitgehend gleich schnell.

klingt logisch, danke, jetzt bin ich um einiges schlauer!

werd das ganze trotzdem noch mit der stoppuhr nachprüfen ;).

schöne grüße nach niederbayern,

survivor

Ich habs noch nicht kontrolliert, aber ich glaube Diesel haben viel länger Getriebe. Wenn Benziner und Diesel das gleiche Getriebe hätten würde der Diesel viel besser Beschleunigen, allerdings auch schneller in der Begrenzer jagen, deswegen ist Schaltarbeit gefragt, was den Vorteil wieder vernichtet.

Ich weiß schon was ihr jetzt denkt: "...wieso können Diesel nicht bis 8500min-1 ziehen?". :D

mfg Micha

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Ich habs noch nicht kontrolliert, aber ich glaube Diesel haben viel länger Getriebe. Wenn Benziner und Diesel das gleiche Getriebe hätten würde der Diesel viel besser Beschleunigen, allerdings auch schneller in der Begrenzer jagen, deswegen ist Schaltarbeit gefragt, was den Vorteil wieder vernichtet.

Ich weiß schon was ihr jetzt denkt: "...wieso können Diesel nicht bis 8500min-1 ziehen?". :D

mfg Micha

von der Überstezung in den ersten vileleicht.

Aber ich habe einen E32oCDi gesehen der vor 120 in den 4t Gang schalten musste (beschleunigungstest). Zur drehzhal gesehen würde ich sage sehr kurz ;) da hat man meist erst den dritten eingelegt....

Mit dfer Drehzhal gibts schon genug gründe warum das nicht geht. Drehmoment sinkt auch sehr früh wieder ab und der Turbo müsste glaub eich auch sehr Leistungsstark sein um eventuell 1,5 bar noch bei weit über 3500 upm zu bringen, denke ich mal

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