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- Leistung, keine Leistung ...v70 II 2,3 250 PS
Leistung, keine Leistung ...v70 II 2,3 250 PS
Holla in den Raum
mein 2,3'er T5 hat leider ab und an quasi keine turbo-leistung.
Da geht man aufs gas und nix geht , fühlt sie an wie 100 ps weniger.
Kontroll--Lampen gehen keine an
immer wieder mal gas und kein gas und dann kommt der turbo wieder .. an anderen tagen bringt selbst das nix
ne idee wo man ansetzen sollte ?
andere frage ? turbo kommt ab 3000 umdrehungen, oder sollte er schon vorher druck machen ( wenn er denn mal da ist :-) ) ?
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55 Antworten
Ich würde zuerst fachmännisch auslesen lassen (mit Vida und nichts anderem).
Als erster Verdacht kommt mir das Turbodruck-Regelventil in den Sinn. Kostet ~60€ und kann man selber wechseln.
Der T5 ist ein Hochdruck-Turbo und der kommt erst ab 3000 UPM spürbar.
Was für ein Modelljahr (nicht Baujahr!) hast Du?
Das TCV (Turbo-Takt-Ventil) ist,wie schon erwähnt,ein heißer Kandidat,allerdings äußert sich das eher in einem pulsierenden Ladedruckverlauf.
Bei den frühen T5 im V 70 II wäre auch noch die Drosselklappe ein Thema.
Martin
Ich habe dieses Problem mit meinem T5 schon seit Jahren. Ich trete ihn durch bis 6500rpm und dann kommt die Leistung wieder. Wenn du eine langfristige Lösung gefunden hast , sag Bescheid . Bei mir sind eig alles neue Teile.
Danke für den Link
schon gelesen und nicht als passend empfunden
@Martin
Leider kann ich nicht das Modeljahr bestimmen ( zumindest nicht anhand des FhzScheins) dort ist nur die Erstzulassung angeben mit 04.05.2000
Ist ein dänisches Fahrzeug gewesen, welches ist letztes Jahr zum "deutschen" machte :-)
So
Vida sagt :
ECM 6805 TC Control System boost pressrure fault - pressure too high
Der Fehler ist mit GELB hinterlegt
Eventuell sollte ich erwähnen, dass ich diesen Fehler nicht das erste Mal am Vida habe.
pulsierende Ladedruck ist nicht vorhanden . Wenn der Turbo denn mal da ist, dann "Hämmert" der auch schon bei 3000 rein :-)
siehe thread: zeitweise keine leistung
gruß
Vida lesen und verstehen! Klarer gehts doch nun fast nicht. Neues Ventil kaufen, einbauen und alles ist wieder gut.
Zitat:
Original geschrieben von thomaso1
Leider kann ich nicht das Modeljahr bestimmen ( zumindest nicht anhand des FhzScheins) dort ist nur die Erstzulassung angeben mit 04.05.2000
http://en.wikibooks.org/.../VIN_Codes
Zitat:
Original geschrieben von thomaso1
Vida sagt :
ECM 6805 TC Control System boost pressrure fault - pressure too high
Hast du Vida? Falls nicht, steht dann weiter dazu:
284: ECM-6805 Turbocharger (TC) control valve. Pressure too high. Permanent/Intermittent fault, B5204T5
Diagnostic trouble code (DTC) information
Condition
If engine speed (RPM) is above 3500 rpm and the engine is operating at a high load, and if the boost pressure (from the boost pressure sensor) is higher than a designated value, which at maximum boost pressure is approximately 20 kPa (2.90 psi) above normal boost pressure, this is interpreted as a fault and diagnostic trouble code (DTC) ECM-6805 is stored.
Substitute value
reduced boost pressure
Possible source
hoses between turbocharger (TC) and turbocharger (TC) control valve respectively turbocharger (TC) control valve and pressure servo are loose or are blocked/damaged
faulty turbocharger (TC) control valve
faulty boost pressure control (BPC) valve pressure servo
sticking boost pressure control (BPC) valve
@eet
wenn ich in einem Forum schon solche Dinge lese "lesen und verstehen!"
Laut Vida bestehen MEHRERE mögliche Ursachen zu meinem bestehenden Problem
Da steht nix drin von wegen "Neues Ventil kaufen, einbauen und alles ist wieder gut."
Ich bin davon ausgegegangen, dass in einem Forum nicht eine Wiedergabe eines Diagnoseprogramms der Sinn dahinter ist, sonden eben der Austausch , gerade mit Teilnehmern mit den selben Problemen, oder einfach nur deren Erfahrungen !
Wenn ich dies falsch sehe, dann wäre das einfachste ja den Wagen bei Volvo hinzustellen und "macht ma' zu sagen !
Mir stellt sich nun die Frage WELCHES der Ventile ich denn nun tauschen sollte, um die Problematik in den Griff zu bekommen ?
Sorry, wenn ich nicht als "Volvo-Turbo-Gott" hier auftreten kann, bin selber bis letztes Jahr nur MB gefahren
Zitat:
Original geschrieben von gilera94
siehe thread: zeitweise keine leistung
gruß
vielleicht kann er nicht klicken: nochmal klick
hier ist doch alles 1:1 beschrieben! hast du das schonmal gecheckt???
Gegen diese Lösung spricht aber,das er ja zeitweise Leistung hat.
Wenn Schläuche defekt wären,hätte er ja zu keinem Zeitpunkt richtig Leistung.
Richtig Martin
Ich denke mittlerweile in die Richtung, dass eventuell die Schaufel vom Lader hängt ..
wenn ich mich irre bitte ich um Verbessrung, das die Ursachen und Wirkungen eines Laders sind, darin bin ich noch Neuling
@ vlan....
ja gecheckt
Schläche getauscht, waren keine defekt
Zitat:
Original geschrieben von thomaso1
Richtig Martin
Ich denke mittlerweile in die Richtung, dass eventuell die Schaufel vom Lader hängt ..
wenn ich mich irre bitte ich um Verbessrung, das die Ursachen und Wirkungen eines Laders sind, darin bin ich noch Neuling
Wenn Du eine defekte Turbine im Lader hättest,würdest Du keinen Meter mehr vorwärtskommen.