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Leistung/Höchstgeschwindigkeit 1,6 Bi-Turbo, 145 PS
Hallo,
ich habe im Dezember 2017 einen nagelneuen Fiat Talento (L2H1) mit 1,6 Bi-Turbo und 145 PS gekauft.
Es ist ein Kastenwagen mit Trennwand , ich transportiere damit unsere Motorräder in den Urlaub.
Der Talento ist ja baugleich Trafic/Vivaro/NV 300, daher stelle ich hier meine Frage.
Nachdem der Wagen über ca. 4000 km vernünftig eingefahren wurde habe ich dann mal versucht die volle Leistung abzurufen. Leider ist die Leistungsabgabe absolut nicht zufriedenstellend.
Der Talento erreicht bei ebener Autobahn ohne Gegenwind mit Mühe 160 km/h.
Ich war wegen dieser Angelegenheit nun bereits zwei mal bei der Vertragswerkstatt, wo das Fzg. auch gekauft wurde. Laut deren Aussage "ist alles in Ordnung", angeblich haben sie alles notwendige überprüft.
Ein gefahrenes Vergleichsfahrzeug wäre leistungsmäßig gleichwertig.
Ich fühle mich jedoch nicht ernst genommen und werde auf einer Leistungsmessung bestehen.
Es würde mich daher sehr interessieren wie andere Vivaro/Trafic/NV 300 mit der gleichen Motorisierung in Punkto Leistung/Höchstgeschwindigkeit von deren Besitzern beurteilt werden.
Seit ihr zufrieden mit der Motorleistung ?
Gruß Marc
Beste Antwort im Thema
Bin nun auch seit gut 2 Wochen Besitzer eines Biturbo mit 145 PS. Gut 30000 km auf der Uhr. Höchstgeschwindigkeit ohne großen Anlauf laut Tacho gut 190 Sachen. Reicht wohl vollauf! Mit Standart Autobahntempo 130 - 140 sehr Entspanntes und ruhiges Reisen! Super Zufrieden!!
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34 Antworten
Also ich hab nur den 125 PSer, aber ich bin mit der Motorleistung (und dem Verbrauch!) sehr zufrieden.
Für mich zählen aber andere Parameter, wie z.B. die Performance mit Anhänger. Hier nutze ich auch schon mal die 2t aus (Bauanhänger) und mein Caravan mit 1,8t und schlechtem cw-Wert ist auch nicht zu unterschätzen. Hier macht sich der Motor echt gut, wenn man nicht wüsste, das nur ein 1.6er unter der Haube steckt....
Für mein Empfinden wird es ab 140km/h schon zu unangenehm laut, um längere Etappen zu fahren. Weiterhin sollte man nicht vergessen, das man mit einem mind. 2t Leergewicht fahrenden Wandschrank über die Autobahn donnert!
Die schweren Unfälle mit Kurierdiensten lassen Grüßen...!!!
Klar ist es eine Abweichung, wenn er die Top Speed nicht erreicht. Aber ich glaube für die meisten Nutzer ist sie nicht relevant.
Das Bild ist vom 145PSer meines Kollegen...
120PS BiT Vmax ist tagesformabhängig 173km/h laut Tacho war glaub ich spitze. Wohlgemerkt als Handwerkerfahrzeug mit Regaleinbau und Maschinen etc beladen! Was steht denn in deinem Fzg Schein bei T? Der Vivaro sollte glaub ich 181 schaffen nicht das du eine Begrenzung softwareseitig hast.
Edit: Respekt bei 175 in der Kiste noch Fotos zu machen....
Hallo,
ich habe zwar meinen Fahrzeugschein gerade nicht zur Hand, zwecks eingetragener Höchstgeschwindigkeit habe aber folgendes Bild im letzten Jahr gemacht.
Vivaro, L2H1, 145 PS, mit Fahrer ca. 300 kg geladen
Es geht ab 150 km/h relativ zäh
MfG Basti
Zum Verständnis :
Mir geht es absolut nicht darum ständig mit V/max herumzufahren!
Es ist für mich nur ein Anhaltspunkt um die Leistung des Motors zu beurteilen.
Mein Talento hat eine eingetragen V/max von 182 km/h, erreicht jedoch nur mühsam 160 km/h.
Ich habe extra den stärksten Motor bestellt um Leistungsreserven bei Anhängerfahrten usw. zu haben und nun schafft er selbst unbeladen nicht die Höchstgeschwindigkeit.
Von daher interessiert mich welche V/max eure Fzg. erreichen um einen Vergleich zu haben.
Danke an Alle.
Hatte ja oben schon beschrieben, das es selbst beim 125PSer mit Anhänger keinen Stress gibt.
Ich hab nen Caravan mit 100 km/h Zulassung. Hab mich da auch schon mit 120km/h erwischt, geht fix. Daher fahre ich auf der Autobahn nur noch mit Tempomat. Einzig am Berg muss man schon recht früh in den 5.Gang schalten(bei Tempo 100), was dem lang übersetzten 6. Gang geschuldet ist. Finde ich aber nicht störend. Ist halt nur ein “Problem“ im Hängerbetrieb. Regulär ist der 6. Gang gut ausgelegt.
Andere Frage/Tip: Warum hast Du zum Test vor dem Fahrzeugkauf nicht mal einen ausgeliehen? Hab meinen als Vorführer für paar Tage zum probieren geliehen und erst dann gekauft.
Zitat:
@rene.ehni schrieb am 12. Mai 2018 um 16:48:00 Uhr:
Hatte ja oben schon beschrieben, das es selbst beim 125PSer mit Anhänger keinen Stress gibt.
Ich hab nen Caravan mit 100 km/h Zulassung. Hab mich da auch schon mit 120km/h erwischt, geht fix. Daher fahre ich auf der Autobahn nur noch mit Tempomat. Einzig am Berg muss man schon recht früh in den 5.Gang schalten(bei Tempo 100), was dem lang übersetzten 6. Gang geschuldet ist. Finde ich aber nicht störend. Ist halt nur ein “Problem“ im Hängerbetrieb. Regulär ist der 6. Gang gut ausgelegt.
Andere Frage/Tip: Warum hast Du zum Test vor dem Fahrzeugkauf nicht mal einen ausgeliehen? Hab meinen als Vorführer für paar Tage zum probieren geliehen und erst dann gekauft.
Schön das du mit den 125 PS gut zurecht kommst, hilft mir nur leider nicht weiter.
Ich brauche Vergleichswerte von anderen 145 PS Vivaro/Trafic/NV300-Fahrern.
Es geht mir dabei nur um die Höchstgeschwindigkeit, weil das im normalen Fahrbetrieb die einzige verlässliche Vergleichsgröße in Sachen Motorleistung ist. Alle anderen Wahrnehmungen sind subjektiv.
Fahre am besten mal zum TÜV/Dekra oder einen Tuner auf den Leistungsprüfstand.
Da bekommst du eine klare, verwertbare Aussage.
Moin,
ich habe noch den Euro 5 Motor mit 140 PS unter der Haube. Im Fahrzeugschein sind 181 km/h angegeben und laut Tacho sind es auch schon mal 183 km/h. Er läuft also aller best. 130 km/h passen auf der Autobahn aber am besten zum Auto wie ich finde. Das Leergewicht beträgt in meinem Fall nach der Umrüstung zum Wohnmobil übrigens 2270 kg.
Zitat:
@Kanute89 schrieb am 16. Mai 2018 um 21:32:30 Uhr:
Moin,
ich habe noch den Euro 5 Motor mit 140 PS unter der Haube. Im Fahrzeugschein sind 181 km/h angegeben und laut Tacho sind es auch schon mal 183 km/h. Er läuft also aller best. 130 km/h passen auf der Autobahn aber am besten zum Auto wie ich finde. Das Leergewicht beträgt in meinem Fall nach der Umrüstung zum Wohnmobil übrigens 2270 kg.
Danke.
Zitat:
@rene.ehni schrieb am 16. Mai 2018 um 20:44:24 Uhr:
Fahre am besten mal zum TÜV/Dekra oder einen Tuner auf den Leistungsprüfstand.
Da bekommst du eine klare, verwertbare Aussage.
Meine Vermutung ist , daß man an der Software für die Motorsteuerung Änderungen vorgenommen hat (Diesel-Skandal).
Wahrscheinlich wurde Motorleistung zugunsten eines besseren Schadstoffausstoss geopfert.
Ich werde die Leistung demnächst auf einem Prüfstand testen lassen.
Das liest sich bissl, als wäre die ECO-Funktion aktiv. Mein 88kW Vivaro Langversion mit Regalen drinnen, läuft auf freier Autobahn 150 im Tempomat. Mit Rückenwind geht 180, aber am Anschlag.
Hab gerade einen Leasingtausch von 88 auf 107kW (145PS) und Kurzversion. Steht wegen Urlaub, mit 600km noch in der Garage. Kollege hatte mit der gleichen (Kurz-) Variante schon 200 auf dem Tacho.
Eco-Taste habe ich einmal ausprobiert, dann bewegt sich das Fzg. ähnlich einer Wanderdüne.
So einen Blödsinn brauche ich nicht.
Ich kaufe mir doch nicht 145 PS um mir dann mit der Eco-Funktion die Leistung auf 50% zu reduzieren?
Ich kauf mir aber auch keinen Lieferwagen um zu rasen. Irgendwie ist es doch egal ob er 160 oder 170 fahren kann. Macht mit dem Auto sowieso keinen Spaß und der Verbrauch wird wahrscheinlich jenseits der 16L liegen dabei.
Der einzige Grund warum die 145 PS sinnvoll sind ist um bergauf ein wenig mehr Durchzug zu haben und evtl. schneller vom Beschleunigungsstreifen zu kommen. Ansonsten ists mit einem Lieferwagen so, dass du, grob gesagt, bei 30 km/h Gegenwind auch 30km/h weniger Höchstgeschwindigkeit haben wirst.
...zumal die Leistung gar nicht so relevant ist, bei so einem Fahrzeug. Das Drehmoment ist viel essentieller!! Zumal für den hier erwähnten Anhängerbetrieb.