ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Leistung Golf 8 eHybrid

Leistung Golf 8 eHybrid

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 21. März 2021 um 17:23

Hallo Freunde!

Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Golf 8 eHybrid.

Ich habe dazu eine Frage, aber bitte nicht schimpfen, ich habe halt keine Ahnung...

Der eHybrid hat ja PS 150 Verbrenner und PS 54 Elektrisch.

Ist es richtig, dass er die gesamte Stärke nur abrufen kann, wenn der Akku (voll-)geladen ist?

Vielen Dank!

. Gruß,

Ähnliche Themen
31 Antworten

Herzlichen Glückwunsch.

Läuft denn auch alles ok?

Mein eHybrid soll im Juni kommen.

Warum soll der denn nicht voll Power machen? Wenn du den nach unten auf 20% begrenzt und der noch mehr als 20% Batterie Leistung hat wird der diese Differenz auch voll ausschöpfen.

Alles andere wäre auch sinnlos.

So meine Logik.

Meiner wird voll Power geben müssen weil er einen WoWa wird ziehen müssen.

Themenstarteram 21. März 2021 um 17:52

Hallo!

Ja, bislang läuft alles. Hab den in Wolfsburg abgeholt. Freu Dich, ist ein schönes Fahrzeug. Hab alles drin bis auf Standheizung.

Was ein paar Schwierigkeiten macht ist das anmelden als Hauptnutzer, das scheint alles noch nicht ganz ausgegoren..

Wegen Akku und Leistung: wenn Akku leer ist, kann er doch nicht mehr die 54 PS abrufen. Das heißt wenn der Akku leer ist, hat man ne unnötig schwere Last durch den Akku, Mühle wird langsamer..

Oder hab ich da was missverstanden?

Gruß!

Natürlich steht die max. Systemleistung nur zur Verfügung wenn a) der Akku voll und b) der Benzintank voll.

Edit: ersetze "voll" durch "nicht leer"

Themenstarteram 21. März 2021 um 18:54

Dh, wenn System registriert Akku ist leer, dann hab ich auf einen Schlag 54 weniger PS?

Les dich mal in die diversen anderen Threads zu dem Thema ein. Oder besser noch kannst du hier was über die grundlegende Hybrid-Technik lernen (SSP550 des vFl Passat GTE, weitestgehend identisch mit dem Golf8):

https://www.yumpu.com/de/document/read/54434130/ssp-550-de-vto-150825

Erstmal stimmen die Leistungsdaten von dir genannt nicht.

 

Der E-Motor hat 115PS der Verbrenner 150PS. Gesamt sind es dann 204.

Themenstarteram 21. März 2021 um 20:06

115+150=204?

Das wird technisch anders Berechnet, man kann beide Leistungen nicht einfach so zusagen zählen

Themenstarteram 21. März 2021 um 21:11

Das heißt rein elektrisch können nur 115 PS abgerufen werden?

Im eHybrid hat der Verbrenner 150PS soweit so gut...

der E-Antrieb hat in der Spitzenleistung (kurzzeitig bis zu 110PS) als Dauerleistung 54PS...

dieser Unterstützt natürlich nur solange wie die Batterie (Akku) auch Strom hat...

danach wird eine Restenergie erhalten

Themenstarteram 21. März 2021 um 21:40

Und diese Restenergie kann dann wiederum auf die 150 PS zugerechnet werden?

Du hast praktisch die 204 PS immer nur kurzzeitig Anliegen, wenn du wirklich voll durch drückst.

Das du tatsächlich nur mit den 150 Verbrenner PS fährst wird nur bei sehr langen Ausschließlichen Vollgas Passagen auf der Autobahn passieren (sehr oft starkes beschleunigen hintereinander).

Ansonsten hält der Akku immer etwas zurück, um dir das boosten mit den 204 PS kombiniert zu ermöglichen, wenn der Akku zu leer wird, wird der über den Verbrenner wieder ein wenig geladen (außer man beschleunigt sehr oft sehr stark hintereinander, sodass er keine Gelegenheit bekommt, nachzuladen).

Themenstarteram 21. März 2021 um 22:23

Danke für diese verständliche Antwort!

Kommt der EMotor nur beim Beschleunigen zum Einsatz?

Du kannst mit dem E-Motor auch voll elektrisch fahren bis ca. 130 km/h solange du Akkupower hast. Die Reichweite hängt von einigen Faktoren ab, laut VW bis zu 80 km.

Er ist nicht nur für das Beschleunigen gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen