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leistung kommt zu spät bzw fehlt manchmal...
Moin. Habe ein problem mit meinem passat 3c 2.0tdi 170ps (BMR).
Und zwar kommt die leistung zu spät bzw bleibt teilweise aus sodass ein fehler eintritt (P0299)
Ladedruckstrecke ist dicht. Turbolader mit dessen ladedruckregelventil und ladedrucksensor und auch der Luftmassenmesser wie auch der differenzdrucksensor sind bereits neu.
Trotzdem kommt die leistung erst zwischen 2000 und 2500 umdrehungen ABRUPT !
UNTERDRUCK LIEGT AN UND VTG IST NEU UND GÄNGIG !
der unterdruck kommt auch am turbo an. Sobald man gas gibt kann man bei angeschlossenem manometer einen druckabfall feststellen.
Im anhang ist ein bild vom druckwandler-dämpfer. Ist das auch ein ventil oder nur ein schlauch mit dickem gummi zwecks dämpfung ?
Jemand eine lösung für das problem parat ?
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15 Antworten
An sich schon keine Lust auf die tolle Rechtschreibung zu Antworten!
Zitat:
@berenzenmark schrieb am 2. Juli 2018 um 17:51:58 Uhr:
Ladedruckstrecke ist dicht.
Wie wurde das geprüft?
Zitat:
Turbolader mit dessen ladedruckregelventil und ladedrucksensor und auch der Luftmassenmesser wie auch der differenzdrucksensor sind bereits neu.
Woher stammen die Teile?
Zitat:
UNTERDRUCK LIEGT AN UND VTG IST NEU UND GÄNGIG !
Wie geprüft?
Ich würde ja die VTG Verstellung auf max. Stellung blockieren und mal testen, ob der Turbolader überhaupt in der Lage ist, den maximalen Ladedruck zu liefern. Den Ladedruck in einer Logfahrt zu protokollieren, könnte Aufschluss geben.
Weitere Ursachen:
Ansaugluftstrecke vor Luftfilter verstopft, Laubsieb verstopft, Luftfilter verschmutzt/ nass, Saugrohrklappe / Abstellklappe teilweise geschlossen, Abgasanlage (DPF) verstopft,
Tuning?
Gruß
Ladeluftstrecke wurde unter druck gesetzt und den konnte er auch halten/pfiff nirgends raus.
Die Sensoren usw sind alle von Bosch. Turbo von Garret. Das Ladedruckregelventil von Pierburg.
Vtg mit Manometerpumpe angezogen. Druck konnte konstant gehalten werden.
Luftfilter ist vor kurzem erneuert worden. Dessen schlauch habe ich auch geprüft. Der ist auch dicht.
Laubsieb oder wie das heißt ist alles frei. Sprich die Ansaugung ist intakt.
Dpf scheint frei. Frisch regeneriert. Den hatte ich vorher auch erst in verdacht.
Saugrohrklappe sowie auch drallklappe (ansaugbrücke) gesäubert und scheinbar funktionsfähig.
Sorry für die rechtschreibung. War halt alles schnell nebenbei mit dem handy
warte mal
@Golfschlosser hat wohl nicht viel Ahnung
wenn möglich, Fehlerbericht aus den Fehlerspeicher
Zitat:
@berenzenmark schrieb am 2. Juli 2018 um 22:18:53 Uhr:
Dpf scheint frei. Frisch regeneriert. Den hatte ich vorher auch erst in verdacht.
Saugrohrklappe sowie auch drallklappe (ansaugbrücke) gesäubert und scheinbar funktionsfähig.
Das hört sich ja alles positiv an. Ob da Hilfe aus der Ferne zielführend ist? Wenn es meiner wäre, so würde ich die VTG blockieren und schauen ob der Ladedruck erreicht wird. Hast du Zugriff auf VCDS?
Fehlerprotokoll kann man natürlich machen. Der Fehler P0299 ist andererseits ja erkannt. Dem DPF würde ich auch etwas Aufmerksamkeit zukommen lassen. Frisch regeneriert bedeutet nicht, dass er freigängig sein muss, also hier mal am Differenzdrucksensor schauen, ob die Werte plausibel erscheinen. Km- Stand?
@ tomworld,
Du scheinst die Weisheit ja mit Löffel gefressen zu haben.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 2. Juli 2018 um 22:54:02 Uhr:
@ tomworld,
Du scheinst die Weisheit ja mit Löffel gefressen zu haben.
vielleicht, wenn Du schon Fragst
Ich hab ma ne logfahrt gemacht.
Der ladedruck wird zwischenzeitig erreicht. Die werte passen auch soweit. Nur wird der druck nicht schnell genug erreicht. Es dauert halt einfach ewigkeiten bis der wagen mal in quark kommt. Wenn er es dann mal auf anhieb macht...
