1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Leistung drosseln A3 2.0 150PS

Leistung drosseln A3 2.0 150PS

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. Juni 2022 um 18:14

Hallo!

Ich hätte eine Auskunft (betrifft Österreich) erbeten.

Wir haben einen übermäßig gut ausgestatteten A3. Er ist auch technisch perfekt, und bestens gewartet.

Unser Sohn macht gerade den L17 Führerschein. Er sollte auch das Auto einmal bekommen. Das Problem ist, wir wollen ihm kein kleines leichtes KFZ mit 150 PS geben. Auch darf er es nach Erhalt des Führerscheines rechtlich nicht anmelden. Zu viel Leistung. Egal, wie auch immer.

Die Idee wäre, das Auto von 150 auf erlaubte ca. 100PS zu drosseln. Ist technisch für Motor und Getriebesteuerung möglich.

Könnte man die gedrosselten PS eintragen lassen, somit wäre auch die Versicherung und Steuer um ca. 500,- günstiger.

Hat jemand damit Erfahrung?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein, geht nicht.

Wäre auch totaler Schwachsinn, weil tot fahren kann man sich auch mit 40PS, wenn man will ;)

Lasst doch das Auto auf Dich angemeldet und lass den Sohn damit fahren, wo ist das Problem?

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 4. Juni 2022 um 09:45:51 Uhr:

Lasst doch das Auto auf Dich angemeldet und lass den Sohn damit fahren, wo ist das Problem?

Die immer noch deutlich höheren Kosten wegen der Motorleistung. In Österreich wird ein Auto nach PS besteuert und der Steuersatz ist für deutsche Verhältnisse extrem hoch.

Legal Drosseln wird trotzdem nicht wirtschaftlich sein. Mit Motor und Getriebe ist es nicht getan, v.a. für die veränderten Abgaswerte wirst du ein Gutachten und Einzelabnahme brauchen.

Da wird es günstiger sein einen A3 mit dem kleinen Motor zu kaufen, trotz höherer Preise.

technisch ist es machbar ein Tuning der MStG Software nach unten statt nach oben zu machen. Begrenzung ist relativ einfach. Die Hersteller machen oft auch nichts anderes um den gleichen Motor mit verschiedenen Leistungen anzubieten.

die Frage ist wie man es eingetragen bekommt. Normalerweise braucht man für Änderungen immer ein Abgasgutachten. spreche doch mal mit verschiedenen Tunern in AT und DE nahe der Grenze was die dazu sagen.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 9:37

Sollte wer am FZ Interesse haben, hier die Ausstattung.

Das Auto hat österr. und deutsche Papiere, da es ein Audi Direktionsfahrzeug war.

Audi A3 2.0 TDI Quattro Sportback, schwarzmetallic, BJ 2014, 150PS, 125.000km VOLLAUSSTATTUNG

LED Scheinwerfer

Einparkhilfe

Vorne, Hinten, Selbstlenkendes Systeme, parkt selbstständig ein

Ausstattung

Alle Airbag

Abstandstempomat

Allradantrieb

Anhängerkupplung

Berganfahrassistent

Bluetooth

Elektr. Wegfahrsperre

Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP)

Fernlichtassistent

Freisprecheinrichtung

Isofix

Kurvenlicht

LED-Scheinwerfer

Leichtmetallfelgen

MP3 USB Schnittstelle

Multifunktionslenkrad Leder

Navigationssystem MMI plus

Regensensor

Reifendruckkontrolle

Sitzheizung

Soundsystem

Sportfahrwerk

Sportsitze

Spurhalteassistent

Start/Stopp-Automatik

Traktionskontrolle

Highlights

Automatische Distanzregelung (ACC)

LED Scheinwerfer

6-Gang-Schaltgetriebe für Allrad

Sicherheit

• Adaptive cruise control

• Active lane assist

• Fernlichtregulierung "Light Assist"

• Abbiege und Allwetterlicht

• Fußgängererkennung

• Traktionskontrolle (TCS)

Audio & Kommunikation

• Audi Smartphone Interface

• Audi connect Navigation & Infotainment

• Audi HiFi Soundsystem

Komfort

• Audi Drive Select

• Licht- und Regensensor

Exterieur

• Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, Größe 7,5J x 17

• Sportfahrwerk

• Metallic

Wenn es denn das Auto sein soll: Kaufen, wenn sonst alles daran passt.

Steuern sollten ja nicht extrem von 100PS mehr sein?

Dann erstmal auf euch Eltern laufen lassen und mit 18? Jahren dann dem Junior geben.

Es geht doch gar nicht darum, dieses Auto zu kaufen. Das Auto ist schon da, wenn ich das richtig verstanden hab'. Sie wollen halt nur nicht, dass sich der Filius mit 150 PS in seinem zukünftigen A3, wenn er ihn dann erbt, um den nächsten Baum wickelt. 150 PS müssen von einem Fahranfänger ja auch erstmal beherrscht werden. Deshalb möchte er gerne für die erste Zeit die Leistung drosseln. Die Idee ist grundsätzlich ja erstmal nachvollziehbar und durchaus sinnvoll…

Lieber das Geld für die Drosselung etc in 2-3 Fahrsicherheits-Trainings investieren

vielleicht ist es so viel Steuerersparnis, dass sich die Drosselung rentiert. Auf original zurück kostet dann ja nichts mehr.

Ich würde aber auch, gerade wenn es Bedenken gibt, lieber in ein Fahrsicherheitstraining investieren. Finde ich sowieso sinnvoll für jeden Autofahrer. Bis man diese Erfahrung selber gemacht hat, was man dort lernt, hat man evtl. schon einige Male Schäden bezahlt.

Und als erstes Auto würde ich sowieso immer empfehlen erstmal ein Auto zu kaufen was nicht so viel Wert ist. Es kann ja auch modern sein (wegen der Sicherheit) aber mit vielen Km oder reparierten Schäden. Wenn was damit passiert, war es nicht ganz so schlimm als wenn man ein unfallfreies, gut ausgestattetes Auto schrottet. Wenigstens für die ersten 12 Monate, wo die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass Anfängerfehler passieren. Das ist meine Erfahrung.

Achja und am besten dem Beschenkten immer eine kleine symbolische Summe abnehmen, damit dieser damit besser umgeht. Bei verschenkten Sachen achten viele Menschen nicht so drauf wie wenn man dafür etwas leisten musste.

am 4. Juni 2022 um 19:43

Eine drosselung der Leistung bei einem Tuner der wahl ist kein problem. Allerdings kriegt man heutzutage eine gemachte Motorsoftware ohne sauteure Einzelabnahme beim Tüv (2000-3000€) nicht mehr eingetragen.

Ich persönlich halte 150PS für einen Fahranfänger nicht für zu viel. Wenn du zweifel hast einfach ein Fahrsicherheitstraining machen lassen.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 20:51

150 PS sind zu viel und zu teuer.

Zu teuer und zu viel ist relativ.

Was kostet es in Austria?

150 PS vs 120 vs 100 PS?

Die Antwort zu finden hätte weniger Zeit und Mühe gekostet als die Fragen zu stellen. 100 PS kosten gegenüber 150 PS ca. 320 € pro Jahr weniger. Wenn sich durch die Minderleistung auch der CO2-Ausstoß verringert, wird die Differenz noch größer.

Ich finde 150 PS für einen Fahranfänger auch zu viel, ich hab jetzt das erste Mal im Leben ein Auto das 150 PS hat (1,4 TFSI CoD) und ich ertappe mich immer noch das ich nicht früh genug vom Gas gehe, bin die Leistung immer noch nicht gewöhnt und ich habe seit fast 30 Jahren den Führerschein.

Wäre es mein Sohn bekäme er so ein Auto nicht als erstes Auto, da würde ich auch sagen 100 PS rum reichen dicke, eher noch etwas weniger. Aber das Auto ist zu schön und zu gut um ihn zu verkaufen, also wenn die Drosselung preislich passt warum nicht. Ansonsten ein kleineres Auto kaufen, eventuell diesen A3 abmelden und irgendwo für so 2 Jahre parken.

Leute, 150PS waren vor 20 Jahren vielleicht mega viel, aber heute sind das doch fast Einstiegsmotoren. Man braucht allein schon diese PS, weil die Autos immer schwerer werden.

Schnell und sich Tod fahren geht auch mit einem 26PS Trabi ;) ... Wer ohne Hirn fährt, braucht zum (Un)Glück nicht viele PS.

Manche tun so, als ob die 150 Diesel PS im A3 sich anfühlen würden wie ein Hypercar mit 1.000PS.

Deine Antwort