1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. leistung eines amp errechnen?

leistung eines amp errechnen?

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 11:31

hallo leute,

ichhab hier schon mehrfach gelesen, dass es theoretisch möglich ist die abzugebende leistungsangaben eines amp anhand seiner absicherung zu errechnen.

ich hab schon die suche benutzt aber leider nix genaues gefunden, kann mir jemand weiterhelfen?

sers

nickon

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. Juni 2005 um 11:38

Wenn Du das so machen möchtest, dann hilft das alte ohmsche Gesetz bzw. dessen Ableitung:

P=U x I

Du multiplizierst die Eingangsspannung (12V) mit der "Sicherung".

Und nun zu meiner Meinung: Völliger Blödsinn, so etwas anhand der Sicherung berechnen zu wollen!!!

Das Ergebnis ist irgendein Wert ohne Berücksichtigung des Wirkungsgrads der Endstufe. Außerdem ist es eine Sache des Herstellers, wie er die Sicherung auslegt.

Gruß

Hartmut

das funktioniert nur in der theorie und ergibt auch nur einen näherungswert! die tatsächliche leistung kann man nur messen, allerdings nicht mit dem equipment das man als normalmensch im werkzeugkeller findet...

mfg.

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 11:48

hm schade....ich dachte, das man wenigstens so albwegs an einen wert kommt, ich hab leider keine angaben zu dem amp den ich rumliegen hab.

bei 2 bzw 1 ohm fehlen gänzliche angaben.

die letzten werte bestehen aus 200 rms bei 4 ohm, wobei der schon seit jahren über 1 ohm stabiel läuft....und das ohne jegliche probs

das is so gesehn nen no name amp, aber ein wirklich seehr robustes teil, was schon jede menge mitgemacht hat.

ich könnte bei gelegenheit mal paar bilder vom innenaufbau zur verfügung stellen, könnt ihr anhand dessesn was über die quali des amp sagen?

am 26. Juni 2005 um 11:54

auch nicht wirklich aber setzt ma rein sas bild :) ...

und anhand der rechnung mit dem sicherungswert lassen sich halt mnche amps disqualifizieren...

z.b. kann ein amp der mit 25A abgesichert ist kaum eine leistung von 1000Watt rms auf den kanälen aufweisen, wenn die spannung 12 v beträgt...

mfg eis

jop, immer her mit den bildern, interessieren würde mich das auch mal... ;)

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 12:00

also der amp is mit 3x 25 ampere abgesichert, und die bilder stell ich heute abend bestimmt rein....is halt wie gesagt no name, aber ich nenne ihn liebevoll das eisenschwein, weil er wirklich schon seit jahren im 1 ohm modus schuften muss, da auch schon mal der eine oder andere rauch aufstieg, aber nie was gewechselt werden musste oder was kaputt gegangen is, was würde denn theoretisch bei den 75 ampere rauskommen, lt. handbuch sind es 4x 75 rms...wenn ich das so recht im kopf hab und in brücke 200 rms bei 4 ohm..wie verhält sich der leistungswert in der theorie bei verringerung des widerstands?

also grob kann man sagen halbe impedanz = doppelte leistung, aber nur dann wenn alle komponenten auch wirklich mitspielen...

am 26. Juni 2005 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

also grob kann man sagen halbe impedanz = doppelte leistung, aber nur dann wenn alle komponenten auch wirklich mitspielen...

sehr grob

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 12:34

so...feix...frauchen hat mal gezaubert und nu sind die bildchen schon vor dem abend fertig also schaut mal bitte drüber, ich hoffe man kann was erkennen

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 12:35

nur due :D

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 12:41

und noch eins

naja, viel zu erkennen ist da nich, aufbau sieht recht sauber aus, aber nicht irgendwie überdimensioniert! ich würde sagen mehr als die 2x 200w an 4ohm hat die definitiv nicht, und dass die die 1ohm-last ohne schaden überstanden hat liegt wohl auch entweder daran dass du einfach glück hast oder die endstufe nie extrem aufdrehst... ;)

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 12:42

und zum letzten

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 12:52

ja is leider bischen blöd, die originalen bilder sind viel zu groß aber da erkennt man weitaus mehr

...hm..feix...also am aufdrehn kanns nich liegen, der sub kanal läuft auf brücke LP bei ca. 75-80%max leistung bei ca. 15 db bassboost (lässt sich ja nich wirklich am poti ablesen)

die front läuft auf ca. 60% max lasst HP mit 6 db bassboost und ich bin ein notorischer lauthörer...also ich höre viel am maxpegel..

also mein bruder hat den gleichen amp bereits seit jahren, und der is genauso robust und musste schon viel abhalten, vielleicht is es glück ich hab keine ahnung...aber meinste, dass da an 2 bzw. 1 ohm last nich sehr viel mehr leistung rüberkommt?

Deine Antwort