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Leistung Heizung Escort CHV,EZ 5/91,1392 ccm,71 PS

Themenstarteram 14. April 2010 um 7:12

Moin !

also in meinem Escort wird es an richtig kalten Wintertagen (sagen wir unter Null Grad ) so im Maximum 15 Grad warm innen .

Temperaturmessung : ca plus minus 1,2 Grad genau.

Ist das normal ? insbesondere aufgrund Fahrzeugalter ? oder ist das so bei 1991er-Technik ...oder kann man da durch Wartung noch was verbessern ??

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7 Antworten

Guten Morgen Rainer,

nein das ist nicht normal. Auch in alten Autos muss es richtig warm werden.

Entweder schliesst dein Thermostat nicht mehr ganz oder gar nicht und das Wasser kann sich nicht genug aufwärmen oder dein Wärmetauscher im Fussraum ist verstopft und kann das warme Wasser nicht empfangen und weitergeben.

Da es einfacher ist das Thermostat zu überprüfen, schlage ich vor das Problem dort anzugehen.

Kostet nicht viel und bevor du rumexperimentierst tausch es gleich gegen ein neues aus, bist dann sowieso auf der sicheren Seite. Wenn es dann immer noch nicht warm wird, ist wie gesagt der Wärmetauscher verstopft. Den musst du dann rausnehmen, entweder kann man den noch reinigen oder du besorgst einen neuen oder geprüften gebrauchten.

In seltenen Fällen hat sich auch vielleicht der Heizungsbowdenzug ausgehackt und regelt das Ventil für die Heizung nicht mehr.

Aber mach erst mal das Thermostat neu und danch können wir weitersehen.

Im Januar hatte meine Schwiegermutter das Problem bei ihrem Twingo, dort war es ein verstopfter Wärmetauscher, seit der Reinugung hat sie wieder warme Füsse.:D

Der Twingo ist von 93.

Gruss

Zsolt

am 14. April 2010 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von RainerBu

Moin !

also in meinem Escort wird es an richtig kalten Wintertagen (sagen wir unter Null Grad ) so im Maximum 15 Grad warm innen .

Temperaturmessung : ca plus minus 1,2 Grad genau.

Ist das normal ? insbesondere aufgrund Fahrzeugalter ? oder ist das so bei 1991er-Technik ...oder kann man da durch Wartung noch was verbessern ??

Ich tippe ebenfalls auf das Thermostat. Bei mir ist es auch defekt, bekomme heute ein neues rein.

Der KFZ-Meister erklärte mir, daß die Thermostate heute so konzipiert wären, daß sie bei einem Fehler "offen" bleiben, um einer Überhitzung des Motors vorzubeugen. Allerdings strömt dann immer noch eine Restwärme vom Motor in den Innenraum, sodaß es trotzdem noch warm wird. Könnte bei Dir der Fall sein, denn Du hast ja noch ein bisschen Wärme.

Ist denn Deine Temperaturanzeige im Cockpit im normalen Bereich, oder wie weit wandert die Anzeigenadel? Könnte vielleicht auch an den Temperatur-Gebern liegen, ich habe mal vorsichtshalber diese besorgt, um diese zu tauschen, falls der Einbau des neuen Thermostats nix bringt. Ich habe 2 Geber drin, einen fürs Steuergerät und einen für die Anzeige im Cockpit.

Ob das bei Deinem Motor auch so ist, weis ich nicht, habe Dir mal ein Bild von meinem Motor angehängt. Ist allerdings ein 1,6-16V mit 90PS.

Gebe Dir mal heute abend Bescheid, was es bei mir war.

Zitat:

Original geschrieben von Josdo

Zitat:

Original geschrieben von RainerBu

Moin !

also in meinem Escort wird es an richtig kalten Wintertagen (sagen wir unter Null Grad ) so im Maximum 15 Grad warm innen .

Temperaturmessung : ca plus minus 1,2 Grad genau.

Ist das normal ? insbesondere aufgrund Fahrzeugalter ? oder ist das so bei 1991er-Technik ...oder kann man da durch Wartung noch was verbessern ??

Ich tippe ebenfalls auf das Thermostat. Bei mir ist es auch defekt, bekomme heute ein neues rein.

Der KFZ-Meister erklärte mir, daß die Thermostate heute so konzipiert wären, daß sie bei einem Fehler "offen" bleiben, um einer Überhitzung des Motors vorzubeugen. Allerdings strömt dann immer noch eine Restwärme vom Motor in den Innenraum, sodaß es trotzdem noch warm wird. Könnte bei Dir der Fall sein, denn Du hast ja noch ein bisschen Wärme.

Ist denn Deine Temperaturanzeige im Cockpit im normalen Bereich, oder wie weit wandert die Anzeigenadel? Könnte vielleicht auch an den Temperatur-Gebern liegen, ich habe mal vorsichtshalber diese besorgt, um diese zu tauschen, falls der Einbau des neuen Thermostats nix bringt. Ich habe 2 Geber drin, einen fürs Steuergerät und einen für die Anzeige im Cockpit.

Ob das bei Deinem Motor auch so ist, weis ich nicht, habe Dir mal ein Bild von meinem Motor angehängt. Ist allerdings ein 1,6-16V mit 90PS.

Gebe Dir mal heute abend Bescheid, was es bei mir war.

HI Josdo, einige KFZ-Meister erzählen viel....viel Müll!

Woher soll das arme Thermostat denn wissen ob was nicht in Ordnung ist:confused:

Hat es W-LAN:D

Wenn ein Thermostat defekt ist bleibt es entweder offen oder zu, nichts anderes.

Thermostate funktionieren heute nach dem gleichen Prinzip wie vor fünfzig oder mehr Jahren,

einfache Bimetalltechnik die sich je nach Wärme- und Kälteeinfluss mechanisch verändern (ausdehnen - zusammenziehen) und so das Ventil öffnen oder sperren.

Glücklicherer Fall ist, wenn es offen bleibt, denn dann kann wenigstens das Wasser immer noch zirkulieren und der Motor kann sich nicht überhitzen,bleibt dafür aber nur lauwarm, entsprechend auch die Heizung im Innern.

Der Temperaturgeber ist im Fall des TE nicht Teil seines Problems, denn egal was die Temperaturanzeige anzeigt, die Heizung wird ja nur lauwarm innen, was nur auf einen defekten Thermostat oder auf einen defekten Wärmetauscher zurückzuführen lässt.

Gruss

Zsolt

am 14. April 2010 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

Zitat:

Original geschrieben von Josdo

 

Ich tippe ebenfalls auf das Thermostat. Bei mir ist es auch defekt, bekomme heute ein neues rein.

Der KFZ-Meister erklärte mir, daß die Thermostate heute so konzipiert wären, daß sie bei einem Fehler "offen" bleiben, um einer Überhitzung des Motors vorzubeugen. Allerdings strömt dann immer noch eine Restwärme vom Motor in den Innenraum, sodaß es trotzdem noch warm wird. Könnte bei Dir der Fall sein, denn Du hast ja noch ein bisschen Wärme.

Ist denn Deine Temperaturanzeige im Cockpit im normalen Bereich, oder wie weit wandert die Anzeigenadel? Könnte vielleicht auch an den Temperatur-Gebern liegen, ich habe mal vorsichtshalber diese besorgt, um diese zu tauschen, falls der Einbau des neuen Thermostats nix bringt. Ich habe 2 Geber drin, einen fürs Steuergerät und einen für die Anzeige im Cockpit.

Ob das bei Deinem Motor auch so ist, weis ich nicht, habe Dir mal ein Bild von meinem Motor angehängt. Ist allerdings ein 1,6-16V mit 90PS.

Gebe Dir mal heute abend Bescheid, was es bei mir war.

HI Josdo, einige KFZ-Meister erzählen viel....viel Müll!

Woher soll das arme Thermostat denn wissen ob was nicht in Ordnung ist:confused:

Hat es W-LAN:D

Wenn ein Thermostat defekt ist bleibt es entweder offen oder zu, nichts anderes.

Thermostate funktionieren heute nach dem gleichen Prinzip wie vor fünfzig oder mehr Jahren,

einfache Bimetalltechnik die sich je nach Wärme- und Kälteeinfluss mechanisch verändern (ausdehnen - zusammenziehen) und so das Ventil öffnen oder sperren.

Glücklicherer Fall ist, wenn es offen bleibt, denn dann kann wenigstens das Wasser immer noch zirkulieren und der Motor kann sich nicht überhitzen,bleibt dafür aber nur lauwarm, entsprechend auch die Heizung im Innern.

Der Temperaturgeber ist im Fall des TE nicht Teil seines Problems, denn egal was die Temperaturanzeige anzeigt, die Heizung wird ja nur lauwarm innen, was nur auf einen defekten Thermostat oder auf einen defekten Wärmetauscher zurückzuführen lässt.

Gruss

Zsolt

...warum habt ihr alle was gegen den LEERLAUF-WARMLAUFTEST,

davon geht kein mOT kaputt, gibt aber sehr viel AUFSCHLUSS:

-tasse kaffe mit an wagen nehmen

-mot starten

-heizung auf 14.00uhr, gebläse ein

-ich kann so heizleistung, wärmeentwicklung des wassers,

.sensor-funktion, lüfter-schalter-funktion t e st e n,

während ich kaffee schlürfe, ztg lese, rauche

!!!

-DENN, nach 5-8/10min geht der lüfterschalter an

und der kühlerlüfter dreht/kühlt.

-in dieser zeit beobachte ich das KI-instrum., fühle wärme

am oberen(spätestens wenn THERMOSTAT öffnet),

-lüfter dreht=schalter o.K.

-KI wandert hoch, zwischen M u A geht meistens lüf-schalter an! o.K.

-lasse weiter laufen, lüfter kühlt weiter - KI-anzeige fällt wieder ab.

sorry, so mache ich es immer, wenn ich die vermutung

habe, am kühldreislauf stimmt was nicht.

mache das auch schon mal VORBEUGEND,

so LERNE ich erfahrungswerte - u wenns dann mehr oder

weniger gleich bleibt:), ist system-funktion gegeben.

ich denke, diese recht einfache prozedur gibt einigen,

zuverlässigen aufschluss.

über hzg, temp, sensoren, schalter, thermostat,..sogar

prüfung der überlauf-funktion, denn ich beobachte

auch das blubbern in behälter von überlauf!

UND DAS ALLES IN 8-10 min. - das ist doch easy!!

möcht das nur mal 'daneben' stellen - rede nicht

von richtig oder falsch!

einen noch so schönen busen einer frau und dessen haut

kannst noch so lange betrachten - wies sich anfühlt,

weisst nur wennze es machst!!:cool:.

gruss claudius

Hi Klaus!

Haben wir doch gar nisch gegen diese Kaffee-Zeitung-Probe.

Ist doch auch gut, allerdings ist ja schon bekannt, dass es nicht warm wird im Auto.

Gut, wenn der Lüfter anspringt, wissen wir, dass das Thermostat zu ist. Wissen wir aber ob es aufmacht? Gut durch die Zirkulation im Wasserbehälter, kannst den aber nicht offen lassen, wenn das Thermostat nicht auf macht, sonst kommt dir irgendwann die Brühe entgegen.

Ich hab dem TE ja geraten das Thermostat zu wechsel, schadet nicht, kostet nicht viel und hat schon mal einen Fehlerfaktor weniger.

Hab ich bei meiner Schwiegermutter auch gemacht, also bei ihrem Twingo.:rolleyes::D

War nicht der Fehler, blieb nur noch ein verstopfter Wärmetauscher, BINGO!!!!

Hast du schon mal jammernde und dich anflehende Schwiegermütter gesehen???

:D:D:D Die Macht ist mit dir!

Schönen Gruss nach Colonia, hier giesst es seit zwei Tagen, heul, fluch:(

Zsolt

Themenstarteram 14. April 2010 um 11:41

also Temp Anzeiger Wasser Motor ist ok...bleibt im unteren Viertel kann man sagen .

Hmm..also entweder in paar Monaten in einem Aufwasch mit anderen Dingen in der Werkstatt machen lassen ...oder mal lesen ....tüfteln ..falls man was selber machen kann ...

"So wirds gemacht" Buch gestern eingetroffen .

So oder so nützliche Investition in die Zukunft. Auto zwar 19 Jahre aber erst 146 000 ...kann also gut noch einige Jahre machen.

am 14. April 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Josdo

Zitat:

Ich tippe ebenfalls auf das Thermostat. Bei mir ist es auch defekt, bekomme heute ein neues rein.

Gebe Dir mal heute abend Bescheid, was es bei mir war.

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Mein Essi ist fertig.

Es war das Thermostat !! Temperaturgeber waren beide OK.

Thermostat hatte 21 Euro gekostet.

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