Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leistung im Comfort-Modus gedrosselt?

Leistung im Comfort-Modus gedrosselt?

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. April 2013 um 21:17

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Leistung im Comfort Modus gedrosselt zu sein scheint. Es geht mir nicht um die Gaspedallkennlinie, die soll ja auch etwas konservativer sein im Comfort Modus. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Wagen bei Vollgas im Sport Modus schneller beschleunigt als im Comfort- oder Eco Modus.

Gibt es dazu vielleicht irgendetwas offizielles von BMW? Oder hat jemand mal nachgemessen? Auch mit Automatikgetriebe dürfte das ja feststellbar sein, wenn es denn so ist. Oder doch nur Einbildung?

Ähnliche Themen
17 Antworten

subjektiv beschleunigt mein F10 auch im Sport-Modus etwas schneller wie im Comfort- Comfort+ Modus. Die Höchstgeschwindikeit wird allerdings in jedem Modus erreicht.

am 27. April 2013 um 6:58

Ist definitiv die selbe Leistung. Wenn Du mal mit festerem Schuhwerk fährst (Bergstiefel z.B.) und nicht so genau spürst, wie sich die matschige Sahnetorte (Gaspedalkennlinie Comfort) anfühlt, denkst Du auch manchmal, im Sportmodus zu sein. M.E. haben die das perfekt hinbekommen. Topspeed geht aber wirklich immer, auch in Comfort.

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Topspeed geht aber wirklich immer, auch in Comfort.

Außer man hängt im 8. Gang bei 220km/h fest. Wird der Sportmodus aktiviert, schaltet das Getriebe in den 7.Gang zurück und es geht weiter bis 235km/h. Mit Kickdown lässt sich das "Problem" allerdings umgehen.

am 27. April 2013 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

 

Außer man hängt im 8. Gang bei 220km/h fest. Wird der Sportmodus aktiviert, schaltet das Getriebe in den 7.Gang zurück und es geht weiter bis 235km/h. Mit Kickdown lässt sich das "Problem" allerdings umgehen.

Kenne ich vom 530d nicht. Da ist es egal, was man für einen Gang drin hat, bei 260 wird der Schub abgeschaltet (wenn man im 8. fährt), bzw. in den 8. geschaltet (wenn man im Jagdmodus u/o des 7. Gangs unterwegs ist).

am 27. April 2013 um 12:53

Bei meinem F07 kann ich das einstellen.

Geht das beim F1x nicht? 

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Bei meinem F07 kann ich das einstellen. Geht das beim F1x nicht? 

Es geht hier um die reduzierte Leistung im Comfort- und Eco-Modus, da kannst Du nichts einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Bei meinem F07 kann ich das einstellen.

Geht das beim F1x nicht? 

nur mit adaptivem fahrwerk....ändert aber nichts an den Default Einstellungen der einzelnen motorkennlinien in comfort und eco...

am 27. April 2013 um 16:22

Wenn ich das Häkchen bei Antrieb setze, ändert sich natürlich auch die Kennfeldsteuerung für den Motor.

War es nicht genau das was Ihr gemeint habt?

Hallo!

Deine Einstellung ist für den Modus Sport, dieses Gimmick haben die F10/F11 auch. Hier wird aber über den Modus Eco pro diskutiert. Da bekommst Du auch im F01 diese Anzeige nicht.

CU Oliver

Eigentlich geht es darum dass BMW scheinbar sowohl im Comfort- als auch im Eco-Modus die Motorleistung reduziert.

Zumindest im Comfort-Mode hätte ich das nicht erwartet, wird wohl auch nirgendwo erwähnt.

Themenstarteram 27. April 2013 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Ist definitiv die selbe Leistung. Wenn Du mal mit festerem Schuhwerk fährst (Bergstiefel z.B.) und nicht so genau spürst, wie sich die matschige Sahnetorte (Gaspedalkennlinie Comfort) anfühlt, denkst Du auch manchmal, im Sportmodus zu sein. M.E. haben die das perfekt hinbekommen. Topspeed geht aber wirklich immer, auch in Comfort.

Irgendwie kann ich das nicht richtig glauben. Ich habe im Comfort Modus subjektiv nie die Beschleunigung, die ich im Sportmodus erreiche. Und das auch nicht, wenn ich mal bewusst Vollgas gebe im Comfort Modus. Ich befürchte nur, wenn ich BMW mal danach fragen würde, würde ich nur wieder irgendwelches Marketinggewäsch zu hören bekommen aber keine vernünftigen Antworten. Womöglich ist die Leistung auch nur im niedrigeren Drehzahlbereich gedrosselt? Das würde dann ja erklären, warum der Wagen trotzdem die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Aber ganz sicher bin ich mir eben nicht. Könnte dennoch mehr Einbildung als Realität sein. Ist bei sowas schwer abzuschätzen ohne Messgeräte.

am 27. April 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

 

Deine Einstellung ist für den Modus Sport, dieses Gimmick haben die F10/F11 auch. Hier wird aber über den Modus Eco pro diskutiert. Da bekommst Du auch im F01 diese Anzeige nicht.

 

CU Oliver

Ok, ok alles klar. Da war ich auf der falschen Spur. Sorry für die Irretation.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Irgendwie kann ich das nicht richtig glauben. Ich habe im Comfort Modus subjektiv nie die Beschleunigung, die ich im Sportmodus erreiche. Und das auch nicht, wenn ich mal bewusst Vollgas gebe im Comfort Modus. Ich befürchte nur, wenn ich BMW mal danach fragen würde, würde ich nur wieder irgendwelches Marketinggewäsch zu hören bekommen aber keine vernünftigen Antworten. Womöglich ist die Leistung auch nur im niedrigeren Drehzahlbereich gedrosselt? Das würde dann ja erklären, warum der Wagen trotzdem die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Aber ganz sicher bin ich mir eben nicht. Könnte dennoch mehr Einbildung als Realität sein. Ist bei sowas schwer abzuschätzen ohne Messgeräte.

Dann musst Du wohl mal stoppen oder auf den Prüfstand. Ich fahre pro Woche 2000km und würde sagen, dass die Leistung gleich ist. Gefühlt ist natürlich ein Unterschied da. Aber Topspeed in Comfort funzt 100%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leistung im Comfort-Modus gedrosselt?