Zitat:
@berenzenmark schrieb am 3. Juli 2018 um 14:31:25 Uhr:
Ich hab ma ne logfahrt gemacht.
Der ladedruck wird zwischenzeitig erreicht. Die werte passen auch soweit. Nur wird der druck nicht schnell genug erreicht.
.
Das ist dann wahrscheinlich genau das Problem und das Steuergerät schaltet in den Notlauf. Km Stand und Aschebeladung vom DPF ausgelesen?
Das ist das problem. Den genauen aschewert kann ich nicht auslesen, da der mal zurückgesetzt wurde.
Km stand ist 205000km.
Wie komm ich also nun an info, ob der dpf nun zu sitzt/defekt ist oder nicht ?!
Die Werte aus dem Differenzdrucksensor in den MWB´s anschauen und mit den Sollvorgaben abgleichen.
Hier nochmal ein ausschnitt mit vcds. Komisch ist dass der gutmann tester mir den fehler p0299 raushaut und vcds diese fehler....
2 beschädigte kabel gefunden und repariert. Die fehler sind nun erstmal weg geblieben nach der testfahrt.
Trotzdem kommt der ladedruck so brutal abrupt und setzt teilweise aus.
Nun habe ich noch einen defekten kurbelgehäuse entlüftungsschlauch gesehen. Der war am anschluss undicht.
Auf die schnelle gerade mit 0anzerband dicht gemacht, jedoch keine veränderung festgestellt. Bestelle ich morgen eben neu. Aber ich glaub das ist noch nicht das ende vom lied...
@Golfschlosser es wäre besser wenn Du nicht so Oberschlau daher reden bzw. daher schreiben würdest. Es hat ein User freundlich an gefragt und Du kommst mit irgendwelchen dummdusseligen Sprüchen wie falsche Rechtschreibung und ich helfe Dir deswegen nicht um die Ecke. Dann denke Dir doch einfach Deinen Teil und gut ist.Okay, vielleicht weiss der User nicht, das man alles kleinschreiben muss. Aber deswegen einen arrogant abkanzeln?????? Lerne erstmal respektabel mit User um zugehen, dann kannste rumaffen.
guck mal nach den Magnetventilen also N75 und N283.. bei mir habe ich einfach das N283 überbrückt und der Fehler ist niewieder gekommen
Hey leute Problem wurde gefunden und behoben... undzwar :
war das dass Magnetventil 2 also nicht das rechte dass oben sitzt sondern direkt vor dem Turbolader.
Ich glaube N283, also !!nicht das N75!!
habe einfach die untedruckschläuche davon abgezogen und zusammemgesteckt bzw. überbrückt sodass der Unterdruck direkt durch die Leitung kann ohne Magnetventil..
Das Magnetventil habe ich so angesteckt gelassen nur halt die 2 Schläuche verbunden.. und es läuft Perfekt!! :-)
Ich werde das Ventil die Taage gegen ein neues Tauschen kostet ca 40€ und einbau ist sehr leicht..
Teilenr: 1J0 906 283 C
Nach langem hin und her eendlich den fehler gefunden...
Edit: Beitrag ist von 05.04.2016 Bis heute 12.07.2018 (habe ich dass genauso gelassen, undzwar überbrückt, hatte niewieder das Problem Notlauf oder Kein Ladedruck)
Zitat:
@Passarati5 schrieb am 12. Juli 2018 um 18:24:27 Uhr:
Hey leute Problem wurde gefunden und behoben... undzwar :
war das dass Magnetventil 2 also nicht das rechte dass oben sitzt sondern direkt vor dem Turbolader.
Ich glaube N283, also !!nicht das N75!!
habe einfach die untedruckschläuche davon abgezogen und zusammemgesteckt bzw. überbrückt sodass der Unterdruck direkt durch die Leitung kann ohne Magnetventil..
Das Magnetventil habe ich so angesteckt gelassen nur halt die 2 Schläuche verbunden.. und es läuft Perfekt!! :-)
Ich werde das Ventil die Taage gegen ein neues Tauschen kostet ca 40€ und einbau ist sehr leicht..
Teilenr: 1J0 906 283 C
Nach langem hin und her eendlich den fehler gefunden...
Edit: Beitrag ist von 05.04.2016 Bis heute 12.07.2018 (habe ich dass genauso gelassen, undzwar überbrückt, hatte niewieder das Problem Notlauf oder Kein Ladedruck)
Sind die beiden Ventile eigentlich gleich, welches dort oben sitzt (mittig) und unten beim Ölpeilstab? Sehen zumindest so aus.