1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Leistung - Kompression - Turbo - Qualm: Ja was denn nun?

Leistung - Kompression - Turbo - Qualm: Ja was denn nun?

Volvo 850 LS/LW

Hallo,

mein T5 (siehe Signatur) hat ein Qualmproblem. Die Leute, die bei Markus zum Grillen waren, wissen wovon ich rede...

Für alle anderen: Sporadisch qualmt er im Leerlauf, so nach 1-2 Minuten, weiß/grau, kein Wasserverlust*. Ölverbrauch ca. 0,5L/1tkm. Zudem trat Leistungsverlust auf (Tacho V/max 200).

Nun war ich heute mal zum Kompressionstest. Das ernüchternde Ergebnis:

1:11,5

2:11,5

3:10

4:10

5:knapp10

Es wurden noch die Turboschläuche untersucht und für OK befunden. Zudem Fehler ausgeblinkt: 4 - 1 - 4:

Ladedruckventil.

Ratschlag: Motor so weiterfahren, aller Wahrscheinlichkeit Verschleiß der Kolbenringe.

Nun gut, da ich nicht so viele km mit dem Auto fahre könnte ich ihn so noch einige Zeit weiterfahren. Bleibt die Umweltbelastung, das nervige Qualmen, und die Blicke und Kommentare der Leute (mit sinkender Priorität :D).

Nun kommts: Nach der Diagnose bin ich auf die Bahn, nach dem Motto: Jetzt kommt es auch nicht mehr darauf an... Ich kenne die Strecke, dort teste ich immer die V/max aus. Bisher lief er dort bis 190 recht flott, bis 200 benötigte er etwas Anlauf.

Aber nun: Er beschleunigt ganz locker auf 230 durch, dann musste ich gleich verkehrstechnisch vom Gas, hatte aber das Gefühl, es wäre noch Luft nach oben gewesen, so schnell, wie er auf 230 war!

Was ist davon zu halten: Saß ein Turboschlauch doch nicht ganz richtig? Ist es das Ladedruckventil? (Der Fehler wurde gelöscht, ist aber nach der Probefahrt wieder hinterlegt.) Wie passt das zu den Kompressionswerten? Bin ich dem alten Herrn ans Herz gewachsen, so wie er mir?:)

Das Ladedruckventil soll nicht mehr lieferbar sein. Kann mir jemand einen Tipp geben?

(*Heute festgestellt: Kühler ist undicht:()

Gruß Philipp

Ähnliche Themen
9 Antworten

Welcher kühler ist den undicht ? Llk oder Wasserkühler ?

Hallo,

ist der Wasserkühler.

Gruß Philipp

...war da nicht etwas, dass die Motoren kurz vor dem Exitus am besten laufen, weil die innere Reibung aufgrund von fortgeschrittenem Verschleiß sehr niedrig ist?

Hab selber massiven Ölverbrauch/-verlust bei meinem LPT gehabt. Gestern die Rücklaufleitung des Öls vom Turbo neu abgedichtet. Das sah aus wie in einer Sardinenbüchse da unten. Öl bis hinter zum Heckstoßfänger, sogar am Auspuff. Rosten KANN er da nicht mehr.

Ölverbrauch so ca. 0,7l -1,0l/1000km. Ölfalle hab ich gleich mit gemacht. Mal sehen was es bringt... Kompressionstest hab ich keine Lust zu. Er läuft. Klopft etwas aus dem Kopf, Bereich Auslassnockenwelle, aber sonst warte ich mal ab. Wenn der Ölverbrauch sinkt, bekommt er noch eine Ölspülung von Liqui Moly (die, die man nur 10-15 Minuten im Leerlauf drinnen lässt) und dann schauen wir mal. Hat beim letzten Elch auch Wunder gewirkt. -Vorher mit Ach und Krach auf 170 km/h (eingetragen waren wohl 210 km/h beim 125kW) und danach alles schön! Vielleicht sind auch nur die Kolbenringe versifft?

Ist natürlich alles Spekulatius und Du hast nochmal gut 100tkm mehr auf dem Zählwerk als ich.

Viel Erfolg!

Gruß

Thomas

Hallo,

nun mach mir bloß keine Angst, Thomas :-). Diesen Gedanken an ein letztes Aufbäumen vor dem Tod habe ich auch schon gehabt. Aber eine so plötzliche und so deutliche Leistungszunahme würde ich dann doch anders erklären und eher auf einen noch zu bestimmenden Zufallstreffer (z.B. abgerutschter Schlauch) tippen. So zumindest meine Hoffnung...

Jaaa, er lebt noch, er lebt noch - stirbt nicht!

Gruß Philipp

Der lebt auch weiter! Zur Not mit einem Tauschmotor! Eine gute und bezahlbare Quelle ist in der Regel England.

Gruß Thomas

Hi Philipp,

ich vermute, du bist dir immer noch nicht sicher, was du mit dem Auto anfangen sollst. Wenn du meine Meinung hören möchtest:

Gehe in dich und frage dich, ob just dieses Auto deine Lieblingsausstattung, -farbe usw. hat und ob du es behalten magst. Falls ja, dann packe ein wenig Kohle zur Seite und gehe das Projekt vernünftig an. Eine Überholung des Motors müsste im kleinen vierstelligen Bereich möglich sein, ich schätze für eine Summe zwischen 1500 und 2000 kriegst du den fit gemacht (wenn du keine leistungssteigernden Massnahmen brauchst). Markus kann dich dahingehend gut beraten und unterstützen. Dafür hast du dann aber auch einen Motor, der tiptop ist. Beim nächsten Gebrauchten haste nämlich ansonsten wieder die Katze im Sack.

Ach ja, und wenn du auf Investieren usw. keinen Bock hast, kauf ich den Räucherwagen gern nächstes Jahr ab ;)

Hallo,

heute nochmal Probefahrt gemacht:

Der Turbo setzt definitiv früher und bissiger ein. Es muss also (auch) etwas am Turbo (gewesen?) sein.

Der Wagen hat jetzt richtig Druck! An ein Aufbäumen vor dem Tod mag ich da nicht glauben! (Wie geil muss der bei 100% Kompression laufen...)

@Gogobert: Die Entscheidung für das Auto ist gefallen, letzte Unsicherheiten bleiben, es gibt immer etwas (vermeintlich) besseres. So bin ich nunmal, werde ich auch nicht abstellen können. Auch wenn ich eigentlich weiß, dass es Perfektion im Leben nicht gibt.

Ich hatte dir glaube ich von einem 144PS Model erzählt, das wirklich top war (Automatik, Leder, 10.000DM Premiumsound-System etc.). Den hatte ich aus persönlichen Gründen dann nicht genommen, was mich lange sehr geärgert hat. Aber es sollte tatsächlich so sein! Nach der ersten Turbo-Probefahrt war ich infiziert und bin es immer noch. Für mich kommt nur noch ein Turbo mit Automatik und Schiebedach infrage. Und das hat er alles. Damit durch den sonnigen Herbst zu cruisen und auch mal die Pferde galoppieren zu lassen macht einfach Freude!

Gestern bin ich zum ersten Mal durch die Waschanlage gefahren, Luxusprogramm! Von Blech, Lack und Felgen her steht er, bis auf einige Stellen, echt 1a da!

Im Anschluss war ich bei der Dekra, da ich von meiner Versicherung einen Gutschein bekommen hatte.

Der Prüfer war angetan vom Wagen. Bremsen sind gut, bis auf die Handbremse, die gar nicht zieht.

Lenkung auch alles gut.

Was aktuell noch ansteht ist der Wasserkühler, demnächst dann der Auspuff (Simons?) und der Heckscheibenwischer. Mit dem Motor werde ich erstmal so weiterfahren, im schlimmsten Falle geht er kaputt, dann wird er überholt oder durch einen Tauschmotor ersetzt.

Für das Geld, was für gute Turbos aufgerufen wird, kann ich wirklich sehr viel in meinen Wagen investieren und weiß dann was ich habe - da stimme ich dir voll zu. Dennoch halte ich die Augen und Ohren offen, falls mir noch das Ersthand-, Rentnerexemplar in die Hände fallen sollte :).

Gruß Philipp

Wenn Du nichts dagegen hast, dann lass mich mal einen Blick auf alle Schläuche im Motortraum werfen, evtl. findet man da ja was, was bisher keiner gesehen hat.

Ich habe übrigens noch Ladedruckventile (gebraucht) am Lager*, da könnte man mal probieren, ob Deines evtl. wirklich defekt ist...

Und sooooo schlecht sind die Kompressionswerte nun auch wieder nicht. Immerhin kein "Ausreisser" dabei. 13 bar wären zwar den Hammer, aber das hat noch kein T5 mit über 250 TKM gehabt ;)

Markus

*=nein, diese verkaufe ich nicht! Die sind gerade für solche Notfälle!

Also Ölprobleme scheinen die Turbo Elche ja häufiger zu haben ;/ mein Motor wurde gerade erst gemacht, 1-2 Scheine haben da nicht gereicht, für das Geld hab ich grad mal die Ersatzteile (neuer Turbo Dichtungen usw) bekommen.

Alles fertig, und trotzdem Öl unter der Karre ... Es ist immer was, aber der Wagen macht einfach Spaß !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70